US Cars
US Cars Forum

94 Dodge Dakota V6

Chevrolet

94 Dodge Dakota V6

Hallo Gemeinde,

ein Nachbar hat Sorgen mit seinem Dakota Pickup. So wie ich es sehe läuft die elektrische Benzinpumpe nicht. Es kommt zwar nachdem die Zündung eingeschaltet wird für ca. 2sec. Strom an, geht dann aber wieder aus. Und beim Starten kommt kein Strom hinten an der Pumpe an und sie macht auch keine Geräusche...

Das Relais scheind aber zu funktionieren bzw. es klackert zumindestens... Jemand eine Idee?

Zum Pumpentausch muss die Ladefläche runter???

Gruß Breaky

Bin kein Dodge Spezi, aber bei GM Modellen ist das mit dem kurzen Anlaufen der Pumpe nach -Zündung ein- ok so. Dient zum Druckaufbau in den Leitungen. Dann ist aber der Öldruckschalter als Sicherungselement mit in den Stromkreis der Pumpe integriert. Quasi kein Öldruck, sicherheitshalber kein Sprit. Bei manchen Modellen sind die Stromkreise auch separat, die Funktion wird dann über das ECM, PCM aber genauso realisiert. Wenn kein Öldruck, dann keine Benzinpumpe.

Schau mal ob das beim Dakota ebenso ist (Stromlaufplan?).

Themenstarter

Nun daran hatte ich auch schon gedacht. Habe den Benzinschlauch direkt an der Pumpe getrennt und Zündung angelassen. Kommt aber nichts raus. Okay dachte das der Benzindruck gemessen wird und nicht der Öldruck. Schaltplan habe ich noch nicht gefunden...

Bei GM läuft diese "Befüllphase" timergesteuert. Da spielt der Benzindruck keine Rolle. Und die Sache mit dem Öldruck ist eben rein als Motorschutz gedacht.

Aber für die zwei, drei Sekunden nach dem Zündung ein müsste es sprudeln.

Themenstarter

Wie gesagt, die Pu,pe bekommt zwar kurz Strom aber null Regung ihrerseits... Kein Laut kein Brummen nix. Weiss jemand was solch Pumpe kostet und wo ich sie bekomme... Bein den üblichen Verdächtigen kann ich im Shop nix finden...

94 Dodge Dakota V6

Anbei Stromlaufpfad, wenn du noch mehr brauchst meld dich.

Ansonsten einfach mal bei RA wegem dem Teil schauen und dann die üblichen Verdächtigen mal anrufen und Angebote einholen.

Ich würd dir den Tipp geben, bestrom das Ding einfach mal laut Stromlaufpfad mit nem Schlauch in en Eimer dann kannst auch sehen OB und WIEVIEL gefördert wird - dann weißt auch ob sie vllt nur zu wenig fördert.

US Cars: 94 Dodge Dakota V6