ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 96'er Cadillac Deville - Motor überhitzt

96'er Cadillac Deville - Motor überhitzt

Cadillac De Ville 9
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 0:19

Hi there,

auf längeren Strecken (ab 70Km) wird der Motor meines Devilles heiss

und ich muss rechts ran "Stop Engine". Ca 125 Grad..

Wasser ist dann schon am Überkochen (Ich fülle dann mindestens ca. 10Liter auf) Dann geht es erstmal wieder bei Tempo 110 und die Temperatur bleibt normal.

Ich fahre ihn seit 3 Monaten im Stadtbetrieb ohne dass der Motor zu heiss wird...

Hat jemand eine Idee oder ckeckliste, die ich abarbeiten könnte ?

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Thermostat ok? Wasserpumpe?

Rudiger

am 6. Januar 2016 um 2:23

Ja Thermostat, Lüftermotor und Thermoschalter, Wasserpumpe , kühler oder Schlauch kaputt. ..sind erstmal so die üblichen Verdächtigen. ..lg Michael

Hallo

Ich vermute, wenn Du 10 L nachschüttest hat die Anlage irgendwo eine (kleine)

Undichtigkeit. Schau mal alle Schläuche und Kühler genau an, wenn Du Frostschutz im Kühlwasser hast,

müßte an undichten Stellen weiße Flecken von getrocknetem Kühlmittel oder sogar Tropfen sein.

Das einfachste ist

gehe in die Werkstatt und lass den Kühler abpressen.

Als Beispiel

Wasser hat normal ohne Druck einen Siedepunkt von 100°,

In einem geschlossenen System (Motor Sikomatik) ca. 120°

Hört sich eher nach dem typischen Gewindeproblem an.

Lass ihn überhitzen, lass ihn abkühlen, mach einen Blocktest, ist der positiv - Motor raus, Köpfe runter, Gewinde ausbohren, Studs oder Timeserts setzen, alles wieder zusammen - ca 4-5 tEuro, wenn du es machen lässt, kannst du es selber - ca 1500.

Leider ein bekanntes und sehr weit verbreitetes Problem.

Na. ..ist schon richtig, aber doch erstmal auf die banalen Sachen hoffen, vor man den Motor ausbaut :D das ist ja schnell überprüft. .lg Michael

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:48

Danke für die Antworten !