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911 993...Welches Modell hat das grösste Wertsteigerungspotential?

Themenstarteram 19. August 2008 um 1:52

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren welches Modell der 993er-Reihe die höchste Wertstabilität bzw. das höchste Wertsteigerungspotential besitzt.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 911 993 zuzulegen. Persönlich fällt meine subjektive Entscheidung auf einen 911 993 Turbo/Turbo S gegen Ende des Produktionszeitraumes (also bevorzugt 98), jedoch interessiert mich vor dem Kauf noch das Thema Wertsteigerung. Letztlich habe ich z.B. aus einem Bericht entnommen, dass das C2 Cabrio sehr beliebt sei...

Daher meine Fragen:

- Welches Modell des 911 993 ist in Punkto Sammler/Wertsteigerung am interessantesten? Wäre vom Turbo/Turbo S abzuraten?

- Wie wirken sich zwar reparierte aber trotzdem geschehene leichte Unfallschäden (z.B. (vom Profi) ausgebesserte Dellen oder nachlackierte Stellen) generell auf die Wertsteigerung aus? Ist davon strengstens abzuraten oder könnte man ein Auge zudrücken?

- Wird die Wertsteigerung davon beeinflusst, ob das Fahrzeug aus Deutschland kommt oder es sich um einen Re-Import handelt?

- Ist von einem nachträglich vollzogenen Umbau abzuraten (z.B. Turbo auf Turbo S)?

- Welche Kriterien spielen beim Thema Wertsteigerung/begehrtes Sammlerstück noch eine besondere Rolle? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

dieses wertsteigerungsgeseier geht mir auf den keks. sorry. die besagten fahrzeuge sind allesamt fahrmaschinen allererster sahne und gehören artgerecht bewegt. zum geldanlegen oder vermehren gibt es sinnvollere anlagen, durchaus auch elfer (bis anfang/mitte 70er S und RS, etc), allerdings dürfte es bei diesen -auch beim 993- definitiv zu spät sein um günstig einzusteigen. gute autos kosten gutes geld, gehören bewegt und gewartet und letztlich sollte sich der wertverlust im rahmen halten. zum wegstellen sind sie viel zu schade. mein tipp: such dir ein top gepflegtes (993er) modell, C2 cabrio oder turbo, welches dir zum fahren am meisten freude bereitet und genieß den wagen. und zwar fahrend. :)

 

nur meine meinung,

mfg

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dieses wertsteigerungsgeseier geht mir auf den keks. sorry. die besagten fahrzeuge sind allesamt fahrmaschinen allererster sahne und gehören artgerecht bewegt. zum geldanlegen oder vermehren gibt es sinnvollere anlagen, durchaus auch elfer (bis anfang/mitte 70er S und RS, etc), allerdings dürfte es bei diesen -auch beim 993- definitiv zu spät sein um günstig einzusteigen. gute autos kosten gutes geld, gehören bewegt und gewartet und letztlich sollte sich der wertverlust im rahmen halten. zum wegstellen sind sie viel zu schade. mein tipp: such dir ein top gepflegtes (993er) modell, C2 cabrio oder turbo, welches dir zum fahren am meisten freude bereitet und genieß den wagen. und zwar fahrend. :)

 

nur meine meinung,

mfg

So ein bisschen ist das ja auch um sein Gewissen zu beruhigen, dass man das Auto nicht nur wegen dem Spaß kauft und die Investition auch clever ist. ;-)

Aber für mich ist die Investition in Spaß und damit das eigene Glück immer clever :-)

Ich denke daher auch, dass man das vornehmlich nicht als Geldanlage sehen sollte.

Ansonsten:

So weit ich informiert bin, ist ein Reimport wie z.B. aus den USA eig. schlechter, da diese länger übersetzt sind und nur mit nicht relativ hohen Kosten zum "normalen" Aussehen gebracht werden können

Welches Modell?

Naja erst ma was man sich leisten kann und was man mag.

Wenns nich danach geht dann würde ich sagen,wenn man sich die gehandelten Preise anguckt und logisch nachdenkt, wird wohl der Turbo/ Turbo S die geringste Stückzahl haben und damit die beste Wahl sein.

Gibts da sonst nicht noch das Modell, dass nur kurzeitig gebaut wurde.... mit der alten kurzen Übersetzung aber schon dem neuen Motor (Carrera). Wenn man es findet ist dies viell auch interessant...

Vielleicht ist das hier ganz hilfreich: http://www.elfer-gtr.de/Kautip.htm

Greetz

am 19. August 2008 um 11:18

Je seltener und stärker, desto größer sind die Chancen auf einen besseren Werterhalt in ferner Zukunft. Topp-Modelle stellt man sich lieber in die Liebhaber-Garage als Basis-Modelle.

Ein US-Import ist in Deutschland weniger gefragt als ein Domestic-Modell. Unfallschäden sind ein No Go, solange nicht verunfallte Fahrzeuge im ausreichenden Maße vorhanden sind. Nach einer Komplett-Restaurierung spielen sie dann kaum noch eine Rolle.

Nachträgliche Umbauten sind bei Sammlern nicht gefragt.

Wenn man den gedanken weiter spielt, darf man so ein Auto dann auch gar nicht fahren, da jeder Kilometer den Wert wieder etwas mindert.

Deshalb mein Tipp: Vergiss es mit dem Werterhalt. Hol Dir einfach einen, der Dir viel Spaß verspricht. Ein halbwegs gut ausgestattetes Cabrio in schwarz oder silber dürfte sich hinterher unter allen Umständen wieder gut an den Mann bringen lassen.

Teppo

Themenstarteram 19. August 2008 um 13:22

Danke erstmal für die Tipps!

Ich sehe das Fahrzeug ebenfalls als Spassmaschine und meine Kaufentscheidung werde ich auf keinen Fall in Bezug auf die Wertsteigerung fällen. Es ist meineserachtens jedoch ein schöner Nebeneffekt und wollte mich hierzu ein wenig schlau machen...auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich dieses Fahrzeug je wieder aus der Hand geben werde.

Grüße

... ja, ja, das sind dann immer die Argumentationen, mit denen man der Ehefrau erklärt, dass man einen Porsche kaufen muss :D

Heinz

Wie schon gesagt kann man ein Auto das in Groß-Serie lief nie als Wertanalge sehen. Zu kostspielig sind die Pflegemaßnahmen und Nebenkosten.

halbwahr. denn echte "großserie" ging imho beim 11er erst mit den wassermühlen los... ;)

 

mfg

Na ja, aber von den Baujahren von denen hier die Redes ist, triffts wohl zu.

am 19. August 2008 um 18:46

Die teuersten 993 in dieser Reihenfolge:

 

- 993 GT 1 (die erste Serie ist eine 993-Evolutionen; Serie II ist ein Misch-Masch von 993/996; der einzige 996 GT 1 Street ist eine 996 Evolution)

Rennsporthistorie oder ein echter Street kosten mehr. Fahrzeuge mit weniger bzw. "schlechter" Rennsport-Historie weniger. Von letzteren sind einige zu Street´s umgestrickt worden.

- 993 Speedster (gibt bloß 3 Stück)

- 993 GT 2 Street und 993 GT 2 mit guter Rennsporthistorie

- 993 GT 2 Rennsportler ohne oder "schlechter" Historie

- 993 Turbo S

- 993 Carrera RS 3.8 Clubsport Street / RS mit guter Rennhistorie

- 993 Carrera RS 3.8 Touring

- 993 Turbo Cabrio

 

dann kommt lange nichts

 

dann das Standard-Zeugs:

- 993 Turbo WLS II

- 993 Turbo WLS I

- 993 Carrera 2S

- 993 Carrera 4S

- 993 Turbo

 

Bei den 08/15-Sachen wie Cabrio, Coupé, Targa gehts nur um den Erhaltungszustand, Farbe, kein Tiptronic, nach Möglichkeit Varioram (also 285 PS beim 3.6 bzw. 300 PS beim 3.8)

 

Viel Wertsteigerung wirds aber bei der gesamten 993-Reihe nicht mehr geben. Die 08/15-Modelle werden eher wieder leicht absacken. Ab einen bestimmten Preisunterschied nehmen dann viele doch 964 oder 911 Carrera 3.2 auf der einen Seite oder 996 GT3 oder 997 auf der anderen Seite.

 

Beim 993 Turbo S Vorsicht walten lassen. Die Turbo S haben ganz normale Turbo-Fahrgestellnummern. Ein 08/15-Turbo oder ein 08/15-Exklusiv-Turbo kann leicht optisch und technisch zum 993 Turbo S umgestrickt werden.

Auskunft obs ein echter ist, kann nur Porsche anhand der Fahrgestellnummer geben. Alles andere ist riskant.

Und dann heist´s schnell sein. Ein japanischer Sammler kauft jeden Turbo S auf den er bekommen kann. Man munkelt dass er bereits 1/4 der Gesamtproduktion in seiner Garage hat. Sein Verhalten treibt die Preise auch gigantisch in die Höhe.

am 12. April 2014 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von Hermsen993

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren welches Modell der 993er-Reihe die höchste Wertstabilität bzw. das höchste Wertsteigerungspotential besitzt.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 911 993 zuzulegen. Persönlich fällt meine subjektive Entscheidung auf einen 911 993 Turbo/Turbo S gegen Ende des Produktionszeitraumes (also bevorzugt 98), jedoch interessiert mich vor dem Kauf noch das Thema Wertsteigerung. Letztlich habe ich z.B. aus einem Bericht entnommen, dass das C2 Cabrio sehr beliebt sei...

Daher meine Fragen:

- Welches Modell des 911 993 ist in Punkto Sammler/Wertsteigerung am interessantesten? Wäre vom Turbo/Turbo S abzuraten?

- Wie wirken sich zwar reparierte aber trotzdem geschehene leichte Unfallschäden (z.B. (vom Profi) ausgebesserte Dellen oder nachlackierte Stellen) generell auf die Wertsteigerung aus? Ist davon strengstens abzuraten oder könnte man ein Auge zudrücken?

- Wird die Wertsteigerung davon beeinflusst, ob das Fahrzeug aus Deutschland kommt oder es sich um einen Re-Import handelt?

- Ist von einem nachträglich vollzogenen Umbau abzuraten (z.B. Turbo auf Turbo S)?

- Welche Kriterien spielen beim Thema Wertsteigerung/begehrtes Sammlerstück noch eine besondere Rolle? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 12. April 2014 um 3:14

Kaufe Dir folgendes Auto:

993 C2 Cabriolet oder Coupe mit 285PS (VARIORAM).

Das Auto ist von der Qualität her, der beste Luftgekühlte 911er

gebaut von Wiedeking. Hat die Japaner geholt. Ab dem Zeitpunkt gab

es die besten 911er.

Alternativ sind auch sehr schön:

G-Modelle 911 SC mit 3.0l Motor oder 911 Carrera mit G50-Getriebe.

Diese Autos steigern stark in Wert.

Aber kaufe das Fahrzeug, um es zu fahren und zu geniessen.

Wertsteigerung gibt es zusätzlich.

Aber sei Vorsicht.

Ca. 80 bis 90% der angeschaute Autos in Deutschland sind Nicht 100% in Ordnung.

Siehe Experten Berichte und Forums.

Also nehme einen Experten mit, um ein komplett gutes Auto zu finden.

Überprüfe auch zusätzlich mit einem Kompressionstest den Motor.

Die F-Modelle sind vom Preis her abgehoben. Ist ein Spartanischer, aber sehr

schöner Ur-911er. Es ist sehr schwierig nog ein gutes Teil zu finden.

Kaufe in USA oder Süd Afrika (Trocken, kein Rost oder Korrosion und keine abgerackerte Autobahnkiste).

Gruss

Wenn er nach 6 Jahren immer noch keinen gekauft hat, wird er sich über diese hilfreiche Beratung sicherlich freuen.

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