ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Carrera S 3.8 355PS unruhiger Motorlauf im Leerlauf

997 Carrera S 3.8 355PS unruhiger Motorlauf im Leerlauf

Porsche
Themenstarteram 27. August 2012 um 16:46

Hi

 

bin seit 2 monaten stolzer besitzer eines 911 cabrio carrera s bj 08/07.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf manchmal etwas unruhig läuft!?! ist dies normla beim Boxermotor?

 

Kenne bisher nur V- motoren und die merk man ja gar nicht im leerlauf....

 

mein 911 ruckelt leicht und die drehzahl schwnakt sehr leicht..... vll um 50 U/min ?!?!

 

Muss ich mir da sorgen machen wegen eines motorschadens? fahrzeug hat 60 tkm auf der uhr.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne das von meinem 997S nicht. Ich denke mal, du solltest das im PZ kontrollieren lassen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:42

habe den wagen mi der approved garantie gekauft... von daher müsste er doch im juni komplett durchgecheckt worden sein ??!?! Oder?

 

Ja, eigentlich schon. 111-Punkte-Check. Aber kann immer mal was sein... Meiner (ohne S) schnurrt wunderbar im Leerlauf. Musste Reifendruckkontrolle neu einstellen (Warnmeldung).

am 27. August 2012 um 21:05

Er darf nicht ruckeln!!! Das ist nicht normal.

Ab zur Werkstatt!

Kann alles mögliche sein.

Halt uns auf dem Laufenden.

Und? Gibt's hier schon was Neues?

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:31

Bezüglich des ruckeln gibt es nichts neues, das macht er nach wie vor. Der Meister meinte zuerst, das es komisch wäre, sagte aber nachher, das das wohl normal sei....

 

Da der Wagen manchmal auch schlecht angesprungen ist, hat er den Anlasser auf Garantie getauscht. Jetzt springt er wieder einwandfrei an.

 

 

Gestern ist mir allerdings noch etwas anderes aufgefallen, was ich bisher auch von keinem auto kannte:

 

Man fährt ca 50kmh kuppelt aus und legt den leerlauf rein. Bei allen anderen auto geht die Drehzahl dann auf leerlaufdrehezahl 800-900 u/min zurück. In meinem 911 geht sie zuerst auf 1200 dann bis 1800 hoch?!?! Woran liegt das? Versucht der Motor den Öldruck der Trockensumpfschmierung aufrecht zu erhalten?!?!

Ja ne, is klar. Normal ist bei Denen alles.

Lass dich mal nen 11er im PZ laufen und vergleiche.

Luftmassenmesser. Die spinnen gerne mal und werden hauptsaechlich aus Faulheit nur im Stand geloggt. Das sagt allerdings nichts aus. Das kann die Ursache sein. Order eine verschmierte Drosselklappe!

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Order eine verschmierte Drosselklappe!

Wieso soll er eine verschmierte Drosselklappe bestellen?

Andreas

Tschuldige:-D

Mein Handy und T9 vertragen sich nicht.

Ich meinte natuerlich das eine unruhige Leerlaufdrehzahl auch an einer verschmutzten Drosselklappe liegen kann. So wars jedenfalls bei mir. Ich habe das Teil ausgebaut und mit dem DKReiniger sauber gemacht. Da war vielleicht ein Schmodder. Allerdings ist der Ausbau bei nem 11er wohl komplizierter da man schlecht dran kommt.

LG

Alles was ich an Symptomen hier lese deutet für mich auf ein kleines Vakuumleck hin.....

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:58

Sooooooo..... nachdem am  Montag mal endlich die Motorkontrolllampe anging, konnte die Werkstatt endlich auch mal einen Fehler auslesen =D Schon krass, dass die Elektronik es erst 6 Wochen nach mir bemerkt hat, das was nicht stimmt.

 

Fehler: Messwert Lambda-Sonde stimmt nicht.

 

Der Fehler war ein defekter Luftmassenmesser.

Dieser wurde dann getauscht. Der Wagen nimmt nun besser Gas an und weg. Auch das myteriöse Verhalten im Leerlauf während der Fahrt ist weg.

 

Das einzige was geblieben ist, sind ein leicht!!! unruhiger Leerlauf!

Der flat-six läuft ein wenig rauher als ein e-Benz oder BMW-5er. Das gehört so und ist von Porsche so gewollt.

Freu dich über den letzten echten 11er.

Der 991 ist nun eher limo als sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Der 991 ist nun eher limo als sportwagen.

Da er leichter und schneller ist, sehe ich das anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Carrera S 3.8 355PS unruhiger Motorlauf im Leerlauf