Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero welches Motoröl

9-5 Aero welches Motoröl

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:40

Nabend,

mein Vater sucht für seinen Saab 9-5 Aero mit 250 PS aus 2002 ein gutes Motoröl.

Ist Mobil 1 0w40 nun gut oder nicht ?

Ich muss dazu sagen dass mein Vater eher wenig fährt und meist Kurzstrecken.

Saab hat 180.000 km runter.

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, Öl ist Öl. Da gibt es keinen großen Unterschied (Bei der Marke). Mein alter 9000 mit 2,3 Turbo hatte immer 10W 40 für 3,23€/l bekommen. Hat ihm über 240.000km nie geschadet. Mach ich bei meinem jetztigen 9-5 3,0 V6 auch und es tut ihm gut.

MFG saabfan94

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Mobil 1 soll das beste Öl auf dem Markt sein.

Und 0W40 ist nicht "zu dünn" wie vielfach gemutmaßt wird.

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:04

aber ich habe auch schon gegenteilige Meinungen gehört, da wird vom Mobil 1 abgeraten.

Welches könnt Ihr sonst empfehlen ?

Wäre nett wenn die Besitzer eines Aero mir sagen welches Sie nehmen.

 

Christian

Ich habe Mobil 1 0W40 genommen.

Was soll daran schlecht sein?

Bzw. welches soll besser sein?

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, Öl ist Öl. Da gibt es keinen großen Unterschied (Bei der Marke). Mein alter 9000 mit 2,3 Turbo hatte immer 10W 40 für 3,23€/l bekommen. Hat ihm über 240.000km nie geschadet. Mach ich bei meinem jetztigen 9-5 3,0 V6 auch und es tut ihm gut.

MFG saabfan94

Mobil1 wird zumindest von Saab empfohlen, ich würde dabei bleiben. Ich persönlich mag Castrol lieber, aber wenn es von Saab empfohlen wird nehme ich halt das Mobil1. Die Frage ist, ob 0W40 oder 5W40 bzw. 5W30. Habe selbst auch 0W40, allerdings soll ja damit anscheinend die Steuerkette durchschleifen und ich überlege auf 5WXX zu wechseln.

am 1. August 2010 um 22:52

da fragste im falschen Forum. Das Mobil 1 0W40 ist das populärste hier, würde ich behaupten. Ich selber "tanke" auch nur dieses Öl... Vor allem weils bei ebay so spottbillig ist!

Dazu fällt mir gleich was ein, ich habe von Mobil1 das 0W40 bisher in zwei unterschiedlichen Ausführungen gesehen. Ist das eine das alte und wird durch das neue abgelöst oder gibt es parallel zwei 0W40er? Ich glaube das Öl gibt es einmal mit und einmal ohne New Life Aufkleber auf der Vorderseite. Welches von beiden ist besser, oder ist das dasselbe?

Mein Aero bekommt das, was mein Schrauber reinkippt.

Im Moment ist das Liqui Moly 5W40.

Solange es den Spezifikationen genügt, die Saab vorschreibt, reicht mir das an Information.

Wichtiger ist IMHO der Wechselintervall von 10 TKM.

 

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:15

Stimmt es wirklich dass es beim 0W40 Probleme mit der Steuerkette geben kann ?

Also doch besser 5W40 nehmen oder sogar 5W50 ?

Die einen schwören auf das Mobil 1 0W40, andere sagen dass es schlecht sei, bin doch sehr

unsicher welches ich nun nehmen soll !

 

Christian

Sollte bisher ein 5er Öl drin gewesen sein, lass bei der Motorleistung ein 5er drin.  Wenn bisher 0er hatte, kannst Du auch ein 5 er nehmen. Umgekehrt wäre ich vorsichtig, da das 0er eine etwas höhere Reinigungsfunktion hat und dünner ist als das 5er. Es kann beim Umstellen von 5er auf 0er Öl zu Ölverlust über die Dichtungen kommen, die sich jedoch wieder geben können, aber nicht müssen.

Ich würde ein 5er Öl nehmen, denn dein Papa fährt hauptsächlich Kurzstrecke und dann steht er wieder. Ich glaube nicht, daß bisher ein 0er Öl drin war.

30er oder 40er Öl na ja, Glaubenskriese oder Glaubensfrage. Tendenz zur Normalen Werkstatt ist eigentlich 5 W 40 ist günstiger und hält im Normalbetrieb auch gut.  Dein Vater wird ja nicht gleich im kalten Zustand Volllast fordern, oder?

 

Lass mal mit 5 W 40 gut sein und alle 10 bis 12.000 km Öl raus incl. Filter und gut ist das. Wenn aber, würde ich LM-Öl nehmen. Ist ein wirklich gutes Produkt. In unserer Saabfamilie (3 Stück) war noch nie was mit Öl, fahren aber zu 80 % LM.

Gruß Horst 

Hallo,

die Antwort von taucherhorsti ist goldrichtig. Mit einem 5 W - 40 kann man hinsichtlich der Viskosität nichts falsch machen.

Es ist tatsächlich so, daß die neuesten Spitzenöle mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit (speziell auch Reinigungswirkung) für ältere Motoren nicht allererste Wahl sein sollten. Wenn eine Maschine eine hohe Laufleistung erreicht hat, sind unweigerlich ölbedingte Rückstände und ein Materialabtrag entstanden. Die Rückstände kaschieren den Abtrag, und der Motor läuft einwandfrei. Wird jetzt das Spitzenöl eingefüllt, werden in kürzester Zeit alle Rückstände entfernt. Der Motor wird nun klappriger, und der Ölverbrauch steigt an. Man wollte dem Motor etwas Gutes tun, aber der Schuß geht nach hinten los - weniger ist manchmal tatsächlich mehr.

Nur wenn immer ein Spitzenprodukt gefahren wurde, kann man bedenkenlos weiterhin das Beste einfüllen.

Ein 10 W - 40 tut es meistens auch, aber da preislich kein großer Unterschied zu einem 5 W - 40 besteht, kann man getrost zu letzterem greifen. Meist ist auch da der Additivcocktail etwas "moderner".

Neben der Viskosität ist auch auf die richtige Mindest- Spezifikation zu achten, und die steht meist in der Betriebsanleitung.

Gruß Jüppken

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe Mobil1 0W40 drin und brauche ca. 100ml Öl auf 2500km, also 1l auf 25tsd Kilometer. Soviel ich weiß war da schon immer 0W40 drin (zumindest seit dem neuen Motor vor 2 Jahren).

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:27

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich tendiere zu einem 5W40, nur von welcher Marke ? Castrol, Mobil 1, Liqui Moly oder etwas anderes ?

Oder gibt es da doch nicht so große Unterschiede ?

 

Christian

ich hau da seit 100.000 shell helix 0w40 rein. Ölsieb ist super sauber. alles tutti.

marke nicht so wichtig, hauptsache alle 10000 wechseln (Bei den B235E/B205E)

Diese Öl-Fragen sind niemals wirklich zielführend, da jeder eine andere meinung hat.

aber in einem sind sich alle einig. ALLE 10000 km ÖLWECHSEL

 

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero welches Motoröl