Porsche
Porsche:

996 Bj. 2002, PCM gegen modernes Gerät tauschen, Doppel-DIN, Iphone

  • Porsche Panorama
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche 928

996 Bj. 2002, PCM gegen modernes Gerät tauschen, Doppel-DIN, Iphone

Hallo an die Gemeinde,

den 996 Targa den ich gerade hergerichtet habe, steht wieder tiptop da. Er hat ein Bose-Soundsystem aber das PCM 1 ist halt schon nicht so das gelbe vom Ei. Ein Verbindung mit einem USB-Stick, oder vor allem Iphone ist halt nur über teure Nachrüstungen möglich. Ich hab sogar noch ein Kassettengerät integriert!!! Das sieht schon übel aus und macht nicht wirklich Sinn. Ich würde das Gerät also gerne austauschen und gegen ein DoppelDIN-Gerät tauschen, das hoffentlich hier reingeht. Denn ich hab gelesen, daß die Getränkehalter es schwierig machen. Gefunden habe ich im Netz nur sehr wenig darüber, gemacht haben es aber sicher schon viele.

 

Eine Anbindung des Iphones über Bluetooth wäre toll, falls das nicht geht, installiere ich einen Ipod den ich ab und zu abdate. Telefonieren ist mir in dem Auto nicht so wichtig, da es privat genutzt wird.

 

Die Bose-Lautsprecher möchte ich belassen, ich denke die reichen für meine Bedürfnisse aus, die Verkabelung und Stecker hinter dem alten PCM am liebsten auch. Ich hoffe hier gibt es Adapter.

 

Gibt es Tipps, was man einbauen könnte. Ich würde schon was investieren, ggf. auch in eine Abdeckung die um das Gerät passt und die vielleicht speziell angefertigt werden muß.

 

Vielen Dank.


mclaren63 mclaren63

Porsche Cayman S

987

Ich habe zwar bei meinem Cayman das neuere 2.1 Navi mit Bose drinn aber trotzdem fehlte mir ein USB oder I-Pod Anschluß.

Ich habe mir das Dension Gataway 500 eingebaut und habe nun alle Anschlüsse und wenn ich will kann ich sogar eine 320GB Festplatte anschließen und die org. Optik bleibt erhalten.

Gibt es auch mit Bluetoohts fürs Handy.

 

 

Gruß mclaren


Themenstarter

Hallo mclaren,

das Gerät habe ich im Internet auch schon gefunden, aber mal ehrlich, das PCM1 sieht halt schon ein bißchen lausig aus und ist bestimmt noch in den 90er entwickelt worden. Das ist halt mausalte Technik. Schon das PCM2 sieht mit Bildschirm und seitlichen Tasten völlig anders aus. Ich denke auch das Dension 500 kommt mit allem gut auf 500 Euro und ich hab nicht allzuviel gewonnen, oder? Wenn ich wie Du das2.1 Navi drin hätte, wär es was anderes. Aber trotzdem vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich habe zwar bei meinem Cayman das neuere 2.1 Navi mit Bose drinn aber trotzdem fehlte mir ein USB oder I-Pod Anschluß.

Ich habe mir das Dension Gataway 500 eingebaut und habe nun alle Anschlüsse und wenn ich will kann ich sogar eine 320GB Festplatte anschließen und die org. Optik bleibt erhalten.

Gibt es auch mit Bluetoohts fürs Handy.

 

 

Gruß mclaren


Der Nachteil ist, ein Dension 500 lässt sich in dem Wagen nicht installieren, da dies nur bei Fahrzuegen mit MOST Bus - das ist ein Lichtleiter System- funktioniert.

 

Die gute Nachricht ist, Dein Wagen hat kein MOST Bus, Du kannst also ein beliebiges Navi Doppel-Din System nachrüsten. Irgendwas von Kenwood, JVC , Pioneer oder ähnliches. Da gibt es gute Geräte mit BT und anderen Goodies. Bei den neueren Fahrzeugen mit MOST geht das nicht, dort bleibt nur das PCM2 mit Dension 500.


Deine Antwort auf "996 Bj. 2002, PCM gegen modernes Gerät tauschen, Doppel-DIN, Iphone"

Porsche: 996 Bj. 2002, PCM gegen modernes Gerät tauschen, Doppel-DIN, Iphone
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Porsche:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests