996 Öl nachgefüllt 3 km später geht Ölkontrolle an??? Motor klappert!!
Themenstarter
|
Hallo leute
habe heut meinen 996 Bj.1999 mal wieder bewegt. Ich stand an der Ampel fuhr an da leuchtete die Ölkontolle kurz auf.
wieder zurückgefahren und Öl Nachgefüllt ca. 0.5liter. 10 W40
Bin dann weiter gefahren und nach ca. 3 km Flackerte die Ölkontrolle und blieb dan an. Der Motorlauf wurde etwas härter Motor lief aber noch
Hab sie nach Hause gebracht und das Öl abgelassen und fand an der Ölablassschraube 3 - 4 winzige metallige Späne !!!
ich hoffe es ist kein Motorschaden kann es mit dem Öl zusammenhängen oder ist einfach nur der Zahnriemen übergesprungen ????
hatt den jemand eine Antwort darauf?? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.299 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
100 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge
hallo ja ich habe eine Antwort meine stand ca. 1,5 Jahre ohne bewegegung habe das selbe Problem, bei mir ist Pleuellager eingelaufen da rost angesetzt und meine Ventile haben auch Rostangesetzt daurch ist dann das Spiel an den Ventilcaps größer geworden also ausgeschlagen, (Motorschaden, nun muss ich den ganzen Motor zerlegen.
Tip: nicht weiter fahren und nich anlassen, sofort zum Händler schaffen und Prüfen lassen sonst wird es ein Kapitalschaden.
wie bei meiner.
1xHi
Und wie lässt sich sowas verhindern?
Spätestens nach 2 Monaten Standzeit mal wieder warmtuckern lassen?
Danke für die Infos...
Servus,
alle 2 Monate tuckern lassen ist nicht nötig. eher schädlich wenn der Motor nicht richtig warm wird.
Denn dann bildert sich Kondenswasser im Motor und Auspuff und rostet erst recht!
Evtl. so auch geschehen bei Oldiman23.
Über die normale Überwinterungszeit braucht man gar nichts machen, höchstens etwas Öl in die Zündkerzenbohrung und den Motor etwas durchdrehen.
Aber wie gesagt, das wichtigste ist kein Kondenswasser im Motor zu lassen!
Späne im Öl hatte ich auch schon, sch.... Loctite!!
hallo wie lange stand dein Bike?
stand es länger als 1 Jahr dann hat sich unten an der Ölpumpe beim Sieb (Öltemparaturgeber) dreck gebildet und die Ölförderung haut nich mehr hin, außerdem sollte man bei einer duc imme 20W40 Vollsynthetic fahren von Shell, hatte das Problem auch und mein Motor war hin, nach ca. 1 Jahr standzeit hatten sich zusätzlich die Ventile im Sitz festgefressen und den Kopf Verunstalltet dafür gibt es abhilfe von Shell ein Winterzusatz der eine Vollsyntheticbeschichtung an Ventilen Einspritzteilen sowie Tank (Konservierung) hinterlässt, auserdem könnte wenn du schreibst es sind Späne zu finden der Primärtrieb abgenutzt sein oder der Anlasser ist fest.
am Besten in Werkstatt fahren und Untersuchen lassen wenn der Zahnriehmen überspring geht dein Bike garnicht erst an da die Verdichtung fehlt