9-5
Saab 9-5:

9-5 MY2006 -> Rost + Sensoren (Check Engine)

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

9-5 MY2006 -> Rost + Sensoren (Check Engine)

Themenstarter

Hallöle,

wollte mal zum Besten geben das der Rost wieder an unseren Autos nagt. Nein Nein, nicht im gefährdeten Bereichen die offensichtlich täglich durch die Umwelt unter beschuß stehen wie Radhäuser, Unterboden oder Schweller....

Bei meinem 9-5 Sport Kombi ist die Heckklappe angerostet. Checked mal bei Euch.... Ich hatte nur ein

bisserl sauber machen wollen und hatte ein paar Mini Lackblasen direkt neben den neumodischen

Abdichtungen (das Zeut, was die Hersteller verschwenderisch auf die Blechnähte schmieren und dann

mitlackieren) gesehen.

Eine etwas intensivere Untersuchung förderte das unten stehende Ergebnis zu Tage (siehe Foto).

Das war hoffentlich ein Produktionsfehler (undichte Dichtmasse etc...) denn der Rest des Saabs zeigt

Gott Sei Dank keine Ansätze.... Habe allerdings ein großes Stück dieser Dichtmasse entfernen und mit

dem Dremel einige Zeit schleifen müssen bis alles Blank war... 2 Schichten Fertan und 2 Schichten Grundierung sind wieder drauf...

Saab befindet sich aber in guter Gesellschaft. Der kleine Mercedes meiner Frau (A-Klasse BJ 2005) hat dasselbe an den Federbeindomen im Motorraum... Da der Mercedes Händler aber um die Ecke ist

werde ich da nochmal vorstellig (das ist bei meinem Saab leider nicht der Fall)

Wollte nur mal fragen ob Ihr schon ähnliches hattet. Und natürlich wieder mal "Check engine" (Hatte ich bisher bei jedem 9-5 mindestens einmal im Jahr). Da wird sich mal wieder ein Sensor im Motorraum verabschiedet haben. Merkwürdigerweise merke ich vor und nach Reparatur nie einen Unterschied beim Fahren... Sind das Sensoren die aktiv in das Motormanagement eingreifen oder nur im Notfall abschalten ? Naja... Der freundliche wirds für die üblichen 100 Euro richten

Ach ja... Hier noch mal die Fotos...

Gruß

M. Gutzeit

Themenstarter

Hallo Zusammen,

war nicht irgend ein Sensor. Das mittlerweile bekannte Problem mit AGR + Drallklappen hat zugeschlagen (nach 101.000 KM). Nun wird alles erstmal gereinigt. Wenn es dann geht -> gut, wenn nicht -> 1500 Euro ärmer.... schade das Autofahrer mittlerweile Beta Tester geworden sind und die Autoindustrie Ersatzteile zu Wahnsinsspreisen anbietet.

Gruß

mgutzeit

Saab 9-5: 9-5 MY2006 -> Rost + Sensoren (Check Engine)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 9-5 MY2006 -> Rost + Sensoren (Check Engine) : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH