Porsche
996/997 Carrera 4 / 4S Cabrio - Wintertauglich?
Themenstarter
|
Hi Allerseits,
ich würde uns gerne ein 11er Cabrio als 2. Wagen zulegen, den meine Frau aber ständig fahren wird (bei ca 5000km/a kein Problem).
Wir hatten 2 Tage einen 996 als 4S Coupe, super Auto!
Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus?
Ich denke an einen 4 oder 4S mit Hardtop.
Ist der Allradantrieb anfälliger? Sind Probleme bekannt?
Wo liegen die Vorteile des 997? Gibt es Qualitätsunterschiede?
Gibt es eine vernünftige Kaufberatung?
Viele Grüße
Johannes |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.295 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
20 Beiträge

cars n girls
Mein 996 Targa ist mit Winterreifen voll wintertauglich. Allein das Motorgewicht auf der Hinterachse erlaubt eine hervorragende Traktion bei Schnee (kein Vergleich zu meinem Benz, der dann mächtig schwänzelt).
Ein 4 oder 4S wird naturgemäß noch wintertauglicher sein. Ich sehe im Winter oft selbst Cabrios ohne Hardtop herumfahren; mit Hardtop ist es noch besser. Fazit: voll wintertauglich.
Wenn die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sind, würde ich immer zum 997 raten, denn Design, Optik und Innenausstattung sind schöner. Fahrleistungen sind beim 997 (leider) nicht besser als beim 996, denn ein 996 ist leicht und sehr schnell.
1x911
997 S Cabrio ist voll wintertauglich, da gibt es keine Frage
Bin dieses Jahr im Januar bei absolutem Schneetreiben den Feldberg hoch. Alle LKW sind liegen geblieben und fast alle PKW. Ich bin easy hoch gekommen. Fazit: voll Wintertauglich
Will man seinen Gelieten Porsche im Winter überhaupt bewegen, ich fahr nicht mal im Regen ;-) ist mir zu Schade ;-)
996/997 Carrera 4 / 4S Cabrio - Wintertauglich?
ist doch kein Alfa
911
Ich will meinen "Geliebten Porsche" immer bei mir haben, warum auch nicht
Der Elfer ist ein sehr gutes Winterauto, schon als reiner Heckantrieb.
Ob es ein C4 sein muss, darüber streiten seit jeher die Gelehrten. Ich persönlich bin kein Fan von diesem Visko-System, von daher würde ich rein technisch, immer einen C2 einem C4 vorziehen. Optisch ist der C4S durch sein breites Heck natürlich ein Argument.
Man sollte sich auch überlegen, welche Erwartungshaltung man als potentieller Käufer gegenüber einem Allrad-Porsche hat.
Ist es die Traktion, weil ich in den Bergen wohne und tagein tagaus erhebliche Steigungen auf schnee- und eisbedecktem Untergrund überwinden muss, oder ist es bloß der Wunsch nach einem stabileren Fahrgefühl in allen Wetterlagen? Für ersteres reicht der Heckantrieb im Normalfall vollkommen aus.
Der 997 I Turbo bekam ein völlig neues Allradsystem mit einer Lamellenkupplung die elektronisch geregelt (wesentlich feinfühliger) ist. Dieses System wurde ab dem 997 II (Facelift) auch in den normalen Allrad-Modellen übernommen.
Fazit: entweder ein C2 oder ein C4 ab 997-Facelift bzw. Turbo ab 997. Wie so vieles ist aber auch das Geschmacksache. Es soll Leute geben, die bereits im 964 C4 ihre Profession gefunden haben.
Mein Fall wärs nicht.
Beide Wagen sind voll wintertauglich - Winterreifen vorausgesetzt.
Sind nur zu Schade dafür ...
S.