Subaru
Subaru:

98er Legacy kaufen --> Reparaturkosten?

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hi Leute,

bin derzeit mal wieder auf Gebrauchtwagensuche. Dabei hab ich nen 98er Legacy gefunden.

Natürlich mit allem was Gefällt,aber gleichzeit ein Reparaturrisiko dastellt:

-Luftfederung

-2,5l Motor

-Automatik

Außerdem hat der Wagen knapp 100tkm und ich vermute es fehlt der große 100tkm Service mit Zahnriemen.

Kann mit jemand sagen was der große 100tkm Service ca. kostet und vor allem wenn der Motor eh schon draußen ist lohnt es sich vielleicht dann auch gleich die empfindlichen Kopfdichtungen mit tauschen zu lassen?!

Der Wagen ist relativ günstig aber gleich nochmal dasselbe an Wartungs und Reparaturkosten muß net unbedingt sein:rolleyes:

Gruß Tobias

Schwertmann Schwertmann

Pro Moary!

Also: Bei Luftfederung hatten wir hier schon was im Forum, kannste auch normale Dämpfer einbauen. Aber isses denn schon nötig?

Dann: der 2,5er Motor is doch ein aufgebohrter 4-Zylinder. Da brauchste den Motor nicht auszubauen beim ZR-wechsel. Der ZR kostet so um die 100 Ois (hab noch einen vom 2,0er da), laß da aber auch die Spannrollen mit wechseln, kosten nicht die Welt. Guckst Du mal auf www.100pro-ersatzteile.de oder www.kfzteile24.de , da gibt es auch Reparatursätze. ABER: manche Freie Werkstätten sind mit den Boxern etwas überfordert, also genau gucken und fragen. Der Arbeitslohn dafür ist regional und Werkstattabhängig. so bissel was über einen Hunderter mußte schon einplanen.

Die Kopfdichungen_ dreh mal eine Kerzeraus und guck sie Dir an. Wenn die Elektrofen rehbraun sind, ist alles Ok. Dann schau, ob Du Öl (schwarze Brühe) im Kühlwasser hast, Dann beobachte, ob im kalten der Wasserstand höher als im warmen Zustand ist. Wenn ja, hat das Kühlsystem Druck (vom Motor aus Luft reingepumpt) und Du hast einen Dichtungs- oder Zylinderkopfschaden. Kannste auch feststelln , wenn beim Motorlauf im ausgleichsbehälter Gasblasen zu sehen sind. Wenn nicht, dürfte alles ok sein. Bei uns fährt so einer herum, der hat keine Sorgen mit dem teil.

Automatik habe ich noch nie gehabt, ich brauch was zum rumrühren.:D

Filterwechsel kannste selber, ist einfach. Ölwechsel auch. Wenn Du Dir es nicht zutraust, kannste auch in eine elbsthilfewerkstatt gehen, wo ein Meister oder Schlosser mal mit guckt, wenn Du fragen hast oder werkelst.

Themenstarter

Hi,

schon mal danke für die Info´s dachte bisher immer die Boxer müßten raus für einen Zahnriemenwechsel, gillt dann wohl nur für den H6 :rolleyes:

Die Anzeichen einer defekten ZKD sind mir nur zu gut bekannt,ich hoffe mal schwer das es bei dem Wagen noch net so weit ist.

Ich möchte den Wagen als möglichst Problem und Sorgenloses Alltagsfahrzeug. Immer mit dem Gedanken an diese Schwachstelle im Hinterkopf und mit einem Auge auf der Temperaturanzeige muß net unbedingt sein,vor allem da im akuten Fall ja wohl auch gern mal der Block oder mindestens die Zylinderköpfe hops gehen.

Daher hätte ich die Fehlerquelle gern ausgemerzt,kommt halt auf die kosten an ob sich das lohnt oder nicht.

Gruß Tobias

Schwertmann Schwertmann

Pro Moary!

Richtig, der H6 müßte dazu raus. Ansonsten schau dir den Vorbesitzer an oder guckst du ins Serviceheft.

Ein gebrauchtes auto ist halt ein gebrauchtes auto, da haste immer was zu werkeln. Bei Dir klingts aber nach Rentnerfahrzeug, also Kurzstrecken, Lackpflege und gelegentliche Fahrfehler. Wenn bis auf den ZR alles paletti ist, würd ich ihn nehmen. ABER: guck noch mal den Ölpumpensimmerring an, der leckt gern mal. Die Achsmanschetten besonders vorn auch. Servoleitungen sind auch gern mal undicht, Stabigelenke ausgeschlagen.

Hallo Tobias

Ich hab nen ausglühten 2,2er mit 280" gekauft. Köpfe geplant, die Dichtungen und alles aus Gummi erneuert ..... inzwischen sind 320" auf der Uhr ... ales klar? :D

Gruß Moary

Themenstarter

Hi,

hab mir den Wagen jetzt mal angesehen,grundsätzlich nicht schlecht aber es hat schon seinen Grund warum er so Günstig ist.:rolleyes:

- Das Leder ist ziemlich verschliessen,vor allem am Fahrersitz,da ist auch mit Lederpflege nix mehr zu retten.

- Es sind eher schlechte Winterreifen montiert,bräuchte also neue Sommerreifen.

-Der Motorraum ist mit ner dicken Schmutzkruste versehen und seit 2000 wurde der Wagen nicht mehr regelmäßig gewartet. Ab und an mal ein Ölwechsel das war es.

-Von Außen macht er aber nen ganz guten Eindruck,nur die üblichen kleineren Kratzer und Beulen die halt in 10 Jahren so entstehen.

Zahnriemen und ne große Wartung sind auch überfällig.

Hab dann heut abend noch mit dem Vorbesitzer telefoniert,der Wagen lief halt die letzten 6-7 Jahre als Kurzstreckenfahrzeug für der Frau. Akute Mängel oder Probleme gab es aber keine.

Also grundsätzlich wohl ein solides Fahrzeug,allerdings muß man noch einiges an Geld reinstecken.

Daher nochmal die Frage was kostet ein großer 100tkm Service (Öl,Zündkerzen usw.) + Zahnriemen ungefähr bei nem Subaru Händler?

Fürs Selbstschrauben fehlt mir derzeit sowohl die Zeit als auch der Platz

Gruß Tobias

P.S. mit ist aufgefallen das das Heck ziemlich runterhängt,normal nach längerer Standzeit oder ein Zeichen für ne defekte Luftfederung?

Muss der Motor niocht erstmal laufen damit Druck draufkommt? Oder war der an...

Themenstarter

Hi,

der Motor wahr aus. Hab jedoch gelesen das das Fahrwerk die höhe schon einige Zeit (Tage) halten muß. Weiß natürlich net wie lange der Motor schon aus wahr.

Gruß Tobias

Hallo,

ich habe das gleiche Auto wie du kaufen möchtest!

Ich kann nur sagen es sind Top Fahrzeuge ganz besonders zum anhänger ziehen mit der Luftfederung. Ich gäbe meinen nicht mehr her!

Es ist so das die Luftfederung schon mehrere Tage oben bleiben sollte wenn er steht.

Wenn er nach ner Woche hinten dann mal unten sein sollte besteht in der regel noch kein handlungsbedarf.

Das kann auch einfach nur ne nicht ganz dichte verbindung von einem schlauch sein oder durch das kalte Wetter kommen muss nicht gleich ein defektes Fahrwerk sein.

Wenn dann doch mal irgendwann eins kaputt geht kannst immer noch überlegen ob ein normles gebrauchtes Fahrwerk verbaust oder das Luftfederbein das defekt ist halt einfach neu machst. Kosete 400 - 500 Euro.

Zylinderkpfdichtungen kommen bei dem Motor gerne muss aber auch nicht sein ist wohl abhängig davon wie man ihn behandelt.

Meine waren bei 130TKM kaputt aufgrund eines defekten Kühlers.

Kosten lagen bei knapp 1000€.

Kurz gesagt ich würde ihn kaufen wenn der Preis passt!

Gruß California-Coyote

Subaru: 98er Legacy kaufen --> Reparaturkosten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 98er Legacy kaufen -> Reparaturkosten? : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH