ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Carrera Cabriolet.300 oder 320 PS?

996 Carrera Cabriolet.300 oder 320 PS?

Porsche
Themenstarteram 14. November 2014 um 20:14

Hallo liebe Gemeinde,

nach sehr langer Abstinenz steht ein 996 Cabriolet an, die Fahrzeuge der Baujahre 99-03 haben zwischenzeitlich die 20TEUR unterschritten (oder liegen knapp darüber) und sind daher kompatibel zu meinem Budget.

Meine Frage ist folgende: lohnt es sich, 3 bis 4k mehr zu investieren und einen 02er oder 03er 3,6 mit 320PS zu nehmen?

Zunächst mal 200ccm, 20Nm und 20 PS mehr, bei etwas weniger Drehzahl. Klingt nicht schlecht, auch die 5km/h mehr, die 0,2 weniger auf 100 und die 0,7 Liter auf 100 weniger. Mene Frage an die Experten: wurde nur der Motor überarbeitet oder auch andere Details, lohnt sich der Aufpreis von 3 bis 4k?

Danke für eure Infos,

PX.

Beste Antwort im Thema

Nur die FL Version mit 320PS

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

JA, lohnt sich.

Hatte beide.

Schau, dass du einen mit 320PS bekommst mit dem neueren PCM II. dann kannst du bluetooth nachrüsten. Ausserdem hast du dann auch ein Handschuhfach!!! Eine Glasscheibe im Heck ist auch immer besser als Plastikscheibe. Und Xenon dann serienmäßig. Keine Ahnung, ob ich noch was vergessen habe...

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:04

Danke für die nützlichen Infos. Speziell die Glasheckscheibe ist ein echtes Argument. Ich hatte von 2003 bis 2007 einen 2002er 986er Boxster mit Plastikscheibe. Du kannst mahen was Du willst, "Handkantenschlag" etc pp. Irgendwann ist das Teil milchig und hat Knicke.

Nur die FL Version mit 320PS

Hole die ab 10/2002 gebaut wurden,weil die besseren Zwischenwellen verbaut worden sind im Motor.

am 24. November 2014 um 16:22

Zitat:

@kemerli schrieb am 23. November 2014 um 18:17:58 Uhr:

Hole die ab 10/2002 gebaut wurden,weil die besseren Zwischenwellen verbaut worden sind im Motor.

Was ist denn an der Zwischenwelle verändert worden?

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:57

Zitat:

@robertpetr schrieb am 24. November 2014 um 17:22:42 Uhr:

Zitat:

@kemerli schrieb am 23. November 2014 um 18:17:58 Uhr:

Hole die ab 10/2002 gebaut wurden,weil die besseren Zwischenwellen verbaut worden sind im Motor.

Was ist denn an der Zwischenwelle verändert worden?

An der Zwischenwelle? Keine Ahnung, ich wusste auch nicht, dass die ein Schwachpunkt war. Die RWD zwischen Motor und Getriebe war bei 986 und 996 ein Schwachpunkt, zumindest bei den 99/00ern.

Was ich bisher so rausgehlesen habe, wurde der Motor komplett überarbeitet, es ist wohl wirklich ratsam, einen Facelift ab MJ02 zu kaufen.

am 24. November 2014 um 17:06

Ich weiß das es mehrere Änderungen am Lager der Zwischenwelle gab. Was aber immer über die Zwischenwelle erzählt wird, ist mir ein Rätsel.

Was wurde denn am Motor geändert? Hab so einige Boxermotoren zerlegt. Sind mir aber keine Überarbeitungen aufgefallen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:02

Zitat:

@robertpetr schrieb am 24. November 2014 um 18:06:23 Uhr:

Ich weiß das es mehrere Änderungen am Lager der Zwischenwelle gab. Was aber immer über die Zwischenwelle erzählt wird, ist mir ein Rätsel.

Was wurde denn am Motor geändert? Hab so einige Boxermotoren zerlegt. Sind mir aber keine Überarbeitungen aufgefallen.

Naja, 3,6 statt 3,4 Liter Hubraum, Vario Cam Plus statt Vario Cam Ventilsteuerung. Und wohl noch so einiges mehr. Aber das weisst Du alles, wenn Du schon genug davon zerlegt hast. Es muss einiges gewesen sein, denn 0,2l mehr, 20PS mehr und 0,7l weniger auf 100 geht nicht mit Chiptuning^^

am 25. November 2014 um 14:47

Was an der Zwischenwelle geändert wurde?

Das heisst Du weisst es nicht aber erzählst es einfach mal im Forum?

Er hat das nicht behauptet. Bevor wieder gehauen und gestochen wird ;)

am 25. November 2014 um 15:10

Stimmt. Sorry.

kemerli. Erkläre mal bitte was sich geändert hat.

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:06

Zitat:

@robertpetr schrieb am 25. November 2014 um 16:10:15 Uhr:

Stimmt. Sorry.

kemerli. Erkläre mal bitte was sich geändert hat.

Wenn Du Motorenspezialist bist und weisst, das es an der Zwischenwelle keine Änderung gab, warum hackst Du dann darauf herum?

Ich habe eine zeitgenössische Pressemitteilung von Porsche zum Facelift MJ02 gelesen, unter anderem sind 90% der Motorteile neu.

Du hast nichts sinnvolles zu meiner Frage beigetragen. Wenn es dir nur darum geht, dein Erwachsenen - ADS auszuleben möchte ich dich bitten, in diesem Thread nicht mehr zu schreiben. Die Frage, ob an der Zwischenwelle irgendetwas verändert wurde, ist für mich irrelevant. Aber sowas von.

Die Entscheidungskriterien waren der komplett überarbeitete Motor, (90% Neue Teile im Vergleich zum 3,4er) die Glasheckscheibe, das neuere PCM und last but not least das Handschuhfach. Danke nochmals an die Vorschreiber für diese nützlichen und hilfreichen Infos!

am 25. November 2014 um 19:40

90% der Teile sind überarbeitet.

Interessant.

Ichhacke nicht darauf herum. Ich finde die Aussage nur interessant und frage mich woher die Info kommt.

Danke für das persönlich werden. Beleidigungen sind immer was feines.

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:56

Zitat:

@robertpetr schrieb am 25. November 2014 um 20:40:37 Uhr:

90% der Teile sind überarbeitet.

Interessant.

Ichhacke nicht darauf herum. Ich finde die Aussage nur interessant und frage mich woher die Info kommt.

Danke für das persönlich werden. Beleidigungen sind immer was feines.

Ich setze noch einen drauf: lesen ist nicht deine Stärke. Ich schrieb: 90% der Motorteile sind neu. Du machst aus dem Satz: 90% der Motorteile sind überarbeitet. Du kopierst und schreibst dir hier zusammen, was dir gerade einfällt, offensichtlich mit em Ziel, andere User als Deppen darzustellen.

Du unterstellst mir Aussagen, die ich nie getroffen habe. Du bist nach eigener Angabe Motorenspazialst, hast schon viele Boxermotoren zerlegt. Wenn es tatsächlich nur Änderungen am Lager der Zwischenwelle gab, nicht aber an der Welle selbst, mal ehrlich, Wayne interresiert das? Das ist so spannend wie die Frage, wer 1999 der Hersteller der teilweise fehlerhaften RWD einiger Modelle war. Es ist Latte, weil der Fehler erkannt und behoben wurde.

Es ist doch völlig Latte, ob die Welle oder das Lager, in dem die Welle läuft, verändert wurde. Und selbst wenn es nur die Beschichtung oder das Materialmix der Lagerschalen war, es ist Latte.

Das Zitat mit den 90% neuen Teilen stammt aus dem Christopherus 08/09 2001.

So, Moderatoren, bitte den Thread schließen, es ist alles gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Carrera Cabriolet.300 oder 320 PS?