ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 SC Cabrio (Bj:82) - Drehzahlmesser springt hoch und runter

911 SC Cabrio (Bj:82) - Drehzahlmesser springt hoch und runter

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:42

Hallo...

Ich fahre gerade einen 911 SC Cabrio (Baujahr 1982) von einem Verwanten geliehen. Der Wagen stand ne lange Zeit und seit 2 Wochen fahre ich den täglich Ohne Probleme. Dan habe ich eine lange tour gemacht (1200 KM) und die Maschine läuft richtig schön. Aber jetzt, seit 2 Tagen hüpft die Drehzahlmessernadel hoch und runter. Manchmal zeigt sie einfach ca. 2000 Umdrehungen zuviel an, manchmal springt sie auf null und dann wieder auf die reelle drehzahl. Dann ist mir aufgefallen das wenn ich z.B. Fehrnlicht anmache sich die Nadel beruhigt und richtig anzeigt (meistens aber auch nicht immer). Sieht irgendwie nach einem Wackelkontakt aus, aber ich kann nichts finden. Die Verbindungen hinter dem Drehzahlmeeser habe ich schon bewegt aber das Problem ist noch da...

Kann mir vileicht jemand weiterhelfen? Danke...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 11:29

Keiner kann mir einen Tipp geben?

Hallo,

dien Porsche müsste ja einen Drehzahlgeber haben. Du solltest einfach mal das Kabel vom Drehzahlmesser bis zum Ende (Drehzahlgeber) folgen und schauen, ob da das Kabel wackelt. Das wäre die einzigste Erklärung für mich.

MFG

mitwisser

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 0:09

Das habe ich schon geprüft und ist auch ok. Ich tippe eher auf den Regler der LiMa aber ich habe keine Ahnung wie and den Regler komme. Ich habe viel an Autos geschraubt, aber noch nie an einem Porsche....

Danke aber für den Tipp...

Kan mir jemand weiterhelfen...?

Grüsse aus dem Süden...

Hallo

Vorab:

Sämtliche Zündkerzen prüfen/erneuern

Stecker an der HKZ auf Festsitz testen.

Masseverbindungen prüfen und zwar alle

( Masseband Trägerplatte HKZ zu Massepunkt Motorraum hinten oben ( bei Benzinfilter ) Getriebenase vorne, Zündgeschirr zu Transformator, Transformator zu Lichtmaschinenring, von dort zu Motorblock )

Zündgeschirr Sichtkontrolle/Durchmessen.

Der Limaregeler sitzt in der Lima.

Daher am besten vorab am Oszi testen

Lima ausbauen:

Batterie abklemmen

Bordwerkzeug rausnehmen darin befindet sich dass Sonderwerkzeug für den Keilriemen

Keilriemscheibe lösen. Scheibenanzahl merken.

Lüfterflügel abziehen ( Abzieher wg Bruchgefahr, je nach Lichtmaschinenhersteller ist entweder Kegelkonus

oder Zapfen und Scheibenfeder auf der Antriebswelle. ). Sollte dass nicht machbar sein:

- Bei 5Blatt Flügeln können schlanke Mechaniker durch die Blätter durch arbeiten.

- Lufthutze hinter ZündVerteiler komplett wegbauen dann kann man von dort aus zugreifen.

Spannband lösen und etwas aufbiegen.

Lichtmaschinenring anheben ( Passtift wegen OT Bezugsmarke ) und etwas vorziehen.

Jetzt muss man mit einem 13er Schlüssel das Masseband am Stehbolzen Motorblock lösen.

Dann kann man die 10er Muttern von der Luftführungshutze abschrauben ( 6 stk )

Lufthutze abziehen und Ringschuhe von B+ lösen, Steckergehäuse lösen.

Jetzt kann man Lima komplett mit Ring auf die Werkbank legen.

Grüsse

Solange der Motor ruckfrei läuft ist es kein Zündungsproblem !

Und um Himmels Willen lass die Lima da wo sie ist !

Die HKZ wandelt einen Spannungssprung 12V-0V in den Zündimpuls und der Abgang für den DZM bekommt das gleiche Signal. Am anderen Ende der Leitung verstärkt eine Transistorschaltung die Information und wandelt es in einen Gleichstrom fürs Spuleninstrument.

Mein Bauch sagt mir, dass es eine korrodierte Masseverbindung ist.

 

Hallo,

habe den selben Fehler an meinem SC Cabrio 83. Parallel zu den unkontrollierten Drehzahmesserorgien fällt auch das Radio zeitweise aus. Der Fehler tritt erst auf, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Im kalten Zustand ist alles o.k..

Habe das Radio schon mit Klemme 15, 30 und 31 ab Sicherungskasten neu verkabelt - ohne Erfolg.

Hast Du den Fehler zwischenzeitlich gefunden?

911-11p
am 2. Juli 2013 um 21:46

Hallo,

genau das gleich Problem, was kastala schildert, habe ich auch gerade bei meinem Porsche 911 sc Targa Bj.82.

Alles begann damit, dass ich die Zündkabel erneuert habe, da 4von6 Kabeln einen unendlich hohen Wiederstand hatten. Bei der anschließenden Probefahrt war ich sehr erfreut, dass er wieder richtig schön rund lief. Doch nach ca. 3km sprang der Drehzahlmesser hin und her und anschließend viel sogar die komplette Stromversorgung aus.

Was kann das sein? Bzw. habe ich etwas falsch gemacht beim Einbau der (original) neuen Zündkabeln?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

Zündkabel alles i.O.

Bei mir war es der Regler in der Lima. Regler getauscht und alles o.l.

Gruß

am 20. Juli 2015 um 19:41

Hallo

Das mit dem Springen des Drehzahlmessers scheint mir alles die gleiche Ursache zu haben . Ich habe einen 911 Turbo . Vor einigen Jahren hatte ich einen Totalausfall der HKZ . Kurz nachdem diese ausgewechselt war trat der Fehler mit dem Drehzahlmesser auf , anfangs nur selten , dann immer öfter und jetzt ist er ständig da . Ich habe den Eindruck daß es sich um einen Kontaktfehler einer Masseverbindung handelt denn wenn ich z.B. über ein Schlagloch fahre springt der Zeiger sofort hoch . Beim Einschalten der Klimaanlage fällt der Zeiger auf Null , während er beim Einschalten des Blinkers im Rhythmus des Blinkers hin und her springt . Teilweise zeigt er auch normal an und springt dann hoch oder fällt komplett auf Null . Hier bleibt er einige Zeit und zeigt dann aber wieder normal an.

Hat jemand schon herausgefunden was die Ursache ist?

am 22. Juli 2015 um 14:24

Bei mir war´s der Massekabelanschluß (oxidiert!).

am 27. Juli 2015 um 19:04

Welches Massekabel war es denn genau . Ich denke im Motorraum gibt es bestimmt mehrere Massekabel .

Ach ja , ich habe da doch etwas vergessen u. zwar wenn der Drehzahlmesser auf Null steht d. h. nichts anzeigt , dann ist im Armaturenbrett ein Surren zu hören welches aber sofort wieder weg ist wenn der Zeiger wieder normal anzeigt .

am 7. August 2015 um 12:15

Zitat:

@esche911eg schrieb am 27. Juli 2015 um 21:04:44 Uhr:

Welches Massekabel war es denn genau .

Massekabel, welches vom Getriebe zur Karosserie geht.

War korrodiert, da es im Spritzwasserbereich liegt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 SC Cabrio (Bj:82) - Drehzahlmesser springt hoch und runter