Mazda
Mazda:

929 3,0 V6 Kauf, oder nicht?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauch mal fachmännische Hilfe.

Ich bin im Moment auf dem "Nostalgietrip". Ich hab einen 929 3,0 V6 aus Bj 90 mit 98.000 KM ( Original belegt ) im Visier. Hab mir den Wagen angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren. Der Wagen sprang trotz längerer Standzeit sofort an. Der Motor lief absolut rund, das Getriebe schaltete einwandfrei. Es fand sich nirgendwo auch nur ein Ansatz von Rost ( unglaublich eigentlich ), zumindest nicht an den Stellen, die offensichtlich waren ( Radkästen, Türen, Scheiben, Kofferraum, Motorraum etc.) Soweit ersichtlich, Wagen stand nicht auf der Bühne, war das Bild des Unterbodens nicht anders.

In den 80er und 90er Jahren sind in unserer Familie zahlreiche Mazdas gefahren worden, vom 121 über 323 bis 626. Die Zuverlässigkeit war legendär.

Mit dem 929 habe ich keine Erfahrungen, insbesondere nicht mit dem 3,0 V6 ( über 2,0 140 PS bin ich nie rausgekommen ).

Deshalb mal die Frage an Euch. Wer hat Erfahrungen mit dem Typ und dem Motor. Gibt es generelle Schwachstellen?

Wie ist die Ersatzteillage?

Ach so. Der Automatikwählhebel hatte Spiel ( seitlich ). Ist das o.K,. oder Anzeichen eines Defekts?

Wenns geht, bitte schnell antworten, da ich mich noch diese Woche entscheiden muss.

Der Wagen soll im Alltag genutzt werden.

Danke schon mal.

ww67

Wenn der 929 noch keinen Rost hat und auch sonst gut beisammen ist, kann es nur eine Entscheidung geben: KAUFEN! :)

Der Dreiliter-V6 ist ein Muss. Zwar ist der 2.2 Liter 12-Ventiler mit 116 PS (bekannt auch aus dem 626 Typ GD) ein sehr durchzugskräftiger, enorm robuster und nahezu unkaputtbarer Zeitgenosse, mit ordentlich Bumms untenraus und sehr zurückhaltenden Trinksitten, aber eben doch ein rauer Geselle und nicht wirklich standesgemäß für eine solche Limousine. Der V6 dagegen passt perfekt. Erstaunlich finde ich, dass Mazda damals schon eine variable Saugrohrlängensteuerung verbaut hatte, wenn auch nur einstufig und nicht mehrstufig wie das VRIS in den nachfolgenden K-Serie V6 aus den Xedos-Modellen. Aber immerhin.

Die Ersatzteilversorgung dürfte aber der wunde Punkt des 929 sein. Die üblichen Verschleißteile wie Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Bremsscheiben und -beläge usw. findest Du problemlos im freien Ersatzteilehandel zu moderaten Preisen. Von den übrigen Teilen sollten die wichtigsten immer noch bei Mazda kurzfristig ab Zentrallager zu beschaffen sein - aber wohl zu den Mazda-typisch abenteuerlich überzogenen Preisen. Zum Glück muss man aber bei einem alten Mazda nur eher selten Mazda-Originalersatzteile in Anspruch nehmen....

Wenn ich mal dreist fragen darf: was soll der Gute denn kosten?

Gruß,

Christian

Themenstarter

tach christian,

erst mal danke. noch ne frage. hat der 3,0 einen zahnriemen oder eine steuerkette? ich hab dazu bislang im netz nicht wirklich verbindliches gefunden. ich vermute mal steuerkette.

der wagen ist wirklich in einem schon fast unglaublichen zustand, wenn auch nicht perfekt. vorne und hinten finden sich deutliche parkrempler und an der rechten seite ( hintere türe und kotflügel ) hat er wohl nen pöller mitgenommen. alles in allem aber nichts dramatisches.

der verkäufer will € 1.800 so wie er jetzt ist, bzw. € 2.300 mit neuem TÜV, AU und mit einem reparierten ( wohl geschweißten ) Auspuff. zur zeit röhrt er wie ein formel 1 rennwagen.

ww67

Der Motor hat einen Zahnriemen. Vor der Zoom-Zoom-Generation hat Mazda eigentlich bei nahezu allen Benzinern auf den Zahnriemen gesetzt statt auf eine Steuerkette. Das muss übrigens keineswegs ein Nachteil sein. Ich gehe aber auch davon aus, dass es sich auch beim Dreiliter-V6 um einen sogenannten Freiläufer handelt, bei dem selbst ein Zahnriemenriss in der Regel keine weiteren Schäden nach sich zieht. Vor der Zoom-Zoom-Generation waren fast alle Benziner mit Zahnriemen auch Freiläufer.

Der Preis ist natürlich schon sehr üppig. Dafür kriegt man ja schon einen recht gut erhaltenen und 10 Jahre jüngeren Xedos 9 2.5 V6, welchen man durchaus als einen "Nachfolger" des 929 bezeichnen könnte. Aber so ein 929 hat natürlich aufgrund seines Alters einen ganz anderen Stil ;)

Gruß,

Christian

Themenstarter

tach christian,

noch mal danke. ich hab mobile und autoscout rauf und runter. vergleichbare xedos sind minimum 1.000 eur teurer.

gruß

ww67

moin, der 929 mit v6 motor war ein prima auto. Fuhr 200 auf der autobahn. War kein problem. Einzig heute der verbrauch von 10l und mehr. Die kfz-steuer wird aufgrund euro 1 auch bei 450 euro liegen. die anhängelast von 2000 kg war interessant. Ansonsten eine sänfte. mfg kmenzel

Themenstarter

hallo,

hab mich noch nicht durchgerungen. aber eine frage zur anhängelast. wie kommst du auf 2.000 kg?

ich habe den verkäufer ausdrücklich danach gefragt, da ich einen wohnwagen mit 1.900 kg unter anderem auch gerne mit dem 929 ziehen würde. der hat mir gesagt, 1.700 kg ist limit.

gruß

ww67

moin, zu anhängelast für v6 929. lt meinen technischen daten 1500 kg bei 12 % steigung und 2040 kg bei 8 % steigung. Das muß auch so in dem kfz-brief stehen.

Mazda: 929 3,0 V6 Kauf, oder nicht?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 929 3,0 V6 Kauf, oder nicht? : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH