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997 Import USA

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:25

Hallo,

ich würde gerne gewerblich Porsche 997 aus den USA importieren. Hätte hier ein paar Fragen zu den Umbauten für Deutschland. Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

1. Wie aufwendig ist der Umbau auf Km/h. Muss hier der Tacho neu geeicht werden? Das gleiche gilt von Meilen auf KM? Muss die komplette Tachoeinheit getauscht werden?

2. Was ist mit der Software. Vermutlich ist doch eine englische Software aufgespielt, die alles steuert (Radio, Navi). Muss die Software komplett neu aufgespielt werden oder kann man die Sprache umschalten?

3. Ich habe gehört das manche Radios in Amerika keine Zwischenfrequenzen haben. Wie sieht es hier bei Porsche aus?

4. Kann das Navi auch deutsche Navi CD's lesen?

5. Muss an der Karosserie und den Scheinwerfen was verändert werden?

6. Welche Werkstätten führen solche Arbeiten aus? Porsche Werkstätten werden hier wohl keine Umrüstungen durchführen. Können freie Werkstätten überhaupt auf die Elektronik zugreifen?

vielen Dank

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2008 um 18:44

hallo porsche freunde,

ich habe in der letzten zeit einige porsche 997 aus usa importiert. um den wagen in deutschland zugelassen zu bekommen benötigt man ein datenblatt der firma porsche (120 euro), da im us title keine technischen daten vorhanden sind. die vorderen scheinwerfer sollten umgebaut werden da die aus usa kein e-prüfzeichen haben. wenn man glück hat merken die meisten tüvprüfer dies aber nicht, weil sie wissen das porsche ja in deutschland produziert wird. es muß kein kabelbaum für die begrenzungsleuchten umgebaut oder ersetzt werden, da man die seitenblinker bei porsche umprogramieren kann. das pcm inkl radiosender hat mir porsche in zuffenhausen immer umsonst programiert. der hintere stoßfänger sollte gegen einen deutschen ersetzt werden, da laut regierungspräsidium seit 10/2007 keine kleine kennzeichen mehr ausgegeben werden dürfen. in manchen ländlichen gegenden sieht man dies nicht so eng und der ein oder andere bekommt noch ein kleines dies ist aber nicht die regel. sonst gibt es hinten ein sogenanntes pizzablech und vorne ein normales schild. der hintere stoßfänger kostet mit lackieren und montage ca. 1500 euro ohne alu grundträger den man auch noch braucht da der us abschlepphaken nicht an der gleichen stelle wie der deutsche sitzt. eine andere möglichkeit ist man demontiert die hörner des hinteren stoßfänger samt aluhörner am grundträger kauft sich bei der firma techspeed.de eine adapterplatte (69 euro) die mit dem hinteren kennzeichen verschaubt wird, somit entfällt auch der umbau des abschlepphaken. wem die meilenskala im tacho stört braucht nicht gleich bei porsche die ganze einheit für viel geld zu tauschen es gibt firmen die bauen für 500 euro die ganzen zifferblätter in ihrer wunschfarbe um. ah nochwas porsche gibt in usa 4 jahre garantie auf einen neuwagen, wenn der wagen in deutschland betrieben wird veringert sich dies auf 2 jahre. grundlage ist die auslieferung (stempel) im scheckheft.

gruß

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am 27. Mai 2008 um 20:28

Hallo,

zu 1. kann ich sagen, das man das glaub ich unter Einstellungen umstellen kann ( wie bei Mercedes ) von KM/H auf MP/H und umgekehrt. Ich denk mal bei dem Radio kann man auch einfach Sprache einstellen und wegen NAvi holste dir ne Deutschlandkarten CD.

Mehr kann ich so net sagen.

am 27. Mai 2008 um 21:21

Das Fahrzeug kann mit dem PIWIS Tester umgestellt werden.

So funktioniert das PCM wie gewohnt.

Also dieses PIWI muss ja ein Mörderteil sein, wenn es sogar die Beschriftung der Tachoskala einfach so ändern kann.

Astro

Ich rate dir: bei den Kenntnissen der Materie, lass es lieber, bevor du ein Zwegert Fall wirst. Das Geschäftmodell funktioniert nicht - sonst würden es schon andere im großen Stil machen - und du hast zu wenig Ahnung davon.

Wie willst du die Autos in den Staaten bezahlen ? Seit 9/11 ist es quasi unmöglich ein Bankkonto dort zu eröffnen, wenn man nicht gebietsansässig ist (Stichwort Sozialversicherungsnummer) und keine Kredithistorie hat. Selbst Geschäftsbanken mit Zweigstellen hier und dort (Citibank u . ä.) stellen sich quer. Kennst du dich aus mit Akkreditiven/Bankbürgschaften u. ä. ?

Rechne obendrein damit, dass du ca. 6 Monate zwischenfinanzieren musst, bis so ein Auto hierüber geschwommen und verkauft ist. Das allein kostet dich ca. Eur 3.000,--, also Eur 500,-- pro Monat und Auto.

Selbst wenn du so einen 997 hier nach D bekommst und auch noch den 'TÜV' auf die Reihe kriegst, wer soll die Autos kaufen ?

Du musst persönlich die Sachmängelhaftung sicherstellen, die Käufer werden anzweifeln, ob sie die gleiche Technik bekommen, und quasi niemand kauft ein Auto dieser Preislage bar. Du müsstest also noch Darlehen/Leasing oder so vermitteln und bei solchen Produkten darfst du mit viel halbseidener Klientel rechnen.

