New Beetle
VW New Beetle I & II:

9% CO im Abgas - was kann das sein?

• VW New Beetle Ticker
  • VW New Beetle I & II Forum
  • VW New Beetle Blogs
  • VW New Beetle FAQ
  • VW New Beetle Tests
  • VW New Beetle Marktplatz
  • Exklusiv
VW Beetle 5C

9% CO im Abgas - was kann das sein?

Themenstarter

Hallo!

Erstmal mein Fahrzeug: New Beetle Bj. 1999, Benziner mit 2l-Motor und 85kW, Handschalter.

Heute bei der HU bin ich an der AU gescheitert. Es waren über 9% CO im Abgas. Bei kaltem Motor waren es sogar zeitweise über 10%. Der Lambda-Wert ist auch außerhalb der Toleranz mit 0.754.

Bislang kam der Wagen immer mängelfrei durch die Prüfung. Der CO-Wert bei den letzten beiden Prüfungen war einmal 0.004 % und das andere mal 0.003 %. Der Lambda-Wert hatte immer so 1.06.

Der Mech hat mir schon gesagt, wahrscheinlich sei der Kat defekt, und den zu beschaffen würde schon 750 Euro kosten. Dann fand er noch komisch, dass der Fehlerspeicher keinen Fehler speicherte, obwohl ja offensichtlich einer da ist. Er murmelte was von kaputter Steuerelektronik. Da war ich echt bedient. Ich muss jetzt mal was fragen, was mich echt beschäftigt. Weil ich nirgends wo anders einen Termin für die HU bekam, hab ich die bei einer ATU-Filiale machen lassen. Ich war in den letzten Jahren immer mal wieder mit meinem Auto bei ATU, und war immer zufrieden. Bisher versuchte auch nie einer, mir irgendwas aufzuschwatzen, wie man das ja manchmal liest.

Aber jetzt diese Sache... Gibt es theoretisch eine Möglichkeit, mit einem schnellen Griff im Motorraum dafür zu sorgen, dass ein New Beetle wie meiner die AU nicht schafft?

Das Ding ist nämlich, der Wagen riecht nach ner Fahrt schon manchmal bischen streng und mit 10.5 Litern Verbrauch ahnt man ja schon, dass etwas nicht richtig ist. Aber so ein Gestank wie heute bei der Prüfung und dann noch so ne fette dunkle Wolke aus dem Auspuff beim Gasgeben, das habe ich bei meinem Fahrzeug noch nie erlebt.

Wenn es aber so einen "Trick" zum AU-Failen nicht geben sollte, dann ist vielleicht der Rest der Geschichte interessant. Ich bin Wenigfahrer (ich weiss, ist nicht gut, aber soll ich aus Jux und Dollerei Benzingeld verbrennen?) und hatte vor 3 Jahren mal einen stark erhöhten Benzinverbrauch. Eine VW-Fachwerkstatt hatte damals eine Lambdasonde ausgetauscht und gut war. Der Verbrauch war wieder normal und die kurze Zeit später stattfindende HU war erfolgreich.

Dieses Jahr vor ein paar Monaten war der Verbrauch wieder stark erhöht und das Auto roch auch fies nach der Fahrt. Ich bin zur gleichen VW-Fachwerkstatt wie 2008 gefahren und habe das Problem reparieren lassen mit Hinweis auf die Ursache von vor 3 Jahren. Dachte eigentlich, es wäre wieder eine Sonde fällig. Aber nein, dieses mal wurde nur "die Leitung des Sekundärluftsystems instandgesetzt". (Zitat aus der Rechnung, ich habe null Plan, worum es da geht). Zuerst hatte ich mich natürlich gefreut. Auch wenn der Wagen nach ner Fahrt noch ein wenig müffelte und mit wie oben schon geschrieben 10.5 Litern Verbrauch einen Liter mehr trinkt als normal.

Aber nun frage ich mich, ob die vielleicht etwas verpeilt haben in der VW-Fachwerkstatt, das mir in der Folge den Kat zerstört haben könnte? Falls das möglich ist, wie geht man denn dann vor? Muss ich die Karre zu nem Gutachter schlörren und dann beten?

Ich danke allen fürs Lesen bis hierhin und freue mich schon auf alle Antworten, Tipps etc. :)

Viele Grüße!

Hallo,

hatte heute das gleiche Ergebnis beim TÜV, also auch so hohe Abgaswerte. Hast du schon neue Erkenntnise wo der Fehler liegt?

Besten Dank im Voraus für deine Antwort.

Stefan

Themenstarter

Danke für die Erinnerung, das wollte ich ja noch schreiben. Nach einigem Gegucke wurde schließlich bei ATU festgestellt, dass wieder mal die Lambda-Sonde (die vor dem Kat, der Beetle hat wohl zwei?) kaputt war.

Zwar einerseits doof, nach nur 3 Jahren. Aber andererseits gut, denn die Reparaturkosten waren noch akzeptabel.

VW New Beetle I & II: 9% CO im Abgas - was kann das sein?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 9% CO im Abgas - was kann das sein? : VW New Beetle I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH