-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.304 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.420 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge
96er Daihatsu Gran Move mit Ethanol
|
Hallo!
Nach einigen Tanks mit Exx-Mischungen habe ich gestern in den Daihatsu Gran Move meiner Freundin auf (fast) komplett leeren Tank E85 pur getankt (bzw. wahrscheinlich eher Winter-E70).
Und siehe da: nach einigen Kilometern mit merklichem Leistungsverlust und Fahrfehlern bei Lastwechseln hat sich die Einspritzanlage scheinbar vollständig von alleine adaptiert. Sehr guter Durchzug, perfekte Lastwechsel! Und heute morgen *völlig* unauffälliger Kaltstart.
Scheinbar hat Daihatsu da aus Versehen ein Flexfueler gebaut? Ist ein 1.5l 16V Sauger mit einer recht frühen (vor-OBD2) Toyota EFI.
Wollt ich nur so zu Dokumentationszwecken mal hier hinstellen.
Viele Grüße! |

CBF 1000
hast du die Möglichkeit die Auslastung der Einspritzventile auszulesen? Das solltest du mal machen. Ebenso den Lamdawert.
Auslastung der ESVs sollte ich eigentlich messen können (Multimeter mit "Duty Cycle" Einstellung?). Mal sehen, meine Freundin hat es nicht ZU gerne wenn ich meinen Spieltrieb an ihrem Zeug auslasse
Leichte Fahrfehler beim Warmlaufen macht er doch noch. Aber derart, das es meiner Freundin nicht weiter aufgefallen ist.