Meinst du immer noch, du kennst dich aus und könntest das gebacken kriegen ?

am 28. Mai 2008 um 7:52

Der PIWIS Tester kodiert das PCM und die Steuergeräte um.

Die Skala im Tacho natürlich nicht. Aber es gibt ja noch eine Digitalanzeige.

Sorry, das ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Kommt nicht mehr vor.

Chris, wo hast Du denn die Kenntnisse erworben?

Vielleicht kann ich mir die ja auch aneignen.

Grüße.

am 28. Mai 2008 um 10:51

hallo

wenn man sich mit dem thema näher befasst, kommt man imho schnell zu dem punkt, dass man den reimport als goldgrube schnell aufgeben muss, ich meine mich zu errinnern (oder verrechnet zu haben) dass es sich schlicht nicht rechnet. zumindest für einen der o.a. fragen stellt.

mit einfuhr- und umsatzsteuer und den ganze transport-, handling- und umrüstkosten hta man leider schnell beträge beisammen, die es nicht richtig spannend machen und ich persönlich würde keinen reimport porsche kaufen, der umgerüstet etc ist, wenn er nicht mindestens um die 20% günstiger ist. und das schafft man imho fast nicht. (wenn man ja noch was verdienen will)

anders sieht es evtl für jemanden aus, der oft in usa geschäfte macht und schon auf die gesamte office/banking infrastruktur zurückgreifen kann.

cu

xen

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:58

Hallo

vielen Dank für eure bisherigen Hinweise.

zu Chris.

Die Fianzierung und Bezahlung ist kein Problem. Die Wartezeiten ebenso nicht. Normalerweise dauert ein solcher Export 2 Monate bis er im Hafen ankommt. Hier habe ich bereich seit Jahren praktische Efahrungen.

Das Problem der Barzahlung bei Kunden ist ebenfalls kein Thema ich kann hier Finanzierung etc anbieten.

Mein Problem ist lediglich der Umbau, da wohl keine Porschewerkstatt Interesse hat, solche Umabuten durchzuführen um sich selbst Konkurenz zu machen.

Ich habe bereits mehrere Firmen und die Aussage, dass das zu kompliziert sei und sich deshalb noch keiner dran getraut hat schreckt mich hier nicht ab.

Haben nur Lizenzwerkstätten von Porsche die PIWIS oder kommen hier auch freie Werkstätten an die Softwareupdates ran? Es muss doch trotzem die komplette Instrumenteneinheit getauscht werden, da der analoge Tacho Meilen anzeigt, oder?

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hallo

 

wenn man sich mit dem thema näher befasst, kommt man imho schnell zu dem punkt, dass man den reimport als goldgrube schnell aufgeben muss, ich meine mich zu errinnern (oder verrechnet zu haben) dass es sich schlicht nicht rechnet. zumindest für einen der o.a. fragen stellt.

mit einfuhr- und umsatzsteuer und den ganze transport-, handling- und umrüstkosten hta man leider schnell beträge beisammen, die es nicht richtig spannend machen und ich persönlich würde keinen reimport porsche kaufen, der umgerüstet etc ist, wenn er nicht mindestens um die 20% günstiger ist. und das schafft man imho fast nicht. (wenn man ja noch was verdienen will)

Mein Händler importiert erstklassige "low milage" Porsche über einen befreundeten  L A -  Dealer. Er sagte mir auch ,daß sich der Reimport von Neufahrzeugen nicht lohne . Ihm bliebe dann praktisch nix.

Gruß

Rolf

am 28. Mai 2008 um 23:29

Was passiert denn mit der Garantie?

Für EU Fahrzeuge ist das innerhalb der EU ja alles kein Thema aber bei Us-Fahrzeugen?

am 29. Mai 2008 um 8:12

a) Analogtacho muß nicht umgerüstet werden, da der Digitaltacho km/h anzeigt (eine Anzeige genügt).

b) Porsche gibt eine weltweite Garantie.

-> Es muß nur die Software vom PZ auf Deutschland umgestellt werden (Xenon vorausgesetzt). Ansonsten keine Änderungen notwendig. Einfacher geht's nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:02

Hallo vielen Dank für die Tips. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Freien Porschewerksatt, die die Software aufspielen kann.

Könnt Ihr hier jemanden empfehlen? Deutschlandweit.

am 30. Mai 2008 um 9:24

Würde ich nur im PZ machen lassen. Einige machen das sogar gratis. Toller Service.

am 30. Mai 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von www-surfer

Würde ich nur im PZ machen lassen. Einige machen das sogar gratis. Toller Service.

joa.. aber nem Konkurenten helfen?

Porsche ist ja schließlich nicht die Heilsarmee ;)

am 30. Mai 2008 um 10:36

"joa.. aber nem Konkurenten helfen?" verstehe ich nicht. Das PZ gewinnt doch einen neuen Kunden; immerhin wird man die Inspektionen in Zukunft auch im PZ durchführen lassen. Auch am Service verdienen die PZ, nicht nur am Neuwagenverkauf.

am 30. Mai 2008 um 10:53

hallo

wenn ich PAG wäre, würde ich meine PZ's anweisen, das sein zu lassen. weder in die eine richtung noch in eine andere richtung; wenn ich mir den gebietsschutz bis vor einigen jahren auf regionaler ebene ansehe, könnte ich mir restriktionen in dieser hinsicht durchaus vorstellen.

cu

xen

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