ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 oder doch 997 FL?

991 oder doch 997 FL?

Porsche
Themenstarteram 18. März 2013 um 20:18

Heute musste nun mein Carrera 4 zur Inspektion und ein 991 ebenfalls C4 wurde mir als Ersatzwagen hingestellt. Ebenfalls mit Pdk und ansonsten fahrwerkstechnisch identisch ausgestattet, also perfekt um einfach mal zu sehen, ob man nicht vielleicht doch tauschen sollte...

Tja, hier meine ganz persönliche laienhafte Einschätzung meines joyrides.

Also wenn man drin sitzt muss ich schon sagen, das Cockpit ist schon geil. Gefällt mir gut auch wenn die vielen Knöpfe doch mich persönlich etwas stören. Früher hätte ich gesagt, geil wie im Flugzeug, heute meine ich weniger wäre manchmal mehr, allein schon bedientechnisch, aber geil sieht's aus!

Tja nun fahren. Naja, ich bin Drittfahrer und das ist fahrtechnisch für mich als Laie schon nahe an der Perfektion. Zu nah? Er lenkt ein wenig direkter, er ist weniger hart im nehmen auf holpriger Strecke, der Geradeauslauf ist noch eine Spur ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten, gefühlt schaltet das pdk noch perfekter und... Naja, das war's dann aber auch irgendwie schon. Was im direkten Vergleich eben nicht kommt ist das ultimative haben wollen Gefühl.

Und da kommt schon das Fazit, für mich kommt er nicht in Frage. Ja, er fährt besser, er sieht scharf aus und ist nahezu perfekt. Und genau das ist mir dann zuviel! Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert und ich bin froh das ich mich für den Vorgänger entschieden hatte!

Ich hab wieder dringesessen, ein bisschen das coole Cockpit vermisst und doch war ich froh das es ein klein wenig weniger perfekt zugeht im 997er der 2. Generation!

Viel Spaß beim konstruktiven diskutieren und Meinung austauschen!

Schöne Grüsse

Chrisi-g

Beste Antwort im Thema

Nicht leisten können...

Schön reden...

Was sind das hier bitte für komische Ansichten???

Ich kann nur von mir sprechen und ich muss mir am 997 nix schön reden, ich mag ihn so wie er ist. Wenn es jemanden beruhigen sollte, ich kann mir den 991 auch leisten, vielleicht mache ich das sogar mal, dann aber gleich den GT3.

All das ändert nichts daran, dass der 997 S PDK in meiner Garage ein Top Auto ist und er wird nicht schlechter, weil es besseres gibt egal ob das jetzt ein 991, ein 458er, ein SLS oder was auch immer ist.

Jeder muss für sich selber entscheiden, was er möchte und was ihm das wert ist.

Der 991 wird das bessere Auto sein, wenn man sich nun aber einen 2. oder 3. Wagen für Wochenendausfahrten zulegen will ist der 997 mit Sicherheit die wirtschaftlich bessere Alternative und macht auch Spass!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Nach dieser Argumentation kann man immer das "ältere" Fahrzeug rechtfertigen: Der Neue kann ein paar Sachen besser, ist aber auch teurer. Und da man gern Purist ist, ist der Spareffekt wunderbar.

Ginge es danach, dann wäre der 997 auch schon viel zu perfekt und eigentlich müsste es ein 996 sein. Aber dieser ist im Gegensatz zum 993.......und am Ende fahren wir nen Lada Niva. DER ist ehrlich ;)

am 19. März 2013 um 6:34

Der 991 sieht meiner Meinung nach klasse aus - Innenraum und Karosserie, vorallem das Leuchtband bei den Allrad Modellen gefällt mir im Vergleich zu den 997 Allradlern besser.

Das er von den Fahrleistungen her besser ist, sollte wohl klar sein - wäre ja auch schlimm wenn dies nach einem Modellwechsel nicht der Fall wäre.

Ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, mit einem 997 II würde ich auch nicht auf einen 991 wechseln - zumindest vorerst nicht... ;)

Zitat:

Was im direkten Vergleich eben nicht kommt ist das ultimative haben wollen Gefühl.

Das Gefühl hat Dich doch schon!

Zitat:

Ja, er fährt besser, er sieht scharf aus und ist nahezu perfekt.

Jetzt ist es Dein Verstand der Dich hindert!

Zitat:

Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert und ich bin froh das ich mich für den Vorgänger entschieden hatte!

Ergo:

Fällt der 991 in die preisliche Region in der Du kaufst (oder bereit bis zu kaufen) wird sich Dein "Haben wollen Gen" auch wieder einfinden...also ruhig Blut!

am 19. März 2013 um 8:27

Den Themenersteller kann ich gut verstehen, obwohl ich nicht so der 911er-Typ bin, sondern eher den Boxstern zugetan. Dort war der beste, der erste, den ich hatte: ein 2005er Boxster ohne "S" und mit überschaubarer Austattung, herrlich puristisch und mit einem räudigen Klang, der den Wunsch nach einer Sportabgasanlage gar nicht erst aufkommen ließ. Danach folgten zwei weitere Boxster, jeder mit mehr Ausstattung und jeweils noch ein wenig perfekter.

Als der neue Boxster vorgestellt wurde, habe ich gleich eine Probefahrt vereinbart, weil er optisch m.E. eine deutliche Verschärfung darstellt. Die Probefahrt war gut, das Auto ist natürlich viel besser als der Vorgänger. Als ich dann wieder in meinen 987er-FL stieg, kam der mir wieder so vor, wie damals der erste Boxster: klarer, intensiver, nervöser.

So habe ich mich jetzt erneut für einen nahezu neuen 987er entschieden, ausgestattet mit allem, was das Fahrerlebnis intensiviert. Preislich liegt er durchaus auf Niveau seines Nachfolgers, das war nicht der Grund, es ist die pure Freude am Fahren, die bei den neuen Autos immer weiter herauskonstruiert und im nachhinein synthetisch implantiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nach dieser Argumentation kann man immer das "ältere" Fahrzeug rechtfertigen: Der Neue kann ein paar Sachen besser, ist aber auch teurer. Und da man gern Purist ist, ist der Spareffekt wunderbar.

Ginge es danach, dann wäre der 997 auch schon viel zu perfekt und eigentlich müsste es ein 996 sein. Aber dieser ist im Gegensatz zum 993.......und am Ende fahren wir nen Lada Niva. DER ist ehrlich ;)

100% zustimm.

Ich bin grundsätzlich ein Fan des neuen und nicht Vintage Anhänger

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Den Themenersteller kann ich gut verstehen, obwohl ich nicht so der 911er-Typ bin, sondern eher den Boxstern zugetan.

Als der neue Boxster vorgestellt wurde, habe ich gleich eine Probefahrt vereinbart, weil er optisch m.E. eine deutliche Verschärfung darstellt. Die Probefahrt war gut, das Auto ist natürlich viel besser als der Vorgänger. Als ich dann wieder in meinen 987er-FL stieg, kam der mir wieder so vor, wie damals der erste Boxster: klarer, intensiver, nervöser.

So habe ich mich jetzt erneut für einen nahezu neuen 987er entschieden, ausgestattet mit allem, was das Fahrerlebnis intensiviert. Preislich liegt er durchaus auf Niveau seines Nachfolgers, das war nicht der Grund, es ist die pure Freude am Fahren, die bei den neuen Autos immer weiter herauskonstruiert und im nachhinein synthetisch implantiert wird.

Kann ich (bis auf die Sache mit der 981-Optik) 100% nachvollziehen!

Ich hatte mich eigentlich sehr auf den 981S gefreut, war von der Probefahrt (hatte einen als Werkstattwagen für einen Tag) dann aber doch ziemlich enttäuscht.

Abgesehen von der Optik an die ich mich wohl nicht mehr gewöhnen werde und die mir einfach nicht gefallen will fand ich das Auto zwar moderner, aber eben auch steriler, langweiliger und emotionsloser als den Vorgänger. Das Cockpit und vor allem das Mäusekino ist deutlich neuer, aber eigentlich zu opulent und limousinenhaft für einen Roadster. Am Handling wurde natürlich auch gefeilt, vermute mal daß er in Kurven ein paar Km/h schneller ist, aber die Lenkung und das Fahrverhalten war mir irgendwie zu steril. Geradeaus ging er zumindest gefühlt nicht schneller und der Motorsound (Serienauspuff) war einfach zu leise. Zusammen mit dem ungeliebten PDK hatte ich zwischendurch immer mal wieder (fast) das Gefühl in einem Golf zu sitzen... :rolleyes:

Insgesamt wollte sich einfach keine Faszination, innere Beteiligung oder gar ein Haben-Wollen!-Gefühl einstellen. Nur das jetzt vollautomatische Verdeck hat mir als sinnvolle Neuerung gefallen. Und daß die Kiste trotz erst 28 TKM mehr geklappert/geknarzt hat als mein VFL, die Fahrertür beim Zuschlagen hohl schepperte und das Dach bereits mehr Druck- und Schabstellen aufwies als meins hat mein Vertrauen in die Qualität des 981 auch nicht gerade gesteigert...

Wenn mein 987S unerwartet das Zeitliche segnen würde hätte ich wohl ein Problem mit der Wahl des Nachfolgers. Der 981S ist es irgendwie nicht - zuwenig Emotion und kein Haben-Wollen-Gefühl - es würde dann wohl ein "alter" Z4 M werden. Ein herrlicher Old-School-Roadster mit einem Motor an den auch die neuen Porsche-Mittelmotormodelle nicht herankommen.

 

 

am 19. März 2013 um 17:58

ein Z4 hat aber mal nix mit sowas wie einem Boxster zu tun... aber OT, möchte das nicht vertiefen.

Mir gefällt das Interieur, besonders die Mittelkonsole mit den ganzen Knöpfchen im 991 nicht. Ja, das ist irgendwie limousinenhaft wie der Kollege schon sehr treffend formulierte. Meins ist das nicht.. Klar geht der neue noch paar km/h schneller um die Kurve nur wozu noch die Steigerung, wo will man das ausloten? Wenn nun einer sagt auf der Rennstrecke ist das OK, nur dann wäre ein GT-Modell das richtigere Auto und kein Serien 991 (trotz der sehr sportlichen Gene auf Höhe des 997er GT3s)

Würde Geld keine Rolex spielen dann bin ich aber dennoch der Typ der generell immer das Neueste haben will. Allerdings kaufe ich nie fast marktneue Modelle, man sieht überall was man sich damit antut.

Zitat:

Original geschrieben von chrisi-g

Und da kommt schon das Fazit, für mich kommt er nicht in Frage. Ja, er fährt besser, er sieht scharf aus und ist nahezu perfekt. Und genau das ist mir dann zuviel! Der Mehrpreis ist es mir nicht Wert und ich bin froh das ich mich für den Vorgänger entschieden hatte!

Ich hab wieder dringesessen, ein bisschen das coole Cockpit vermisst und doch war ich froh das es ein klein wenig weniger perfekt zugeht im 997er der 2. Generation!

Im Moment siehst du das noch so, is klaa. Aber dein PZ schiebt dir noch ein, zwei Mal den 991 unter und du siehst es in einem vollkommen anderen Licht. ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

.....Aber dein PZ schiebt dir noch ein, zwei Mal den 991 unter und du siehst es in einem vollkommen anderen Licht. ;)

Andreas

Davor hab ich Angst :D :D :D

schon lustig wie viele von Euch ohne Not den eigenen 997 als "ausreichend" rechtfertigen.

Das hat was von "ich habe ein I-Phone 4GS, weil das 5´er auch nicht viel mehr kann"

Vielleicht könnte man ja als Fazit festhalten, dass "meist" bei Porsche das neue Modell eine Verbesserung zum alten Modell mit sich gebracht hat (außer qualitativ 996 zu 993). Somit hat "meist" der Eigner eines solchen Kfz auch egal bei welchem Kauf (964,993,996 usw.) wohl keinen Fehlgriff getan...

Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach der 991/981 eine absolut gelungene modernere Interpretation dieser Fahrzeuge ist, und im direkten Vergleich sehen die alten Modelle optisch einfach nur veraltet aus. Für sich betrachtet ist ein 997 natürlich dadurch keinen Deut schlechter geworden und immer noch ein tolles Fahrzeug.

Ich finde aber, wenn man den neuen fährt, dass das Cockpit - bis auf die anfänglich verwirrenden Schalter - alles andere als Limousinenhaft ist. Es hat für mich etwas von einem Rennwagen. Man hat die schöne ansteigende Mittelkonsole und alles ist in perfekter Griffnähe und der Schalthebel ist auch noch an der idealen Stelle. Was für die PDK Fahrer natürlich nebensächlich ist, da täten es auch 4 Tasten im Armaturenbrett.

Ich bin mir sicher dass die meisten 997 Fahrer innerhalb der nächsten Jahre umsteigen und dann auch die Modernisierungen lieben werden.

am 20. März 2013 um 8:18

Dass es in der Natur des modernen Menschen liegt, immer das Neueste und Beste haben zu wollen, steht ausser Frage. Sonst würde die ganze Schneller-Höher-Weiter-Industrie nebst der Konsum-Gesellschaft nicht funktionieren.

Aber: Spätestens wenn eine Baureihe langsam in den Youngtimer-Status übergeht, kristallisiert sich raus, welche Modelle letzten Endes die faszinierendsten waren. Und das ist durchaus nicht immer eine Frage der Motorisierung. Bei den Käfern sind die 60er-Jahre-Modelle am beliebtesten, obwohl sie sicher nicht die besten sind, sondern weil sie ein Maximum an "Käfer-Feeling" transportieren. Oder halt wie der 993er, der eindeutig mehr vom Ur-911er in sich trägt als ein 996er. Klar hat sich der 996er als Neuwagen viel besser verkauft als sein Vorgänger, weil er viel besser war und somit alle angesprochen hat, die immer das Neueste und Beste haben wollten. Auch wenn dabei viel Charme auf der Strecke geblieben ist.

am 20. März 2013 um 8:21

ich hatte letzte Woche meinen 997 S ,Bj 2010 beim PZ, und bekam einen 991 mit PDK. Muss sagen,ich war froh meinen wieder zu haben, am Abend.

Liegt aber wahrscheinlich nicht am 991 sondern am PDK, muss zugeben, bin etwas stehen geblieben, :D, bin absoluter Schaltfreak, gerade im Sportwagen. Die Automatik hat mich nur genervt, im Normalmodus etwas zäh, im Sportmodus total hektisch, weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Was mir noch nicht gefallen hat,waren die vielen Schalter, total unübersichtlich, denke mal das legt sich aber schnell.

Positiv war der Sound mit Klappe, besser wie im 997, der Fahrkomfort im Normalmodus auch besser, sowie das Einlenkverhallten.

Klar, das modernere Auto, aber ich bin noch nicht bereit :D

Gruß

Wolfgang

Klar ist der 991 das modernere Auto und mal ehrlich, viele Käufer eines Porsches tun das nicht bloß wegen dem Fahrspass. Dann muss es wohl der 991 sein.

Mir reicht für die paar km im Jahr mein 997 und da heuer 2 Neuanschaffungen anstanden ist definitiv kein Budget mehr da. Sicher, würde ich den Lotto Jackpot knacken, wozu ich aber erst mal spielen müsste, würde ich den 991 ordern, allerdings gleich den GT3.

Objektiv verglichen macht der Aufpreis zum 991 von ca. 50.000,- absolut keinen Sinn, soviel besser ist er nicht. Wenn aber ohnehin der Leasingvertrag ausläuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 oder doch 997 FL?