95er Nexia ruckelt und zuckt seltsam
|
Mit meinem 95iger Nexia 1,5l mit 104000km auf der Uhr habe ich folgendes Problem:
Er ruckelt und zuckt recht komisch wenn ich im normalen Drehzahlbereich fahre am meistem im 3ten Gang, im 1sten und 2tem nur sehr leicht Wenn ich allerdings die Gänge richtig ausfahre das heist mit recht hohen Drehzahlen so mit 5-6 tausend ist das ruckel nicht mehr da. Nur in normalen Drehzahlberreich Zuckt und ruckelt er gemütlich vor sich hin. Besonders auffällig ist es wenn der Motor kalt ist. Wenn der motor warm ist ist es weniger aber man merkt es halt. Bei getretener Kupplung fällt die Drehzal auf normale Leerlaufdrehzahl. Mir ist aufgefallen das mein Spritverbrauch seit dießem Probelm auch höher ist als normal, so 13-14 liter gönnt er sich auf 100km. Ich habe schon neue Kerzen und Zündkabel drin und den Fehlerspeicher hab ich auch schon auslesen lassen, jedoch ohne das mein Problem sich gebessert hat.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegt, bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Besten Dank vorab. |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.301 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
100 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge

hm.... da du schon die kerzen und zündkabel erneuert hast, fällt schon mal eine möglichkeit weg.
hast du schonmal in den verteiler selbst reingeschaut?
da korrodieren gern die kontakte.
schau mal nach und evtl ne neue kappe und nen neuen finger einbauen (kosten nich die welt).
anonsten: luftfilter prüfen.
probiers mal aus und meld dich mal!
Hallo
Verteilerkappe plus Finger habe ich nun erneuert ebenso
den Luftfilter, Leider besteht das Problem noch immer!!!
Hallo,
nimm mal den Deckel vom Nockenwellenkasten runter, es sind 8 Schrauben
mit 10er Schlüsselweite, und schau dir mal die Nockenwelle an.
Wenn die Nocken stark eingelaufen sind hast du die Ursache schon, kommt bei
den Motoren gelegentlich schon mal vor daß die Nockenwelle sich auflöst.
Grüße...
moin,
jo würde ich auch erstemal gucken. brauchst dann aber ne neue deckeldichtung, weil die alte wird beim deckelabhebeln kaputt gehen. kostet nicht viel.
ansonsten kann es noch nen temperatursenor sein (ansaugluft oder motor).
tschau norman
Also Nockenwelle hab ich mir nun angesehen und muss sagen
das diese voll in Ordnung ist. Hätte mich auch gewundert wenn die was gehabt hätte ist erst vor ca. 9 Monaten neu gemacht wurden
inklusive Hydrostößel und Kipphebel.
moin,
das zuckeln macht er erst seit nen paar tagen? nicht das damals beim nockenwechsel die zündung verstellt wurde.
tschau norman
Er zuckelt und Ruckelt erst seit ca. einem Monat.
Und wo sitzen die genau???
moin,
ansaugluft ist der sensor im ansaugschlauch (zwischen filterkasten und drosselklappe). motortemp unterm verteiler.
alles auf www.daewoonexia.org
tschau norman
Hallo nochmal.
Ich hatte heute die Gelegenheit mal so ca. 20km
vollgas zufahren also mal so richtig Gummi auf der Straße zulassen.
Danach habe ich festgestellt das das ruckeln und zuckeln bei normaler Fahrweise Kurzzeitig weg war!!!
Aber leider ist es nur bei so ca 10km weg gewesen nun ist es wieder da :-(