-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.303 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
54 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
113 Beiträge -
KFZ-Versicherung Forum
Übernahme der Schadenfreiheitsklasse vom Bruder - DRINGEND
20 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
20 Beiträge
90 ps tdi problem
|
Brauche Expertenhilfe! Bin heute Nachmittag auf die A67 bei Darmstadt in Richtung Mainz gefahren, schalte hoch bis in den 5 Gang, Auto beschleunigt bis auf 150 - 160 km/h -> dann plötzlicher Leistungsabfall bis auf 110 km/h und ca. 2000 Umdrehungen. Nun, ist es ja zur Zeit ziemlich kalt, kann es damit was zu tun haben?
Ich bin dann sozusagen nach Mainz gekrochen und später auch wieder zurück leider immer noch bei maximal 110 km/h. Es kam mir wie irgendein ein ein programiertes Notfall Program des Motors vor.
Nun zum Motor 2001 VW Bora TDI 90 PS, also ganz klassisch. Irgendeine idee was es sein kann bzw. womit ich rechnen muss? Ach, ja 130000 km hat er drauf!
Ich hatte sowas ähnliches schonmal mal vor 3 Jahren an Sylvester zwischen Hamburg und Berlin in Mecklenburg Voirpommern bei -10 Grad, da habe ich 5 Minuten angehalten und danach ging wieder alles wie immer. Die Hoffnung hatte ich diesmal Natürlich auch, 90 Minuten Pause war die Lage Allerdings unverändert!
Hoffe auf eure Hilfe! Liebe Grüsse, Mathis |

Vorsicht bissig !
Tja, Fehlerspeicher auslesen.
Kann von nem gerissenen Ladedruckschlauch, über nen abgerutschten Unterdruckschlauch oder nen kaputtes Ladedruckregelventil oder LMM bis hin zum klemmenden, defekten Turbo alles mögliche sein.
Problem kenn ich auch...
Folgendes:
Bei mir war es das Regelventil für den Turbo...
Es kann sein dass das manchmal hängen bleibt.
(Es gibt ja eine Klappe die umschaltet, wenn der Turbo in aktion treten soll, durch diese klappe werden dann die Abgase in den Lader geleitet.
Problemlösung:
Ventil reinigen funzt wieder, oder halt neues einbauen...
Gruß
" (Es gibt ja eine Klappe die umschaltet, wenn der Turbo in aktion treten soll, durch diese klappe werden dann die Abgase in den Lader geleitet. " ?????????
zieh mal die schläuche vom regelventil/taktventil ab und schau ob da öl drin is.
gruß theo
Wat et nich alles gibt ?