993 Knarzgeräusche im Innenraum, wer hat Tipps?
Themenstarter
|
Habe einen 993 Bj. 94, der speziell bei Wetterumschwung knarzt (Armaturenbrett u. evtl. Dachhimmel. Hat jemand einen Vorschlag, wie das abzustellen ist? Mein zuständiges Porsche-Zentrum weiß keinen Rat. |

Re: 993 Knarzgeräusche im Innenraum, wer hat Tipps?
Hallo,
vielleicht kommt ja mein Tip schon zu spät. Ich fahre auch einen 993 mit dem gleichen Problem. Bei mir liegt es an der Dichtung der Windschutzscheibe. Durch vorsichtiges Anheben der äusseren Lippe und Einreiben mit (säurefreiem) Öl oder Fett (Tip vom PZ)lassen sich die Geräusche bei meinen Wagen beseitigen. Bei Wiederauftreten erneut .....
Hallo JürgenN,
ich habe mittlerweile meinen 4 Porsche und bei jedem (993, 2x 996, Boxter S) traten die von Dir beschriebenen Probleme auf .... seitens der Werkstatt wirst Du eigentlich nie einen brauchbaren Tip bekommen, da man ja sonst zugeben müsste, das das Problem bekannt sei ....
Meistens kommen die geräusche von der Windschutzscheibe, bzw von deren Dichtung her, die sich bei Wärmeunterschieden (z.B. Garage +15 Grad, Aussentemp 0 Grad) bemerkbar machen. Ein Einfetten mit einem nichtagressiven Mittel kann eine Linderung bringen, jedoch ist dies meist nur von kurzer Dauer. Bei mir wurde einmal aufgrund von Steinschlägen die Scheibe gewechselt .... und siehe da .... das Knarzen war weg (für 8 Wochen) .... falls es Dich trösten sollte .... andere Hersteller haben mit diesem Scheibentyp auch ihre Probleme (z.B. ML) ....
Eine endgültige Lösung für das Problem gibt es meineserachtens nicht .... ausser den Radio lauter machen ;-)
AUDI, was sonst!?
Hallo allerseits!
Ich geb einfach mal meinen Senf dazu.
Vielleicht liegt es ja auch an der Versteifung der Karosserie. In Kurven zum beispiel wirken ja Kräfte auf diverse Anbauteile, wie z.B. die Windschutzscheibe. Vielleicht kann man durch eine Domstrebe diese Verzerrung beheben.Oder einen Käfig einbauen, wobei das nur eine übertriebene Möglichkeit ist. Bei meinem 64er hab ich die Probleme eigentlich nicht, sicher knarzt ab und zu mal was.
Naja das war halt mal mein Vorschlag. Weiss nicht ob das nützen könnte!
Grüsse