9000
Saab 9000:

9000 CSE Bremse

• Saab 9000 Ticker
  • Saab 9000 Forum
  • Saab 9000 Blogs
  • Saab 9000 FAQ
  • Saab 9000 Tests
  • Saab 9000 Marktplatz
Saab 9000

9000 CSE Bremse

Themenstarter

Hallo Jung's!

Ich hatte ja vor etlichen Monaten berichtet, da? ich der (seelenlosen)TDI Fraktion beigetreten bin, und den 9000 CSE aus Baujahr '97 meinen Töchtern vermacht habe. Saab ist übrigens in Studenten-Kreisen schwer angesagt...Saab ist Kult!!(Hab ich vorher nicht gewußt!!:):rolleyes:)

Nun zum Problem: Das Auto war ja von mir tip-top gepflegt, und ich habe alle relevanten Sachen stets und ständig 'machen lassen'. Was mir jedoch selbst noch passiert ist, war, das hinten rechts die Bremse 'fest' ist bei Minustemperaturen.

Man fährt ...vielleicht 500m...und das Rad hinten rechts wird heiss. 5 Minuten warten~alles wieder gut!!Bei Temperaturen über null Grad gibt es das Problem nicht.

So ist es heute morgen wieder passiert...ein Zustand ist das nun wirklich nicht.

Frage: teure Reparatur, oder gibt es einen Griff in die Trickkiste von McGyver?

Viele Grüße an alle!!

A.

1. Also entweder ohne angezogene Handbremse parken, ABER nur wenn der Wagen nicht wegrollen kann und bei Gelegenheit an der Bremse selbst prüfen ob der Handbremshebel leichtgängig ist. Oder

2. die Bremsklötze hinten sind auf dem Sattel festgebacken und lösen sich nur bei höheren Temperaturen. Da hilt nur Klötze raus und die Führungen auf der Bremszange vernünftig reinigen und auf Gangbarkeit prüfen oder

3. und das ist die letzte Option. Wenn der Bremskolben schwergäng ist, dann helfen dir nur ZWEI neue oder leichtgängige Bremssättel. Auf jeden Fall würde ich beide Seiten austauschen sonst besteht die Gefahr das er einseitig bremst oder unterschiedliche Bremswerte liefert und dann gibts spätestens beim TÜV Mecker!!!

Gruß rpe 9000

• 1x
Themenstarter

Dank Dir, rpe.

Ich hab meinen Weibern das eingebläut, das sie immer so parken sollen, das die Handbremse nicht nötig ist.

Auch am besten mit nicht eingelegtem Gang, weil der Kater mal beschrieben hat, das die SaabGetriebe es nicht mögen, wenn sie warm auf Spannung gehalten werden. Das war jetzt laienhaft von mir interpretiert.;)

Wird wohl das beste sein, ich such mir auf die schnelle eine freie Werkstatt in Leipzig, die die Bremse hinten rechts wieder gangbar macht.

Ist denn keiner hier im Saab Forum aus L, der mir das abnehmen kann??:D:D

Post scriptum: Im Übrigen stelle ich fest, das ich vor fast genau 11 Monaten bei Frost dasselbe Problem hatte. Dann wurde Frühling, und keiner in der Sippe hat sich gesorgt! Über das Jahr hat der CSE nochmal 28TKM geschafft....nun stell' nochmal einer die Langlebigkeit in Frage...:D

saabfahrer saabfahrer

9000er Schrauber ;-)

Der entscheidende Tip fehlt.

Wenn es nur bei minus Temperaturen passiert, dann friert der Kabelzug in der Hülle ein.

Wahrscheinlich ist die Gummi-Ziehharmonika am Ende des Handbremsseils gerissen und da ist Wasser reingelaufen. Bei Frost friert es dann fest...

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Ich hab meinen Weibern das eingebläut, das sie immer so parken sollen, das die Handbremse nicht nötig ist.

Auch am besten mit nicht eingelegtem Gang, weil der Kater mal beschrieben hat, das die SaabGetriebe es nicht mögen, wenn sie warm auf Spannung gehalten werden. Das war jetzt laienhaft von mir interpretiert.;)

Also ohne Handbremse und ohne Gang zu parken das kann ich keinem empfehlen. Das ist dann schon grob fahrlässig. Wenn dir dabei der Wagen mal wegrollt, da zahlt dir keine Versicherung den Schaden. Und soviele Spannung ist da auch nicht auf dem Getriebe wenn du auf ebener Fläche parkst. Wenn du Glück hast schreibt dir unser "Oberprofi Linear" auch noch was dazu. Gruß an dich CG schon mal auf diesem Weg!!!

9000 CSE Bremse

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Der entscheidende Tip fehlt.

Wenn es nur bei minus Temperaturen passiert, dann friert der Kabelzug in der Hülle ein.

Wahrscheinlich ist die Gummi-Ziehharmonika am Ende des Handbremsseils gerissen und da ist Wasser reingelaufen. Bei Frost friert es dann fest...

Richtig.

und @rpe9000 zum o.g. Bremssatteltausch:

Es genügt völlig den defekten Sattel zu tauschen, beidseitiger Tausch ist (im gegensatz zu den Belägen) nicht zwingend notwendig.

• 1x
Saab 9000: 9000 CSE Bremse

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 9000 CSE Bremse : Saab 9000 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH