Porsche
Porsche:

911 mit Motorschaden über Italien durch Schweiz nach D bringen

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche 928

Themenstarter

Hallo, ich möchte einen gebrauchten 911er über Italien durch die Schweiz nach Deutschland bringen.

Mein Problem ist die Schweiz, aber die Fahrt über Innsbruck bedeutet 390 km mehr.

Da das Fahrzeug defekt ist, muß ich ihn mit einem Mietanhänger an einem Geländewagen transportieren. Ich hab echt Sorge, durch die Schweiz zu fahren, aber ich hab andererseits auch wenig Lust noch fast 400km mehr zu fahren.

Ich würde also über Chiasso durch den Gothard Richtung Zürich und dann Richtung Schaffhausen.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich das am besten Regeln könnte? Fahren würde ich am liebsten mal an einem Mittwoch oder Donnerstag. Gibts Zeiten, wann ich an welcher Stelle sein sollte, damit ich überhaupt über die Grenzen komme?

Danke Euch.

Ich versteeh nicht, warum du dir sorgen machst. Wegen dem Anhänger????

opelkult opelkult

6 Zylinder Boxer: WOW

Versteh ich auch nicht ganz.

Gotthard würd ich eher zu einer ungewöhnlichen Zeit durchfahren (später Abend,früher Morgen) weil der erfahrungsgemäss immer recht dicht ist.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Ich versteeh nicht, warum du dir sorgen machst. Wegen dem Anhänger????

Hmmmm,

der Änhänger ist nicht das Problem, der bekommt halt auch eine Vignette. Er ist mit Fahrzeug das draufsteht ja unter 3.5to.

Nein das Fahrzeug das draufsteht ist

1. abgemeldet

2. ist aus Frankreich

3. Hat einen Brief, der natürlich noch nicht auf mich ausgestellt ist.

Ich habe den Kaufvertrag dabei, und den Brief. Bislang nicht mehr. Im Internet bin ich darauf gestoßen, daß ich wohl ein T2-Papier benötige.

Wie komme ich also in die Schweiz rein und vor allem auch wieder raus, ohne dass mich die Schweitzer bezichtigen, daß ich das Fahrzeug in die Schweiz einführen möchte, bzw. es in der Schweiz erstanden habe und jetzt mit rausnehme und deshalb zu versteuern habe. Auch von Sicherheitshinterlegungen habe ich schon gelesen.

Ich möchte ja nicht an einem Grenzpunkt übernachten. Vor allem nicht bei der Ausfahrt bei Schaffhausen.

Durch den Gothard möchte ich tagsüber fahren, weil ich auch zu normalen Betriebszeiten an die Grenze bei Schaffhausen sein möchte. Sonst greift ggf. wieder "Übernachtung am Grenzpunkt".

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von gordan gecco

Ich habe den Kaufvertrag dabei, und den Brief. Bislang nicht mehr. Im Internet bin ich darauf gestoßen, daß ich wohl ein T2-Papier benötige.

Füll doch einfach ein T2-Papier aus und laß es dir vom Zoll an der französisch-schweizerischen Grenze abstempeln. Damit kannst du dann die Herkunft des Fahrzeuges und dessen weiteren Verbleib problemlos dokumentieren.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Versandanmeldung

Wenn Du VOR Einreise in die Schweiz, z.B. am Grenzübergang das Ganze beim Zoll anmeldest, dann dürfte das alles keine Probleme bereiten. Ich denke, die winken Dich mit dem Porsche auf dem Hänger sowieso raus ;)

hanspassat hanspassat

No offense!

VW

Wenn du bei Schaffhausen rausfährst, würden dich wohl nur die deutschen Zollbeamten rausziehen. Da stehen keine schweizer Zöllner mehr an der Ausfahrt, zumindest hab ich da noch nie welche gesehen. Die interessieren sich üblicherweise für den einfahrenden Verkehr.

Gruß Hans

PS: Frag beim ADAC nach. Normalerweise wissen dieJungs in der Rechtsabteilung sowas ;)

früher konnte man über den ADAC ein carnet de passage beantragen. Mit diesem Dokument konnte man dann steuerfrei das Fahrzeug im Transit durch die Schweiz bringen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Einfach beim ADAC fragen ...

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von fs60

früher konnte man über den ADAC ein carnet de passage beantragen.

Mit einem T2-Dokument geht's einfacher.

• 1x
Porsche: 911 mit Motorschaden über Italien durch Schweiz nach D bringen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 911 mit Motorschaden über Italien durch Schweiz nach D bringen : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH