KTM

990 ADV Bremslicht geht nur mit Hinterradbremse

Themenstarter

Hi Leute, woran kann es liegen, dass das Bremslicht bei Betätigung Vorderradbremse nicht leuchte. Bei Betätigung der Hinterradbremse funktioniert es... Ich würde auf den Schalter tippen, kann man das irgendwie überprüfen?

MfG

Andreas

Ich würde zuerst auch auf den Mikroschalter am Handbremshebel tippen.

Dazu zieht man vom Schalter die beiden Kabel ab, stellt das Mulitmeter auf Ohm, hängt die Meßstrippen an die Schalterkontakte und schaut, was die Meßwerte bei Schalterbetätigung machen.

Beim Kupplungshebel ist der Schalter soweit ich mich erinnere ein "Öffner", bei der Bremse sollte es ein "Schließer" sein, d.h. im zweiteren Fall, daß bei Nichtbetätigung der angezeigte Wert theoretisch unendlich hoch sein müßte. Wird oft durch eine "OL" im Display dargestellt (das steht für Over Limit).

Bei Betätigung schließen nun die Kontakte und der Widerstandswert sollte gegen Null gehen. Wenn er dies nicht tut und sich die Anzeige im Multimeter nicht ändert, ist der Schalter defekt.

Falls der Schalter OK ist, kanns natürlich auch ein Kabelbruch sein. In diesem Fall wünsch ich schon mal viel Spaß bei der Suche.

Evtl. sinds aber auch nur oxidierte Kontakte. In diesem Fall hilft Kontaktspray auf alle Kontakte zu sprühen.

KTM Motorrad: 990 ADV Bremslicht geht nur mit Hinterradbremse

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 990 ADV Bremslicht geht nur mit Hinterradbremse : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH