-
andyrx:
Winter und saukalt...wer mag es so?
Kommentare: 30 -
MB Dieselmaster: Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 3 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 5 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 2 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 36 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5
960 Motor-Elektronik
|
Ich fahre einen 960er BJ 1991
Vor langer Zeit hatte ich den Wagen in einer Werkstatt, die haben den Nockenwellendeckel abgenommen. Danach wurde auch der Nockenwellensensor ausgetauscht. Die hatten es nicht hingekriegt, den Nockenwellensensor anzuschließen: Mit Sensor lief der Motor nicht. ohne lief er. So fuhr ich damit einige Jahre.
Es ist wieder einmal TÜV fällig. Da stellte man einen zu hohen CO-Gehalt fest. Meine Werkstatt, sehr vertrauenswürdig, will aber mit Autoelektrik nichts machen. So gehe ich zum Volvo-Dienst in Heidelberg. Als Erstes haben die behauptet, der Nockenwellensensor sei defekt, obwohl ich ei der Anmeldung sagte, daß dieser noch nie in Betrieb gewesen war. Ha ja, als die einen neuen Sensor eingebaut hatten, funktionierte dieser genauso nicht. Insgesamt haben die in der Werkstatt drei Tage laboriert, um einen Teil mit drei Anschlußdrähten zum Laufen zu bringen. Also einen Tag pro Anschlußdraht! Mittlerweile war Freitag, und ich wollte das Auto wiederhaben. So haben die alles zusammengebaut, damit es wenigstens den alten Zustand hat, und ich fahren kann. Seither ist das Laufverhalten des Motors irgendwie anders, und was besonders nervt, die Kontrollen des Automatik-Getriebes blinken abwechselnd. Auch ist das Schaltverhalten anders. Was können die gemacht haben?
Kennt jemand das Problem mit dem Nockenwellensensor? Sind beim letzen Mal in der Werkstatt vielleicht die Nockenwellen für Einlaß und Auslaß vertauscht worden? Dennoch müßte die Werkstatt in der Lage sein, das Signal des Nockenwellensensors am Prüfgerät zu sehen, und zu bestimmen, ob es beim laufenden Motor zeitlich so liegt, wie es sein soll.
Kennt jemand eine VERLÄSSLICHE Werkstatt für Autoelektrik im Raum Heidelberg-Mannheim? |

NW sensor hat nichts zu tun mit AW30-43 , hast du doch ! getriebe öl wechsel + ATF aditiv ( z.b. von LiquiMoly) aber nicht sparen ! voll sintetisch . wirkt wunder u. springt nicht mehr in W (winter program) . Google ein bisschen . wirds sehen diese getriebe kommt fein zu recht mit SUVs wie Toyota Tundra , Lexus suvs etc . grosse dingen ! stark
LMM mit bremsreiniger richtig sprühen , luft filter wechsel , zünd kerzen ??? fahr in 3te uber 120-130kmh , 10 , 15min , ok , 3500rpm , da sind noch andere sachen die meistermekaniker keine ahnung davon haben!!!! Nock.Well. drehzahlsensor ist sehr wichtig ! arbeitet aber zusamen mit noch 1 sensor vorne http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?... , http://www.volvoclub.org.uk/faq/EngineSensors.html
Hallo LBN57
Vielen Dank für die Mühe zu antworten, aber es bringts nicht.
Heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt wieder bekommen. Nicht die Volvo-Werkstatt in Heidelberg. Das hat nur viel Geld gekostet und gar nichts bebracht.
Eine Fachwerkstatt für Auto-Elektrik ist die Firma Brenner in Mannheim, Heppenheimer Str. Einfach super, die können wirklich was!
Aber zum Problem: Es war wirklich ein Problem mit dem Nockenwellen-Sensor! eine Pfuscher-Werkstatt vor ein paar Jahren hat das Geber-Blech für den Nockenwellen-Sensor falsch auf die Nockenwelle aufgeschraubt. Dieses Blech hat zwar eine Kerbe für die richtige Position, aber mit viel Ungeschick, aber dafür viel Kraft läßt sich ein solches Teil auch falsch aufschrauben. Dadurch hat die Steuerung für den Motor (Zündung und Einspritzung) ein falsches Signal bekommen, und der Motor lief natürlich nicht. Lediglich ohne diesen Sensor lief der Motor in einem Not-Programm.
Also: Finger weg von der heidelberger Volvo-Werkstatt, wenns kompliziert wird! Hin zum Brenner Bosch-Dienst in Mannheim!
Grüße luobo,
gib doch mal die genaue Adresse von der Heidelberger Volvo Werkstatt an, damit man diese auch eher und besser meiden kann.
Jetzt hab ich da auch mal ne Anfrage an alle User, hab letztens ein Gespräch mit nem Volvo Mechaniker hier in Chemnitz gehabt, die der Meinung waren, wenn sich meine Öldruckkontrollleuchte sporadisch meldet bei Nicht-Last, (also im Standgas an der Ampel)
dass da eventuell die Öldruckpumpe gewechselt werden müßte.
Da diese den Druck nicht mehr korrekt aufbauen kann, was gefährlich für den Motor werden kann & zum Motortod führen kann, wenn der Ölfluß plötzlich abreißt im Betrieb?
Kostenfaktor inkl. Ersatzteil und Aus-bzw. Einbau ca. 1000 Euronen.
Dann hatte ich ein anderes Gespräch mit einer freien Werkstatt, die sich auf Volvos spezialisiert haben, die genau das Gegenteil mir erklärten.
Nämlich, dass die Ölpumpe dass einzigste Teil am Auto wäre, was rein theoretisch gar nicht verschleißen kann, wenn man sich an den Wechselintervallen des Ölwechsels hält.
Da diese eben nunmal im Öl "badet" und dieses ja auch weiterleitet & wahscheinlich das am längsten Durchhaltende "Verschleißteil" am Auto ist. Bevor dieses den Geist aufgibt, alles andere rundherum sich zersetzt, bzw. kaputt geht.
Jetzt steh ich natürlich wieder mittendrin, & weiß net, wem ich Gehör verschaffen soll. Die Moneten dafür hab ich jetzt net. Außerdem gibt es da ja noch zusätzliche Pflegeöle usw. Hab jetzt erstmal soetwas wie Visko..., irgendwas ins Motoröl rein gekippt & siehe da, er meldet sich plötzlich net mehr & läuft zudem auch noch ruhigerer als vorher.