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96er XJ6 4.0 Souvereign als Spaßauto / Schiebedach defekt.

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 16. August 2015 um 9:12

Guten Morgen zusammen,

ich muss zugeben, Jaguar begeistert mich seit meiner Kindheit, dachte jedoch immer dass ich mir diese Experimentierfreude nicht antun möchte.

Nun bin ich von Audi ins Volvo Lager gewechselt und bin froh wenn eine Reparatur nicht mehr als 1/4 meines monatlichen Gehaltes verschlingt. Und das seit 4 Jahren regelmäßig.

Schlussendlich muss dieser Wagen weg und es muss übergangsweise etwas her in dem ich mich wohl fühle mit einer gewissen Reisetauglichkeit.

Und wo es mir auch ein wenig egal ist ob er nach 20 Jahren ein bisschen knarzt und pockert.

Übergangsweise heißt bei mir allerdings auch Handwäsche und Politur. Wer weiß ob er dann nicht doch als Haftpflicht-Spaßauto im Bestand bleibt.

Jetzt steht hier ein 1996er XJ6 Souvereign für eine Summe, die ich Jahr für Jahr in einen rund 10 Jahre "jüngeren" Volvo gesteckt habe - mit jetzt halber Kilometerleistung. Ich denke mit ein bisschen Handeln für 1600 Euro.

Kommt von Privat. Allgemeiner guter Zustand. Knapp 300tkm. 4-Gang Automatik.

TÜV abgelaufen (laut Beschreibung kein Problem, ich denke da wird man sich einig),

Rost an den hinteren Radläufen und was hinzu kommt, ein defektes Schiebedach.

Beim Schiebedach muss wohl ein Kunststoffteil erneuert werden - bei dem bisschen Recherche habe ich rausgefunden dass häufiger die Schienen getauscht werden müssen.

Anscheinend sind die Teilenummern und der Preis geheim, den habe ich nämlich nirgendwo gefunden.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Dann die Radläufe... ich hoffe diese sind nicht so durch dass sie bei strengem Blick aufgeben und zerbröseln.

Gibt es diese einzeln? Ein bisschen lackieren und gut ist - so der Plan.

Nun stehe ich hier, bin kurz davor anzurufen und zumindest mal ne kleine Runde zu drehen.

Wenn der Wagen keinem Raucher gehört wäre ich nicht abgeneigt.

Sollten Radläufe und Schiebedach allerdings mehr zu Tage fördern (aufwendige Bördelarbeiten + Wassereintritt durch Schiebedach) dann tue ich mir diesen Spaß nicht an. Ich sage mal, 500 Flocken investiere ich wenn der Rest passt.

 

Nur einen Teich hatte ich auch im V50 - war unschön und irgendwie auch nervenaufreibend.

Achso... ich lege auch mal selber Hand an. Nicht unbedingt Motor und Co. aber es macht Spaß wenn es nicht monatlich dazu kommt..

Schönen Dank an euch und viele Grüße :)

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2015 um 19:52

Hallo Daniel,

als Fahrer eines '97er Daimler aus der x300-Baureihe mal soviel zu Deinen Fragen: sowohl x300 als auch x308 sind schöne Autos, die aber ein wenig pflegliche Behandlung zu schätzen wissen. Und die durchaus auch mal mit Problemchen nerven können. Teile sind teuer oder, wenn günstig in GB gekauft, gerne mal von schwankender Qualität. Dem Vernehmen nach ist der x308 im Detail weniger aufwändig gemacht (sichtbar zB an den nur einfach bestückten Rückleuchten), ich empfinde den Innenraum des x300 auch als stimmiger, ebenso die durchgehenden Chromstoßstangen. Aber das ist Geschmacksache. Jedenfalls dürfte die Kategorie "1.600€ und 300tkm" zumindest ein verschlissenes Fahrwerk haben und vermutlich auch sonst ziemlich "durch" sein. Ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug wirst Du zu diesem Kurs nicht finden. Und das Risiko, zu diesem Kurs ein sehr teures Abenteuer zu beginnen, ist durchaus gegenwärtig...

Viele Grüße!

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Na ja, also für den Preis würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten. Allein die Radläufe, wenn die richtig durch sind auf beiden Seiten, dann wirst du mit ~€ 1.000 rechnen müssen. Ist eine Menge Arbeit, Blech rausschneiden, neues einpassen und verschweißen + lackieren.

Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie der Rest der Karosserie aussieht... mach mal ein paar Fotos.

am 16. August 2015 um 18:17

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 16. August 2015 um 19:41:56 Uhr:

Na ja, also für den Preis würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten. Allein die Radläufe, wenn die richtig durch sind auf beiden Seiten, dann wirst du mit ~€ 1.000 rechnen müssen. Ist eine Menge Arbeit, Blech rausschneiden, neues einpassen und verschweißen + lackieren.

Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie der Rest der Karosserie aussieht... mach mal ein paar Fotos.

Hallo,

bei meiner Katze mußten die Halter des Schiebedachs nur nachgebogen werden (do it yourself).

Rost ist leider ein Problem. Wenn die Radläufe angerostet sind, dürften die Schweller (insbesondere Endspitzen) durch sein.

Reparaturbleche gibt es m.W. nicht. Bleche müssen also von Hand angepasst und verschweisst werden. Da können je nach Werkstatt Kosten um die 1000€ zusammenkommen. Aufpassen muss der Schweisser, weil im Schweller wohl auch Kabel verlaufen.

Problematisch sind auch die diversen Buchsen Vorderachse und Stossdämpferbuchsen hinten.

Wenn Du nicht Krösus bist! Lass es

Gruss

morris

Und, was ist nun dabei rausgekommen?

Themenstarteram 21. August 2015 um 7:22

Guten Morgen zusammen,

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Zunächst vielen Dank für euer Feedback :)

Ich habe die ganze Sache akut krankheitsbedingt abblasen müssen. Der Jag ist derzeit auch nicht mehr online. Ich hätte ihn mir gerne angeschaut.

1000 Euro ist eine Ansage. Ich ging davon aus dass die Radläufe nicht so das Problem sind wenn es sie vorgefertigt gäbe.

"Vertan" sprach der Hahn und stieg von der Ente.

Zum Thema Krösus - viele denken tatsächlich ich sei Krösus oder habe einen Goldesel im Keller.

Das ist jetzt so eine Sache... Volvo - Robust, Schwedenpanzer, Zuverlässigkeit, Service und sowas.. alles ganz wunderbare Marketingbegriffe und ruft bei mir maximal ein müdes Lächeln hervor.

Wenn meine Hausbank mir erzählt dass sie mir ja nur helfen wollen.. dann nehme ich das für voller.

Siehe Signatur.

Ich freue mich (und das meine ich ironischerweise genau so wie ich es schreibe) über eine Reparatur die unter 400 Euro kostet oder mich aufgrund "nichtwissen" so viel Nerven kostet weil ich Volvo helfen muss einen Fehler zu finden ohne mein überschaubares Vermögen zu schmälern...

 

Letztens habe ich mir eine kleine Macke ins Auto gefahren und ich war einen Tastenhub davon entfernt spontan eine komplette Stoßstange für 700 Euro zu ordern weil ich sofort dachte "och, das geht aber". Über die 250 Euro Smart-Repair denke ich nicht nach, sondern mache ich.

Ein Bekannter der nun nach 200tkm einen Kat tauschen muss und EINMAL 600 Euro dafür ausgeben müsste hat sich darüber echt aufgeregt. Aber das ist ungefähr die Summe die ich mindestens halbjährlich, ungeplant, in den Volvo stecke (oder eben in den letzten zwei-drei Monaten).

Will sagen: man geht mit einem Wagen der noch einen gewissen Marktwert hat, der sehr gepflegt wurde/ist anders um als mit einem runtergerockten Landy der eben auch mal dreckig sein darf und soll - und wo ein Knarzen und "rauhes" Auftreten zum guten Ton gehört.

So hätte ich auch den Jag angesehen. Vielleicht seine besten Tage hinter sich. Aber ein robuster Wagen mit Charme den man dann Monat für Monat (oder Jahr für Jahr) ein bisschen aufbauen kann.

Vielleicht entwickelt sich ja eine wunderbare Freundschaft. Mit dem Alter steht man ja auch nicht mehr auf Püppchen (hinterherblinzeln ausgenommen) sondern im Leben stehende Partner die andere Geschichten kennen als Tippy, Lala und Puh.

Aber zum Thema:

Was kann man denn zu den 3.2 bzw. 4.0 Motoren sagen?

Der 96er ist ja ein X300. Wäre ein "X308" besser?

An sich lese ich heraus dass die Modelle alle recht robust und irgendwie doch dankbar sind? Man findet nicht Autos mit über 200tkm in den Börsen die nicht schon den dritten Turbo oder den zweiten Motor drin haben, das soll doch was heißen.

Wenn ich mir die KFZ Versicherung vergleiche, dann ist ein erwachsener X308 4.0 so "teuer" wie mein Volvo.

Steuer - okay. Bisschen mehr, aber zu verkraften. Hauptsache eine grüne Plakette, sonst wird es nervig. Und eine KME ist doch auch okay.

Urlaubsfahrten fallen mir noch ein (Camping, Bergsport wie Wander, Klettern, Hüttentouren) und wo wir unsere Mountainbikes unterkriegen weiß ich auch nicht. Aber meine Holde ist dafür vernünftig und wollte sich in absehbarer Zeit nach einem Yeti/Tiguan umgucken. Ist ja dann was.

So viel geschrieben und doch nicht gesagt.

Ich weiß, ihr könnt mir nicht sagen ob mich das gleiche Schicksal ereilt wie bei Volvo. Aber das war mit weitem Abstand echt die Höhe der familiären Autolaufbahn. Ich schraube ja noch selber wenn's ohne Bühne geht. Sonst hätte ich wohl schon einen Kredit aufnehmen müssen.

Die Kisten haben halt Charme und ich bin neidisch auf euch... !

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 21. August 2015 um 09:22:17 Uhr:

 

Man findet nicht Autos mit über 200tkm in den Börsen die nicht schon den dritten Turbo oder den zweiten Motor drin haben, das soll doch was heißen.

Das wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit. :D

Themenstarteram 25. August 2015 um 9:49

Mir ging das Thema nicht aus dem Kopf.

Heute einen 2001er X300 3.2 Souvereign gefunden in einem guten Zustand. Laut Auskunft auch kein Rostproblem und in einem guten Zustand (bis auf den anscheinend obligatorisch runterhängenden Dachhimmel - kleine Fläche).

Für 2500.

Hmpf, fiese Nummer.

Ist der Himmel Echtleder oder Kunstleder?

Was löst sich dort?

Die Kaschierung an sich (Schaumstoff vom Obermaterial) oder Schaumstoff vom Blech?

Einen ordentlich kaschierten Dachimmel erhält man ja schon recht günstig. Und wenn CarGlass die Heckscheibe wieder einklebt sollte es ja auch kostentechnisch überschaubar sein :confused:

Ich bin hin- und hergerissen :D

2001er? Dann ist es aber ein X308, kein X300. Der Himmel ist normalerweise aus Stoff, nix Leder. ;-)

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:56

Da habe ich was durcheinander geworfen, entschuldigt.

Ein 1995er, also X300.

Das ist jetzt richtig.

Hm, Stoff also. Sollte ja machbar sein.

Nur meldet sich jetzt mein Versicherungsmensch nicht.

Normaler PKW + KRad + "Übergangs- /Spaßauto". Ich bin gespannt.

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:14

Nervig.

Das angepriesene Liebhaberfahrzeug entpuppte sich als... ja was eigentlich...

Vielleicht war es auch mal der Wagen eines Liebhabers :D

Meiner hat nun nach 11 Jahren unter freiem Himmel (!) und nur 50tkm "weniger" runter, geschätzt nur 1/10 der Lackmacken. Also in Summe genau zwei wovon beide kurzum gemacht werden.

Ein Garagenfahrzeug ist halt nicht immer gut wenn man nicht weiß wie breit sein Wagen ist und die Spiegel als Einparkhilfe dienen...

Hätte ich ja noch drüber hinweg schauen können.

Allerdings:

Der Dachhimmel hing eigentlich schon durchgängig und wurde bereits via zwei Tackernadeln befestigt (Welcher Liebhaber macht sowas?!).

Und der Fahrersitz hat während seines Daseins auch noch nie Pflege gesehen.

Schmutz, okay. Bekommt man raus.

Tiefe nicht reparable Risse sind aber ein No-Go. Das ist am ärgerlichsten.

Und nur Teileektrisch? Also manuell vor/zurück aber in der Höhe elektrisch verstellbar?

Diese zwei weiteren "Details" haben mich dann doch zweifeln lassen.

Naja, immerhin war der Kontakt ganz nett. Und ich werde zukünftig meine Ansprüche und Vorstellungen zu "gut gepflegt" überdenken.

Jetzt frage ich mich ernsthaft wie ich meinen Wagen beim Verkauf betiteln soll.

"Liebhaberfahrzeug" würde ihm nämlich nicht gerecht werden...

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 27. August 2015 um 18:14:00 Uhr:

 

Und nur Teileektrisch? Also manuell vor/zurück aber in der Höhe elektrisch verstellbar?

Kann schon sein, dann war es wohl nur ein einfacher XJ6 und kein Sovereign oder Daimler.

am 27. August 2015 um 19:52

Hallo Daniel,

als Fahrer eines '97er Daimler aus der x300-Baureihe mal soviel zu Deinen Fragen: sowohl x300 als auch x308 sind schöne Autos, die aber ein wenig pflegliche Behandlung zu schätzen wissen. Und die durchaus auch mal mit Problemchen nerven können. Teile sind teuer oder, wenn günstig in GB gekauft, gerne mal von schwankender Qualität. Dem Vernehmen nach ist der x308 im Detail weniger aufwändig gemacht (sichtbar zB an den nur einfach bestückten Rückleuchten), ich empfinde den Innenraum des x300 auch als stimmiger, ebenso die durchgehenden Chromstoßstangen. Aber das ist Geschmacksache. Jedenfalls dürfte die Kategorie "1.600€ und 300tkm" zumindest ein verschlissenes Fahrwerk haben und vermutlich auch sonst ziemlich "durch" sein. Ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug wirst Du zu diesem Kurs nicht finden. Und das Risiko, zu diesem Kurs ein sehr teures Abenteuer zu beginnen, ist durchaus gegenwärtig...

Viele Grüße!

Themenstarteram 28. August 2015 um 8:18

Guten Morgen ihr zwei :)

Zur Ausstattung: es stand hinten sogar Sovereign drauf? Man weiß es nicht was wirklich drin steckte.

Schiebedach fehlte auch, was ich allerdings auch bevorzuge (ich kenne niemanden der nicht eher Früher als Später ein Problem mit Undichtigkeiten hat, egal welche Marke)

@Doppelnocke:

Der anfängliche Wagen ist schon wieder außen vor. Es ging zuletzt um einen anderen selbsternannten "Liebhaberwagen aus Sammlerhand".

Zum Allgemeinen:

Wie schon erwähnt bin ich von Leid geplagt was einen recht modernen, nun im 11 Jahr gefahrenen V50 angeht. Jede fast obligatorisch monatliche Reparatur unter 300 Euro freut mich, was andere dann doch ziemlich verwundert.

Und Qualität ist ja auch Ansichtssache... als Selbstschrauber bekommt man Dinge mit die jedem "einfachen Benutzer" verborgen bleiben ;-)

Und wenn man mal investieren muss ist das okay, Verschleiß gibt es überall.

Der Jaguar (oder welcher auch immer) sollte nicht als Alltagshure dienen.

Übergangsfahrzeug, Schönwetterfahrzeug oder mal um meine Familie in der Heimat zu besuchen (entspannte Autobahnfahrt).

Oder eben auch wenn meiner mal wieder in der Werkstatt steht. Oder zum einfachen polieren und versiegeln bis der Lack glänzt dass man sich darin spiegeln kann.

An sich finde ich den X300/X308 wunderhübsch. Er hat einen gewissen Stil den ich sehr schätze und mag.

Ich mag Cruisen, nicht rasen (dafür darf das KRad oder der V50 hinhalten). Dafür wäre er perfekt.

Und dass er pfleglich behandelt werden muss, ist in diesem Preissegment meiner Meinung nach ein Muss. Was aber hier eindeutig nicht geschah (Leder brüchig, rundherum stumpfe Lackkratzer, Dachhimmel festgetackert(!)...).

Zwei Mal im Jahr Lederpflege (keine 30 Euro wenn man's selber macht), Handwäsche im Regen, und schauen dass der Wagen in die Garage passt bevor man ihn "reinschießt" sehe ich als Selbstverständlichkeit an.

Ich glaube das alles nervte mich nach letzter Nacht am Meisten.

Zwei Stunden rumgurken um sich ein im Innenraum fast verlebtes Fahrzeug anzuschauen. Der Knopf vom Radio fiel auch ab und die Innenverkleidung war teils gebrochen.

Ich habe anfangs damit gerechnet den Himmel zu machen was ich in Eigenregie hinbekomme, aber als ich dann den Sitz sah und die leider nicht rauszupolierenden Kratzer... da war die Euphorie schon dahin.

20 Jahre gehen an keinem spurlos vorüber.

Wenn ich aber eine Anzeige ganze BEWUSST mit LIEBHABERFAHRZEUG + GARAGE betitel, dann gehe ich davon aus, dass zumindest die Optik stimmt. Oder sehe ich das falsch?

Der Wagen muss nicht bei Jaguar gewartet worden sein, Hauptsache es wurde überhaupt mal was dran gemacht.

Der Renault meiner Freundin, mit 18 Jahren unwesentlich jünger und als Alltagsfahrzeug benutzt und wirklich nicht gepflegt, hatte einen besseren Allgemeinzustand als der gestrige Jag.

Kein Ölverlust, kein Rost, alle Inspektionen bei Renault durchgeführt.

Mein V50 hatte kürzlich einen Mauerkontakt den ich beheben lasse - und man schätzt ihn auf maximal 4-5 Jahre ein, obwohl er jetzt 11 Jahre alt wird und noch nie eine Garage von Innen gesehen hat.

Viel Blabla meinerseits, vielleicht versteht man was ich meine.

Ich verlange keinen Neuwagen, aber ich verlange dass Begrifflichkeiten in ihrer Definition eingehalten werden.

Ein Satz Winterreifen mit 3,5mm Restprofil als "neuwertig" anzupreisen ist ja auch nicht in Ordnung.

Gestern war ich tatsächlich noch hin- und hergerissen (Sitzegruppe bei eBay, Dachhimmel, Leder- und Lackaufbereitung... alles rund 800 Flocken) aber heute bin ich froh meinem Gefühl gefolgt zu sein.

Mh, so. Danke fürs zuhören. Musste mich mal ein wenig auskotzen...

Ich schaue mich im Stillen weiter um. Es drängt ja nicht ;-)

Vielen Dank nochma an euch!

Viele Grüße

Daniel

am 28. August 2015 um 8:37

Guten Morgen!

Ja,aus diversen Gebrauchtkäufen in den letzten Jahren kenne ich die Frustration, wenn auf blühende Verkäuferprosa die rostige Realität trifft... Und gerade Autos dieser "konnte ich mir früher nie leisten und kann damit jetzt mal günstig einen auf dicke Hose machen"-Klasse leiden oft unter heftigem Wartungsstau. Und wenn Du ein Auto zum "liebhaben" suchst, wird Dich ein vernachlässigter Allgemeinzustand sicher auch schnell nerven. Und eine technische Grundüberholung dürfte nach etwa 20 Jahren immer fällig sein, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht permanent instandgehalten hat...

Viele Grüße!

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