945er Volvo qualmt bläulich, erhöhter Ölverbrauch, gelber Schmant am Öleinfüllstutzen - Diagnose?
|
Hallo! Ich habe einen 945er Volvo Bj. 1992, der gerade mal 280tkm auf der Uhr hat. Bislang lief er super. Neuerdings habe ich nicht nur erhöhten Ölverbrauch festgestellt, sondern er qualmt auch zeitweilig bläulich, wobei er dann etwas stottert und der Motor rasselnde Geräusche von sich gibt. Das alles tritt jedoch meist erst auf, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, dauert dann ca. 10 Sekunden, dann läuft er wieder normal, wobei die Symptome dann immer mal wieder während der Fahrt auftreten.
Kühlwasserverbrauch ist normal. Da scheint auch kein Öl im Ausgleichsbehälter zu sein. Allerdings hab ich gelblichen Schmant unterhalb des Öldeckels festgestellt. Am Ölstab ist jedoch kein Kühlwasser zu sehen.
Ich bin ratlos! Nach Zylinderkopfdichtung sieht das ja eher nicht aus. Ventilschaftabdichtung vielleicht? Meine Volvo-Werkstatt des Vertrauens rät mir zu einem AT-Motor, der mich inkl. Einbau 700 EUR kosten würde.
Was ratet ihr mir??? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.304 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.420 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge

Kurier
Eventuell Zylinderkopf gerissen. Hatte ich auch. ATM inkl. Einbau 700 € ist doch nen TOP Preis !
Gruß Kilo
quote][
Original geschrieben von kilo1902
Eventuell Zylinderkopf gerissen. Hatte ich auch. ATM inkl. Einbau 700 € ist doch nen TOP Preis !
Aber müßte der Qualm dann nicht WEISS sein? Und woher kommt der erhöhte Ölverbrauch? Kühlmittelverbrauch ist nicht erhöht, was doch eigentlich typisch bei defekter ZKD ist, oder?
Kurier
Ich hatte auch keinen erhöhten Kühlmittelverbrach, nicht mal der Öldeckel war versifft. Der blaue Qualm ist das Öl was er hinten rausschmeißt.
Ich bin trotzdem weitergefahren...leider. Letzendlich war es bei mir die Zylinderkopfdichtung dann kam der Riss im Zylinder und letztendlich haben sich die Kolben verabschiedet. Also ATM.
Vieleicht kannst du ihn ja retten wenn du schnell die Kopfdichtung machen lässt. Vieleicht ist auch schon mehr zerstört. Ich drück dir die Daumen.
Gruß Kilo
Die Erneuerung der ZKD würde sich preislich bereits fast in der gleichen Größenordnung bewegen wie ein ATM. Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen! Das ist schon mein 3. Volvo und keiner hat sich je zuvor bei weniger als 450tkm verabschiedet. Scheint echt ein Montags-Volvo zu sein! :-(
945er Volvo qualmt bläulich, erhöhter Ölverbrauch, gelber Schmant am Öleinfüllstutzen - Diagnose?
Hi,
bei dem B 230 Motor ist häufig der Zylinderkopf zwischen den Stegen zerfressen,
was bei deinem Motor der Fall sein könnte und selten durch Planschleifen noch zu retten ist.
Einen AT Motor incl. Einbau für 700€ halte ich für unwahrscheinlich also ACHTUNG.!!!!!
Gilt das Angebot vielleicht nur für einen Rumpfmotor? Dann kommen eventuell kosten für einen neuen Zylinderkopf hinzu.
Verbindlichen KVA erstellen lassen incl. aller Teile.
Die Kupplung gleich mit ern. lassen, natürlich mit separater Rechnung.
Gruß Karl
Hallo, Karl! Der AT-Motor ist von der Volvo-Werkstatt meines Vertrauens, nämlich Maronde in Soest! Da bin ich schon seit mehr als 10 Jahren Kunde und da Herr Maronde auf genau diese Volvo-Typen spezialisiert ist, denke ich, dass das schon in Ordnung geht! Trotzdem danke für Deinen Tipp! Bei jedem anderen wäre ich auch hellhörig geworden!
1x1xDanke an alle für die freundlichen Tipps! Hab seit gestern einen ATM drin! Der alte wird beizeiten mal auseinander genommen, um zu gucken, was damit eigentlich los war. Es war jedenfalls alles voll Öl! Auf den ATM hab ich 1 Jahr Garantie und danach guck ich eh nach einem schönen 97/98er 945! :-)
1x