500
Ost-Fahrzeuge:

91er Wartburg mit E85?

• Trabant 500 Ticker
  • Ost-Fahrzeuge Forum
  • Trabant 500 Blogs
  • Trabant 500 FAQ
  • Trabant 500 Tests
  • Trabant 500 Marktplatz
Wartburg 1.3 1.3

91er Wartburg mit E85?

Themenstarter

Tach,

da ich mit meinem Hauptfahrzeug (das nur 5 Jahre jünger als der Warti ist... :-)) gute Erfahungen mit dem 1,- Euro Kraftstoff gemacht habe und einige Zweitakter das auch gut vertragen mit dem entsprechenden Öl wollt ich mal fragen ob schon jemand den Kraftstoff im 1,3er Wartburg fährt?

Der Wartburg fährt auf Saisonkennzeichen 04/09 und da hab ich zumindest wg. der winterlichen Kaltstartprobleme nix zu befürchten, den letzten Winter hat er 1998 gesehen...

Was ist zu beachten bzw. am Vergaser zu verstellen?

Spritpumpe ist ja mechanisch mit den Stößel und Filter auch mal fix zu tauschen...

Habe seit 3 Jahren das Problem wie einige andere auch, dass nach dem Winterschlaf der Sprit im Vergaser weißlich aussieht und letztes Jahr ist er gar nich mehr angesprungen, alles irgendwie verklebt...

Das Superbenzin wird anscheinend schlechter und auch deshalb wollte ich ihn dann mit E85 über`n Winter hinstellen.

Gruß, Lars

Hat der Wartburg einen Metalltank, wenn ja würde ich es nicht empfehlen ihn damit stehen zu lassen. Vom Golf 1 Cabrio weiß ich, dass man wegen dem Metalltank nur normalen Sprit drinnenlassen soll da sich Wasser aus dem Ethanol rausbilden kann keine Ahnung hat aufjedenfall etwas mit dem chemischen Prozess beim stehen zu tun.

MFG

1,3er-i

Themenstarter

Tach,

Metalltank ist völlig unwichtig, der Audi hat auch noch einen, nur die Diesel haben Kunststoff.

Und der läuft auch mit E85 pur und auch andere im Audiforum fahren die Suppe pur und auch schon viele Jahre länger als ich mit den Metalltanks in den alten Audis und da passiert auch nix.

Geradewg. dem nicht entmischen wollte ich den Wartburg damit über den Winter stehen lassen, mit Super 95 verklebt er nach einem halben Jahr kmpl. den Vergaser, also mit Super 95 reagiert irgendwas innerhalb eines Winters.

Aus Spaß habe ich einen Kanister mit E85 Sommerware da stehen, der steht seit über einem halben Jahr und da passiert nichts, der steht auch an selber Stelle wo der Warti überwintert.

Ein Kollege hat aus Spaß mal E85 in einem durchsichtigen Glas in den Keller gestellt, das ist zwar noch kein halbes Jahr her, aber wir werden an dem sicher schön sehen können, wenn sich doch etwas absetzen sollte und wenn ja nach welcher Zeit, das Glas steht solange bis irgendwas passiert....

Ich hab mich im Biotreibstofforum belesen und werde dem Warti eine Zentraleinspritzung aus`m 86C verpassen, die sieht nich viel anders aus als mein Vergaser, der nun nach 20 Jahren und 230000 KM eh seine Grenznutzungsdauer erreicht hat und die ständigen Leerlaufprobleme gingen mir schon länger auf den Sack.

Gruß, Lars

trixi1262 trixi1262

männlich

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Tach,

Metalltank ist völlig unwichtig, der Audi hat auch noch einen, nur die Diesel haben Kunststoff.

Und der läuft auch mit E85 pur und auch andere im Audiforum fahren die Suppe pur und auch schon viele Jahre länger als ich mit den Metalltanks in den alten Audis und da passiert auch nix.

Geradewg. dem nicht entmischen wollte ich den Wartburg damit über den Winter stehen lassen, mit Super 95 verklebt er nach einem halben Jahr kmpl. den Vergaser, also mit Super 95 reagiert irgendwas innerhalb eines Winters.

Aus Spaß habe ich einen Kanister mit E85 Sommerware da stehen, der steht seit über einem halben Jahr und da passiert nichts, der steht auch an selber Stelle wo der Warti überwintert.

Ein Kollege hat aus Spaß mal E85 in einem durchsichtigen Glas in den Keller gestellt, das ist zwar noch kein halbes Jahr her, aber wir werden an dem sicher schön sehen können, wenn sich doch etwas absetzen sollte und wenn ja nach welcher Zeit, das Glas steht solange bis irgendwas passiert....

Ich hab mich im Biotreibstofforum belesen und werde dem Warti eine Zentraleinspritzung aus`m 86C verpassen, die sieht nich viel anders aus als mein Vergaser, der nun nach 20 Jahren und 230000 KM eh seine Grenznutzungsdauer erreicht hat und die ständigen Leerlaufprobleme gingen mir schon länger auf den Sack.

Gruß, Lars

Dann hat sich meine Frage von vorhin erledigt !

Nimm die Einspritzung des AAV Motors,ist sehr Zuverlässig !

Steuergerät nicht vergessen .

Falls du vom 86c noch das Rep.Handbuch benötigt, kannste für ein Fünfer+Versand haben.

Oder nimmst es am 19.12. nach der 50 Lenz-Fete mit !:):):)

mfg trixi1262

Themenstarter

Hey alter Ossi..

wo treibst du dich denn überall rum, du gehörst doch ins Biotreibstoff-Forum... ;-)

Das mit der Fete ist vorgemerkt, da werd ich aber mit`m Audi kommen, da der Warti dann schon wieder Winterschlaf hält.

Dann hoffentl. mit E85 pur / Sommerware im Tank...

Danke für den genauen MKB, da findet mein Kumpel sicher was.

Der arbeitet auf einem Schrottplatz und seit der Abfrackprämie liegen da sicher einige passende 86c parat.

Gruß, Lars

trixi1262 trixi1262

männlich

91er Wartburg mit E85?

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Hey alter Ossi..

wo treibst du dich denn überall rum, du gehörst doch ins Biotreibstoff-Forum... ;-)

Das mit der Fete ist vorgemerkt, da werd ich aber mit`m Audi kommen, da der Warti dann schon wieder Winterschlaf hält.

Dann hoffentl. mit E85 pur / Sommerware im Tank...

Danke für den genauen MKB, da findet mein Kumpel sicher was.

Der arbeitet auf einem Schrottplatz und seit der Abfrackprämie liegen da sicher einige passende 86c parat.

Gruß, Lars

Also Lars, so gehts ja nicht !:(

Ossi kannste sagen,aber nicht Alter !:D:D:D

Wie gesagt, falls du Zwecks Motor und Elektrik was genaueres benötigt, ich habe das Buch

"So wirds gemacht" hier !

Da steht alles drin ,was den 86c betrifft und dein Warti hat ja diese 1,3er Maschine drin.

Hätte ich 1986, vor der Armee gewusst, das 3 Jahre später die Mauer fällt,so hätte

ich meinen Wartburg 311/3 Cabrio Baujahr 1957, nicht weggeben:mad:

Ansonsten bin ich alter Ossi:D,im Clio A Forum und auf Verkehr & Sicherheit !

Ätsch, mein Clio ist älter ,als dein Warti !:) Hat aber erst 85000km auf der Uhr und fährt, wie du ja sehen kannst mit 60% Ethanol ohne Umbau

LG trixi1262

PS: Aus welcher Ecke kommst du denn ???

Ost-Fahrzeuge: 91er Wartburg mit E85?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 91er Wartburg mit E85? : Ost-Fahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH