ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Turbo oder GT3

996 Turbo oder GT3

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:33

Moin !!! Möchte mir endlich einen richtigen 911er kaufen und tendiere daher zwischen 996 Turbo mit WLS und Schaltung oder nem GT3 mit 381 PS ( 2.Serie ) . Meine Preisvorstellung liegt da zwischen 50 und 60 tsd . Was sagt ihr dazu , was sollte ich beachten , gibt es irgendwelche Probleme bei diesen Fahrzeugen ?? Vielen Dank im voraus !!

Ähnliche Themen
16 Antworten

GT3 und Turbo (auch der mit WLS und Schaltung) sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Entweder möchte man einen schnellen, souveränen Wagen für die BAB, der uneingeschränkt wintertauglich ist, dessen Terrain jedoch nicht unbedingt die verwinkelte Landstraße ist (ergo turbo), oder einen Rennwagen mit Straßenzulassung, laut, hart und schnell, jedoch kein Cruiser und nicht unbedingt für jeden Tag...(ergo GT3).

Fahr die beiden Autos mal ausgiebig, danach solltest Du die Wahl alleine treffen können.;)

Besondere Schwachstellen kenne ich jetzt persönlich keine (evtl. Kupplung, da diese doch höheren Belastungen ausgesetzt ist (bes. turbo)). Ansonsten die üblichen Sachen, Historie, Scheckheft, Vorbesitzer, Pflegezustand.

Grüße

Immer wieder interessant, dass vermeintliche Porsche-Käufer keinen blassen Schimmer haben, von dem, was sie sich angeblich zulegen möchten.

Wenn es um diese beiden Modelle geht würde ich obwohl ich GT3 Fahrer bin den Turbo vorziehen.

Es kommt natürlich auf deine Bedürfnisse, und das Einsatzgebiet des Wagens an.

Bin mir sicher turbo996 wird mir da diesmal zustimmen.

Ich würde aber fast sagen,gibt Dir einen Ruck und schau Dich mal nach einem 997 um.

Da liegst Du vielleicht etwas über deiner Preisvorstellung bekommst aber mehr Auto. Möglicherweise keinen Turbo

aber einen C2 S mit WLS der geht bestimmt nicht schlechter wie der 996 Gt3 na ja es liegt wie gesagt an deinen Bedürfnissen.

Warten wir mal ab was die Anderen so dazu sagen.:rolleyes:

Schönes WE

Tja bjoern1980,

ich wollte es nicht so hart sagen. Das ist das was ich meine mit Bedürfnissen. Niemand wird mir meine Kaufentscheidung abnehmen

können da nur ich selbst weiss was ich möchte. Es gibt deswegen viele in meinem Freundeskreis die sagen der Spinnt.

Für mich gibt es nur GT3 und das mit Clubsport Packet und Semis. Aber da ist jeder seines Schicksals Schmied.

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:35

Bin beide schon gefahren , den Turbo jedoch mit Tipse und das war nicht mein Ding ! Ich möchte dieses Fahrzeug noch nur als Hobby nutzen um bei schönem Wetter durch die Gegend zu cruisen oder mal Sonntags morgen die Sau rauslassen . Desweiteren möchte ich den Wagen auch ein wenig als Wertanlage sehen und bin daher auch recht pingelig bei der Pflege . Also wohl doch eher GT3 oder vieleicht GT3 RS !!

Als Wertanlage? Einen 996? Aufwachen... :cool:

Wenn du was zum Herumheizen möchtest, nimm den GT3 oder besser noch, den RS. Mit dem RS hast du, zumindest meiner Meinung nach, mehr Spaß als mit dem 997 Pendant, weil der 996 ein wenig härter ist und mehr Feedback gibt. Bleiben die fehlenden Pferde, aber die trüben den Fahrspaß definitiv nicht.

wenn das so ist solltest du zum gt greifen.

ich persönlich würd jedoch auf Christian hören und zum 997 greifen, wirst es nicht bereuen.

Einen in S Version mit PDK und 381 ist der Hammer. ich durfte ihn mal fahren.

Ein 997 S mit PDK dürfte aber wohl über seinem Budget liegen. Ein GT3 RS liegt z.Z. bei etwa 70 - 75k, und den kann man sich m.E. schon als Wertanlage hinstellen...;)

...und außerdem sehe ich in einem 996 GT3 (RS oder auch nicht) mehr Spaßpotenzial für den Sonntagmorgen als in einem "Basis" 997...:D

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:53

Ja , ja ist alles nicht so einfach aber ich tendiere wohl zum GT3 , da ich dieses Fahrzeug als FUN Auto für schöne Tage sehe und damit max. 5000 km im Jahr fahre . Hatte vorher schon nen Audi B5 RS4 und der der hatte auch genug Dampf , ist aber in meinen Augen kein Sportwagen und so ähnlich sehe ich es mit dem Turbo im Vergleich zum GT3 , somal der GT3 wohl wertstabiler sein dürfte .

Hi, wenn Du vorher einen Turbo gefahren bist (im Audi) dann könnte es sein dass Du vom Sauger (GT3) enttäuscht bist, da dieser subjektiv deutlich langsamer wirkt. Vorher unbedingt mal den Porsche GT3 und den Turbo mit Schalter Probe fahren.

Grüsse

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:02

Jo , kannst recht haben , der Turbo geht bestimmt von unten viel besser und der GT3 obenrum . Wie gesagt , bin beide schon gefahren , trotzdem fällt die Entscheidung schwer . Der Motor macht ja scheinbar bei beiden keine Probleme , der Turbo ist wesentlich günstiger in der Versicherung und hat den breiten Ar... aber ein GT3 ist nun mal das seltenere und sportlichere Auto ,vom Wertverlust ganz zu schweigen . Ich weiß es echt nicht !! Das einzige was klar ist : KEIN SILBER !! Was ist bei Fahrzeugen mit mehr als 100 tsk zu beachten , wieviele Vorbesitzer max. , Scheckheft lückenlos setze ich mal voraus !! Danke für eure Hilfe .

Naja ich würde spontan sagen, dass du beim GT3 schauen solltest, dass er nicht auf der Rennstrecke gefahren wurde.

Als Wertanlage sind Autos mit >100tsd km im Allgemeinen aber weniger gut geeignet. Da würde ich mich nach nem neuwertigen in Sammlerzustand umsehen und dann nur an den schönsten Tagen im Sommer damit fahren.

mfg

Der Turbo ist in jeder Situation schneller als der GT3, dreht aber nicht so hoch und macht allein auf der Rennstrecke nicht ganz so viel Spaß.

Das solltest Du beachten.

Allein für die Rennstrecke wäre ein GT3 besser geeignet; als Autobahnbomber, Ampelstarter und Reisekatapult ist der Turbo mE besser geeignet. 

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:21

Oder sollte ich vieleicht als Alternative eine Corvette C6 / Z06 in Betracht ziehen ? Die Teile sollen ja verdammt gut geworden sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Turbo oder GT3