Porsche
Porsche:

944 S2 mit 250Tkm?

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

944 S2 mit 250Tkm?

Themenstarter

Ein 89er 944 S2 wird bei mir in der Gegend für umgerechnet 4000 Euro angeboten. Kilometerstand: 250'000. Äusserlicher Zustand ist ziemlich gut. Motor klingt eigentlich auch gut. klopft ein bisschen... ein kollege von mir meinte, nach einigen Monaten stehenlassen sei das durchaus normal.

Kann mir wer helfen? Worauf muss ich besonders achten?

Scheckheft

www.hochzeitsvideo.de

Ganz simpel. Gibt es ein Scheckheft/Belege zu dem Wagen...wenn nein, Finger weg.

Wenn Scheckheft oder Pflegebelege vorhanden, wurde der Motor regelmässig gepflegt?

Wenn nein, Finger weg

Wieviel Vorbesitzer, mehr als 3, davon 1 zum fraglichen Zeitpunkt unter 30....Vorsicht.

Bei 250tkm ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens schon extrem hoch, andererseits gilt die Maschine als stabil.

Kann der Verkäufer unfallfreiheit und Echtheit des KM-Stands schriftlich bestätigen.....?

Lass dich nicht auf Sprüche lt. Vorbesitzer, wenn der geschummelt hat, bringt dich das auch nicht weiter.

Ich würde noch 3 Runden sparen und ein Auto mit nachvollziehbarem Lebenslauf und weniger km kaufen.

Good luck

elektroverdeck

944er 944er

IsarSieger

BMW

Hi,

also 4000 Teuros ist für einen S2 schon ein verdammt guter Preis.

Schwachpunkte beim S2 ist der Kettenspanner (Gleitschiene) des Nockenwellenantriebs.

Dieser hat bei diversen Pff-Online Usern schon einen kapitalen Motorschaden verursacht.

Teuer ist auch ein Kupplungstausch - etwa 2000 Euro, da der Ausbau sehr zeitaufwändig ist.

Die Sache mit dem klopfen kann ich nicht so einordnen - evtl die Hydrostössel, aber die klackern eigentlich mehr wie ein Diesel wenn sie klackern, sollte aber nach 5 min. Laufzeit weg sein, sonst sind die im Eimer.

Die Motoren der 44er Baureihe sind im allgemeinen bei guter Wartung und Ölwechsel nach Vorschrift sehr robust, sprich Laufleistungen über 400.000 KM sollten drin sein.

Bei 944-world.de kannst du dich noch etwas weiter informieren.

Greez

Alex

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Die Motoren sind ehrliche Langläufer, 400-500.000 km ohne Öffnen sind durchaus drin. Meine Bekannte hat den normalen 944, derzeit 280.000 km, absolut keine Probleme. Der wichtige Punkt dabei : Gute Wartung und richtiges Fahren.

Das ist allerdings im allgemeinen aber genau der Punkt, der am schwersten nachvollzogen werden kann.

Ein Scheckheft ist hier leider auch keine Garantie. Weil, was nützt die tollste Wartung, wenn der Karren ansonsten gequält wird. Wartung in einer freien Werkstatt stellt in der Regel kein Problem dar, es gibt eine Menge freier Werkstätten, die sich auf Porsche spezialisiert haben, hier müßte man sich im Zweifel erkundigen.

Das Klopfen müßteste näher erläutern. Ich kann mir da auch nichts drunter vorstellen. Das kann alles und nichts sein. Ist es ein helles Klackern aus dem Zylinderkopf, werden es die Hydrostössel sein. Eine Sache die in der Tat nach längerem Stehen auftreten kann. Die Sache sollte aber nach 10-15 km vorsichtiger Fahrt WEG bzw. nur noch schwer zu hören sein. Ansonsten kann es sich um einen Hydrostößelschaden, oder gar einen (beginnenden) Nockenwellenschaden handeln. Reparatur problemlos möglich, aber nicht wirklich billig.

