Volvos mit Heckantrieb
Volvos mit Heckantrieb:

940 (D24TIC) overdrive geht plötzlich nicht mehr

• Volvo Volvos mit Heckantrieb Ticker
  • Volvos mit Heckantrieb Forum
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Blogs
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb FAQ
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Tests
  • Volvo Volvos mit Heckantrieb Marktplatz
Volvo 940

940 (D24TIC) overdrive geht plötzlich nicht mehr

Themenstarter

Hallo,

habe durchsucht, aber irgendwie nichts gefunden...

Plötzlich geht der 5te nicht mehr rein (ist Handschalter), gekauft vor Monaten mit 330.000km, ging soweit gut, nur dauerte es immer ein zwei Sekunden, bevor ich die Kupplung zumachen konnte, damit es nicht schlupft, wurde mehr.

Händler sagt, das wäre typisch bei overdrive - exitus, Punkt 2. (unten) hat er auch gemacht.

Vorgestern bin ich mit großem Anhänger 500km gefahren im 4ten bei 85km/h. Danach legte sich OD nicht mehr ein, es klickt unterm Elch, wenn ich bei stehendem Motor im 4ten den OD-Knopf drücke.

... wenn es zur Diagnose beiträgt: 1-ter Gang kann im Stand bei leerlaufendem Motor nur schwer reingewürgt werden, beim Ausrollen oder Motor aus aber gut.

Fragen:

1. Hilft ein Getriebeölwechsel vielleicht (werde ich eh machen) oder ist der overdrive hinüber?

2. Kommen weitere Probleme wenn ich eben nur im 4ten fahre? Welche max. Drehzahl würdest Du im 4ten empfehlen? Denke 4000 rpm bzw knapp 120 km/h sollte Motor und Getriebe dauerhaft auf der Ebene mitmachen?

3. Kann das M46 Getriebe durch ein M90 ausgetauscht werden und welche Gruppen sind da betroffen?: Kupplung, Kardan... Ist das überhaupt empfehlenswert oder sollte ich das lieber lassen?

... hat jemand vielleicht sowas rumliegen???

Danke, Gruß Björn.

Themenstarter

Vorgestern bin ich mit großem Anhänger 500km gefahren im 4ten bei 85km/h. Danach legte sich OD nicht mehr ein, es klickt unterm Elch, wenn ich bei stehendem Motor im 4ten den OD-Knopf drücke.

So, heute war ich einkaufen und der OD funktionierte wieder - seltsam, grübel...

Nach einigem Überlegen kam ich zum Schluß, daß es wohl (noch nur) am Öl liegen kann.

Ich nehme an, das Öl hat nicht mehr seine Eigenschaften wegen Alters hat und/oder der Füllstand ist minimal zu gering (dies habe ich woanders als Ursache gelesen).

Jetzt habe ich mir beim Händler das passende Öl bestellt um einen Wechsel zu machen.

Allerdings verkauft Volvo nur noch ganze Gebinde zu 8 Litern.

Wer also genaus dieses Getriebeöl für seinen D24TIC, Handschalter 4-Gang plus overdrive ("5+1") braucht, kann sich bei mir melden und etwas zum Gestehungspreis von 12,50 Euro pro Liter abbekommen.

... nun konnte ich mir wohl selber helfen, aber möchte meine Erkenntnisse auch anderen offen legen,

Gruß Björn.

Hallo Björn,

meinem 745er Turbo ist mal bei ca 180 derOverdrive raus, das war vielleicht ein Gefühl.

Schuld war das gelbe Relais für den Overdrive, hatte einen Haarig.

Mein freundlicher hat das am Samstagnachmittag gesucht, gelötet und mir gesagt ich soll dass Ding am Montag nochmal neu kaufen.

Habe ich gemacht und in der Mulde über dem Reserverad verstaut.

Jahre später, beim Verkauf des 745er, habe ich es mitverkauft.

Lass dass Relais mal testen.

Norbert

Volvos mit Heckantrieb: 940 (D24TIC) overdrive geht plötzlich nicht mehr

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 940 (D24TIC) overdrive geht plötzlich nicht mehr : Volvos mit Heckantrieb (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH