997 Cabrio überwintern
Themenstarter
|
Hi Leute!
Ist der Motor vom 997 Carrara empfindlich gegenüber langen Standzeiten? Seit einem Monat steht er jetzt schon und da wird sich die nächsten zwei Monate wohl auch nichts dran ändern. |

Master of Disaster
ja, du musst ihn quasi nach 3 Wochen Standzeit tauschen!
Nein, Scherz Bei Seite, ein erheblicher Teil der "911er" steht über den Winter... natürlich halten die das aus. Wenn es länger als 3 Monate ist, würde ich einen Batteriewächter empfehlen
Grüße Björn
EX-Speedking/Raditreiber
Außerdem würde ich bei der langen Standzeit empfehlen, das Auto aufzubocken, um die Reifen zu entlasten.
Die erste Fahrt danach könnte sonst etwas holprig werden!
Gruß
Konni
Im Zeichen des Ingenieurs
Ebenfalls sinnvoll ist der vorherige Ölwechsel. Die Brühe wird mit der Zeit sauer und greift im Stand friedlich das Metall an.
Bei 3 Monaten kannst du den Wechsel einfach vorziehen. Wenn das Auto den kompletten Winter steht, würde ich beim einmotten ganz billige Suppe einfüllen, gern aus dem Baumarkt, und die vor Inbetriebnahme ablassen und durch frisches Öl ersetzen. Die Baumarktsuppe aber gut austropfen lassen.
Wenn du es ganz pfleglich machen willst, dann drehst du vo dem ersten Starten die Zündkerzen raus und legst die Einspritzung lahm. Dann ein paar mal durchdrehen, bis du überall Öldruck hast. Jetzt die Kerzen wieder rein und Sprit dazu und das Kätzchen schnurrt, als hätt es nie gestanden
"Sucher"
Moinsen,
bei einer Standzeit von 3 Monaten solltest Du entweder,
wie Konni schon schrieb, aufbocken,aber bitte unterm
Fahrwerk, nicht an der Karosse.
Wahlweise den Luftdruck erhöhen und vier Reifenwiegen
unterlegen, um Standplatten zu verhindern.
Die Batterie würde ich am Minuspol abklemmen und
zeitweise mal kontrollieren, ggfs. aufladen.
Zum Öl hat EvilJogga alles erklärt, die Billigölfüllung
ist allerdings bei modernen Ölen nicht mehr erforderlich.
Vorm Restart Öldruck, ohne Zündung aufbauen macht
aber Sinn.
Bei 3 Monaten Standzeit bitte nicht zwischendurch
starten, wenn dann richtig warm werden lassen,
aber besser garnicht starten!
Fenster einen Spalt auflassen und bei höherer
Luftfeuchtigkeit eine mit grobem Meersalz
gefüllte Socke über einer Schale im Auto aufhängen.
Hilft wirklich, trockenzuhalten und Muff zu verhindern.
Gruss
Obiwan
997 Cabrio überwintern
Darüber mach ich mir keine Sorgen, der Wagen steht in einer beheizten Halle mit Luftentfeuchter.
Besten Dank für die Tipps, werd dann gleich mal nach dem Luftdruck schauen und den Wagen etwas vorschieben, damit der nicht immer auf der gleichen Stelle steht.