-
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
36 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.420 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge
Saab 9000
9000CS
Themenstarter
|
Mahlzeit Habe vor einigen Tagen die mahlenden Geräusche im Bereich Riementrieb bei meinem ´´Erik´´ beseitigt. Es war nicht die Umlenkrolle oder Spannrolle. Habe die Wasserpumpe rausgeschmissen und nun ist wieder Ruhe im Raum des Hochleistungsaggregates. Jetzt fängt das Ausrücklager der Kupplung an sich zu melden. Gibt´s vieleicht von irgendjemand Erfahrung mit diesem Symptom? Möchte eigentlich erst bei wärmeren Themperaturen Hand anlegen. Das Geräusch ist noch nicht sehr laut. Beim treten der Kupplung ist Ruhe. Oder soll ich schon mal ´nen Kupplungs-Kit ordern?
Erik ist ein 97er 9000 CS 2.0t, 150 PS.
Danke im vorraus und Merrc X-mas and a Happpy New Year SchwedensAlter |

9000er Schrauber ;-)
Leichte Geräusche des Ausrücklagers können u.U. völlig harmlos sein....
Eine Garantie kann Dir aber darauf keiner geben. Ich habe aber mehrfach gesehen, dass geräuschvolleAusrücklager ganz schön lange halten....
1xMahlzeit
Dank Dir für die Antwort. Werds einfach testen ob über Winter alles gut geht.
Gruß
SchwedensAlter
im bl. Forum "der41kater"
Ein defektes Ausrücklager sollte bei Belastung, also bei getretener Kupplung, eher mehr Geräusche machen!
Aber das Geräusch geht weg???...dann kommt das Geräusch aus dem Getriebe. Denn bei getretener Kupplung drehen sich die Wellen und Lager im Getriebe nicht mehr.
...und das Geräusch ist weg.
Oder es ist eher iein zippelndes Geräusch, welches bei leichtem Pedaldruck verschwindet.
Dann liegt das Ausrücklager lose an der Kupplung an und bei leichter Belastung dreht das Lager...und reibt nicht mehr an der Kupplung.
Verschwindet das Geräusch bei leichter Belastung des Kupplungspedals...ist alles in Butter.
Verschwindet das Geräusch aber erst bei voll getretener Kupplung...dann gibt es im Getriebe mahlende Lager oder kämmende Zahnräder.
Ausprobieren und noch mal berichten, bitte.
Mahlzeit.
Das Geräusch ist vergleichbar mit ´nem Schraubendreher der mit konstanter Geschwindigkeit in Mutters Kochtopf rührt. Es ist auch nicht immer hörbar. Teilweise ist lange Zeit Ruhe und dann beim an der Ampel stehen ohne Gang ist es da. Wie gesagt ist es aber nicht sehr laut.
Beim leichten Druck auf´s Kpl.-Pedal ist wieder Ruhe.
Gruß
SchwedensAlter
9000er Schrauber ;-)
9000CS
Etwas Spiel im Lager....kenn ich. Das kann wie gesagt sehr lange noch halten....
...man kann, wenn man Lust hat, mit einer Verlängerung ganz gezielt und wenig das etwas nachschmieren.....aber höllisch dabei aufpassen, dass der Kupplungsbelag nichts davon abbekommt.
Ich werde einfach testen wie lange es gut geht. Aber bevor ganz im
A.... werde ich wohl schrauberisch tätig werden.
Schöne Weihnachten an alle
SchwedensAlter