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993 C4 mit Gangschaltung, euere Meinung??

Porsche 911 4 (993)
Themenstarteram 24. April 2016 um 16:15

Hallo Ihr 911 Experten,

ich habe mich entschieden einen 993 zuzulegen.

Ich habe im Netzt jetzt einen c4 mit Gangschaltung gefunden und weis nicht wie die Kombination zu bewerten ist.

Ich hätte gerne einen mit Gangschaltung, da es Irgendwie authentisch zu den damaligen Zeiten ist. Hier wären euere pro und kontras auch erwünscht.

Vielen Dank in Vorraus

Beste Antwort im Thema

Momentan kauft sich doch jeder lieber einen Elfer, als das Geld auf der Bank ohne Zins verrotten zulassen. Solange sich das nicht ändert, bleibt die Nachfrage hoch.

Ich habe vor anderthalb Jahren mal nen 997 VFL 4S Cabrio mit knapp 170Tkm angeschaut, Zustand 3+. Der Fähnchenhändler wollte 36T€ haben. Das Auto war innerhalb weniger Tage weg. Heute gehen selbst solche Kisten kaum unter 40 weg.

 

Es bleibt also spannend...

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Zitat:

@storm95 schrieb am 24. April 2016 um 18:15:56 Uhr:

Hallo Ihr 911 Experten,

ich habe mich entschieden einen 993 zuzulegen.

Ich habe im Netzt jetzt einen c4 mit Gangschaltung gefunden und weis nicht wie die Kombination zu bewerten ist.

Ich hätte gerne einen mit Gangschaltung, da es Irgendwie authentisch zu den damaligen Zeiten ist. Hier wären euere pro und kontras auch erwünscht.

Vielen Dank in Vorraus

zunächst einmal ist der 993er per se eine sehr gute Wahl, für mich der schönste 911er aller Zeiten. Gangschaltung ist für Fahrzeuge aus dieser Zeit für mich ein 'must', Tipsen sind ein absolutes 'no-go '.

Ob's unbdeingt ein 4-Radantrieb sein muss? Ich denke nein. Der 939er verfügt als erster 911er über die neue Hinterachsenkonstruktion, die passiv mitlenkt und dadurch das Problem des 'Ausbrechens', das die Vorgängermodelle, vor allem F-, aber auch noch G-Modell hatten, weitgehend neutralisiert. Ausserdem ist der Carrera 4 schwerer!

Summa summarum würde ich den C2 nehmen

Viel Freude bei der Suche, nimm Dir Zeit dabei, aber denke auch, dass Zeit Geld ist, die Preise kennen seit Jahren nur eine Richtung - Norden!!

'Nur ein luftgekühlter Elfer ist ein echter Elfer' , nur ein Elfer ein echte Porsche'

good luck

Willi Weichmann

Zitat:

@HrWeichmann schrieb am 24. April 2016 um 19:27:46 Uhr:

zunächst einmal ist der 993er per se eine sehr gute Wahl, für mich der schönste 911er aller Zeiten. Gangschaltung ist für Fahrzeuge aus dieser Zeit für mich ein 'must', Tipsen sind ein absolutes 'no-go '.

Ob's unbdeingt ein 4-Radantrieb sein muss? Ich denke nein. Der 939er verfügt als erster 911er über die neue Hinterachsenkonstruktion, die passiv mitlenkt und dadurch das Problem des 'Ausbrechens', das die Vorgängermodelle, vor allem F-, aber auch noch G-Modell hatten, weitgehend neutralisiert. Ausserdem ist der Carrera 4 schwerer!

Summa summarum würde ich den C2 nehmen

Viel Freude bei der Suche, nimm Dir Zeit dabei, aber denke auch, dass Zeit Geld ist, die Preise kennen seit Jahren nur eine Richtung - Norden!!

'Nur ein luftgekühlter Elfer ist ein echter Elfer' , nur ein Elfer ein echte Porsche'

good luck

Willi Weichmann

Das kann man unterscheiben, abgesehen davon, dass der 997 das Erbe des 993 antreten wird :-)

Keinesfalls Tipse, veraltete, lahme 4 Gang Wandlerautomatik, auch Opatronik genannt, in so einem Wagen ist ein no go und mE eine Abwertung. Einen 993 kauft man übrigens nicht so nebenbei, bei einem schönen steht mE eine 6 oder 7 vor dem Preis, wir bewegen uns also auf 991 Niveau!

Hatte vor einiger Zeit genau die gleiche Entscheidungsphase, ewige Suche, ewiges Abwägen und letztlich mit Erfolg ein wirklich schönes 993 C2 Coupé gekauft.

Luftkühlung, Handschaltung und Sechs-Zylinder sind Attribute, die bei Porsche einzeln und / oder in Kombination seltener und wertvoller werden. Handschalter muss sein, Allrad nicht zwingend (Mehrgewicht, Mehrverbrauch, mehr Wartungskosten und andere Dynamik).

Es gibt Checklisten für Besichtigungen usw. findest du alles selbst im Netz. Wünsche viel Erfolg bei der Suche und schreib mal, wenn du bei der Auswahl unsicher bist.

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:42

Hallo zusammen,

ich Danke erst mal für euer Feedback.

Ich gehe davon aus dass ich dann richtig liege. Mein Traumwagen wäre:

-nur in DEU zugelassen

-unter 125TKm

-lükenlose PZ Wartung

-Gangschaltung

-ohne Schiebedach

-ohne Heckscheibenwischer

-schwarz oder dunkelgrau (dunkelblau oder silber geht auch noch)

-keine komischen Spoiler oder Widekits (EBay Tuning)

Allerdings wird man das schwer so finden, da ich mir eine Obergrenze 60T€ gesetzt habe.

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:46

 

"Das kann man unterscheiben, abgesehen davon, dass der 997 das Erbe des 993 antreten wird :-)"

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Ist das Ernst gemeint mit 997???

Ein 997 4S FL würde mir auch gefallen, weiß aber nicht ob er auch in den "996 Preisbgrund" einstürzt.

Die entscheidende Frage ist doch, zu welchem Zweck das Fahrzeug angeschafft werden soll!?

 

Soll das Fahrzeug täglich benutzt werden, weil man einen solchen 11er gern auch ständig fahren möchte oder soll es ein Schönwetter-Drittfahrzeug sein oder gar nur eine Wertanlage?

 

Der Klassiker schlechthin und wohl auch eine gute Wertanlage ist sicher ein handgeschaltetes 2(S) Coupe ohne Klimmbimm. Das wäre auch ein Kandidat um als Schönwetterauto über die Landstraße zu heizen und sich am 911er Feeling zu erfreuen.

 

Im Alltag ist natürlich eine Automatik und/oder Allrad die bessere Wahl. Wobei ich finde, dass die alten (nicht PDK) Automatikgetriebe einem solchen Fahrzeug a bissl den Charakter rauben

Der einzige 11er dem die Tiptronic absolut nichts tut ist ein 997 VFL Mezger-Turbo, aber das isz ja hier kein Thema.

 

Wenn es also ein 993-Lufti werden soll, dann würde ich mich persönlich auch nach einem C4 Handschalter umsehen, egal ob 272 oder 286PS. Leider sind die Preise echt pervers. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte bereichere uns mit Fotos!

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:38

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. April 2016 um 23:43:10 Uhr:

Die entscheidende Frage ist doch, zu welchem Zweck das Fahrzeug angeschafft werden soll!?

Soll das Fahrzeug täglich benutzt werden, weil man einen solchen 11er gern auch ständig fahren möchte oder soll es ein Schönwetter-Drittfahrzeug sein oder gar nur eine Wertanlage?

Hallo General,

ich möchte ein wenig Spass haben (4-5 Tkm/Jahr) und möglichst kein Geld dabei verlieren, wenn es auch noch Gewinnsteigerung gibt, hätte ich nicht dagegen :-) .

Gruss

storm95

Gangschaltung?

Bist Du Fahrradfahrer?

Beim Automobil redet man im Regelfall vom Handschaltgetrieben oder von Automatikgetrieben (Untergruppen Direktschaltgetriebe, Wandlerautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe). Gangschaltungen sind alle diese Typen, egal ob Automatisiert oder nicht.

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:10

Zitat:

@lulesi schrieb am 25. April 2016 um 15:51:59 Uhr:

Gangschaltung?

Bist Du Fahrradfahrer?

Beim Automobil redet man im Regelfall vom Handschaltgetrieben oder von Automatikgetrieben (Untergruppen Direktschaltgetriebe, Wandlerautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe). Gangschaltungen sind alle diese Typen, egal ob Automatisiert oder nicht.

Vielen Dank für den Hinweis,

ich wusste nicht das hier die Formulierung wichtiger ist als das gestartete Thema, denn dazu gab es in deinen hochkonzentriert geschriebenen Beitrag keinen Input.

am 26. April 2016 um 7:11

Zitat:

@storm95 schrieb am 25. April 2016 um 14:38:08 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. April 2016 um 23:43:10 Uhr:

Die entscheidende Frage ist doch, zu welchem Zweck das Fahrzeug angeschafft werden soll!?

Soll das Fahrzeug täglich benutzt werden, weil man einen solchen 11er gern auch ständig fahren möchte oder soll es ein Schönwetter-Drittfahrzeug sein oder gar nur eine Wertanlage?

Hallo General,

ich möchte ein wenig Spass haben (4-5 Tkm/Jahr) und möglichst kein Geld dabei verlieren, wenn es auch noch Gewinnsteigerung gibt, hätte ich nicht dagegen :-) .

Gruss

storm95

Da bist du leider 2-3 Jahre zu spät dran - der Zug ist abgefahren.

Zitat:

@storm95 schrieb am 24. April 2016 um 21:46:38 Uhr:

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"Das kann man unterscheiben, abgesehen davon, dass der 997 das Erbe des 993 antreten wird :-)"

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Ist das Ernst gemeint mit 997???

Ein 997 4S FL würde mir auch gefallen, weiß aber nicht ob er auch in den "996 Preisbgrund" einstürzt.

Jeder 911, auch die jetzt gehypten 930, 964 und 993 haben das Tal der Tränen durchwandert, wie der 996, wird der 997 irgendwann in den Preisregionen schlechter aktueller Wasserboxer wandeln, Jahre danach dann der 991. Und jeder Porsche, auch der 996 erhebt sich aus diesem Preistal wieder. So ist nun mal der Lauf der Dinge. Wer heute für 40k einen 997 kauft und glaubt, es gäbe keinen Wertverfall für sein Fahrzeug, der träumt.

Was willst Du uns damit sagen? Dass ein stinknormaler 997 Carrera demnächst auch für läppische 15T€ gehandelt, so wie einst die VFL 996er?

Genau das will ich sagen, so wird es auch kommen. Die 996 15k Hütten spiegeln deren Zustand wieder. Perfekte, 3.4 oder 3.6 bekommst Du nicht für 15k. Ebenso wird es in einigen Jahren dann den 997, später dann 991 im Zustand 3 unter 20k geben. Angebot und Nachfrage regeln diesen Markt. Normale 996 - 991 gibt es wie Sand am Meer. Vor einigen Jahren gab es gute, aber ungeliebte 964 in gutem Zustand und gute, heute gesuchte 993 zwischen 20-30k€. Gute 996 Turbos hast Du vor 4 Jahren für unter 30k bekommen, 930er ebenso. Luftgekühlt ist en vogue, in einigen Jahren werden das die freisaugenden 6 Zyl. Wasserboxer sein. Vorher geht es für alles, was nicht GT heißt, durch das Tal der Tränen.

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