Ist es eher ein Schlagen, könnte es der Kettenspanner oder die Kette (gelängt) sein. Eine Sache die bei 250.000 km durchaus auftreten kann. Die Sache ist reparabel, aber nicht wirklich billig, da eine ordentliche Reparatur, neben der Zeit, die Kette, die Stirnräder und den Spanner umfassen würde.

Ist es irgendwas anderes und definitiv aus dem Motor ... solltest Du die Finger vom Auto lassen, das würde für einen Lagerschaden sprechen.

Kommt es NICHT aus dem Motor, sondern aus dem Antriebsstrang, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Transaxlewelle. Auch hier ... reparabel, aber super teuer.

Bei dem Preis rechnet sich allenfalls eine Hydrostösselreparatur. Alles andere ist unrentabel und würde sich nur lohnen, wenn du vorhast den Wagen auf Ewig zu behalten und der restliche Wagen entsprechend gut bei einander ist.

MFG Kester

Themenstarter

Helfer

Hello,

Ich danke euch vielmals, Leutz. Zwischenzeitlich bin ich ihn Probegefahren. Und ich denke die Hydrostössel-Theorie war die Richtige. Es hat allerdings auch wirklich aufgehört nach wenigen Minuten. Ansonsten war der Wagen erstaunlich stabil und fuhr exakt in die gezielte Richtung. Die Schaltung war ganz wenig hakelig und was blöd ist: Wahrsheinlich ist das Targaverdeck nicht mehr 100% dicht, es hatte Wassertropfen im Innenraum. Ist aber alles nicht wirklich schlimm, das einzige ist: Er hat die klassischen Polster im Schachbrett-Look...

Grüsse

8

otakon otakon

catch me if you can...

944 S2 mit 250Tkm?

mein vater hat auch nen 944er der jetzt 18jahre alt ist und ueber 500.000km runter hat und das ding laeuft und laeuft und laeuft fuer mich is der motor wahnsinn. in dem fuer ein auto doch recht hohen alter und der laufleistung klingt er astrein. und nachdem was mein vater mit dem gemacht hat wundert mich das auch. er hat zu spaet den zahnriehmen gewechselt und die ventile haben ungewollte bekantschaft mit den kolben gemacht.

also bevor der motor kaputt geht faellt der rest auseinander.

944er 944er

IsarSieger

BMW

Hi nochmal,

tja die Innenausstattungen ... was soll ich dazu sagen - 80ger Jahre halt :D

Ich hab fast ein Jahr gesucht, bis ich meinen gefunden hab - Innenraum ganz schwarz, Sitze Schwarz mit Porsche-Schriftzug, blau, beige oder rot hätt ich niemals genommen.

Das Targadach ist vermutlich deswegen undicht, weil einer der Ablaufschläuche verstopft ist - mit einem Bowdenzug und etwas Geduld bekommt man die wieder frei.

Wenn du noch eine Kaufberatung suchst, hier gibts die umfangreichste.

Greez

Alex

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

stimmt ... so waren die Ausstattungen damals halt :D

Muss man mit Leben, oder gezielt nach Fahrzeugen mit Uni-farbender Ausstattung suchen.

Schlimmer noch sind ein ganze Schwung an 70er Jahre Fahrzeugen mit diesen "coolen" Sicherheitsfarben (Gelborange, Ocker, Hell-graugrün usw.) und den übelsten Farbkombinationen im Innenraum z.B. schwarz/braun/orangenes Schottenmuster.

Aber, mit der Entscheidung zu so einem Fahrzeug muss man auch zur Farbe stehen :D

Das gehört dazu. Genieß es einfach, das die Innenausstattung halt ANDERS ist ! Ist das Auto doch auch ;)

MFG Kester

Stimme meinen Vorrednern zu:

1. Auto sollte Scheckheft-gepflegt sein!

2. Fahre mal zu einem PZ, die sich auch mit älteren Autos beschäftigen und lass die ein Statement zu dem Wagen abgeben.

3. Ich kenne Leute mit einem 944 sowie 964 mit über 300'km - ohne Probleme. Grundsätzlich ist das also kein Thema...

Porsche: 944 S2 mit 250Tkm?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 944 S2 mit 250Tkm? : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH