Saab 9-5 I
9-5 2.3T Aero Hirsch 280/300 PS und LPG
Themenstarter
|
Hallo!
Auch auf die Gefahr hin Eulen nach Athen zu tragen...
Gibt es Erfahrungen mit dem 9-5 2.3T Aero Hirsch 280 PS oder 300 PS und Gasumbauten (LPG)?
Warum sollte man das tun?
1) Fahrten zur Arbeit, über die Autobahn (lange Strecke) bei gemütlichem dahindümpeln auf Gas
2) Ballern lassen, wenn man möchte, auf Benzin
Hat da jemand überprüfbare Erfahrungen zu 1)? 2) sollte ausser frage stehen, denn dafür gibt es ja dieses Auto.
Ich spiele mit dem Gedanken einen gehirschten Aero zu kaufen, wobei ich nicht weiß welcher sich empfiehlt. Bis BJ 05 mit 280 PS oder doch ab BJ 06 mit 300 PS?
Gruß und Danke Dura |

Flying Polski
Herr Müller v. Auto Center Emmerich fährt selbst gehirschten 9-5 und rüstet auf LPG(Prins VSI) um.
Ich habe dort meinen 9-3 LPG kalibrieren lassen und bin zufrieden.
Ich wüsste gerne mal wie überhaupt die Erfahrungen mit dem 2.3T sind was (Voll)Gasfestigkeit und Motor angeht in Verbindung mit der Leistungssteigerung.
Ich habe bis jetzt nur rausgelesen dass wohl die 1.8er und 2.0t recht robust sein sollen... das macht mir ein wenig Angst.
Also, meiner ist zwar nicht SO weit gehirscht, aber step 1 ist ja auch schon etwas. Am Anfang kam die Gasanlage damit natürlich nicht klar. Dann bin ich auf Grund netter Empfehlungen hier zu dem besagten Herrn Müller in Emmerich, der den besagten Hirsch auf Gas fährt. Er ist ein guter Experte, was Saab und Gas anbelangt. Er hat 3-4 Stunden an meinem Auto gezaubert..und...seitdem läuft er so gut wie ohne Leistungsverlust.
Die Gasanlage habe ich bei 170.000 einbauen lassen, jetzt hat er ca 250.000 km..und...läufffft. Kann ich jedem Empfehlen. Dieses Auto wird bald mein Drittauto, und ich kann mich nicht von ihm trennen

Ich weiss, dass man das nicht tun sollte, aber ich bin damit auch schon an die 250 gefahren und habe vergessen, auf Benzin umzustellen. Lief auch..soll aber schlecht sein.
Und rein auf Benzin und Vollgas?
Man liest ja nur dass er nicht Vollgasfest sein soll und man Umdrehungen >5000 vermeiden sollte...
9-5 2.3T Aero Hirsch 280/300 PS und LPG
@rnevik
Welche Gasanlage hast Du verbaut?
@all
nochmal kurz welcher Hisch ist besser bis BJ 05 mit den 280 oder ab MJ mit 300PS?
Welche Geschwindigkeit liegt den bei 5000 u/min im höchsten Gang an? Max. PS liegt nach 5000 U/min, lt. hirsch Diagrammen
Unabhängig davon könnte ich da meinen Gasfuß zügeln.
Ich habe die Prins VSI. Anfangs hat er gestottert, wenn man ihn getreten hat. Dann hat Genie Müller aus Emmerich daran rumgezaubert, ein paar Schläuche zwischen Verdampfer, Filter und Injektoren verlängert... und... das Ergebnis überzeugt.
Nein, ich bin mit Müller weder verwandt noch verschwägert

Zum Thema Vollgas habe ich so den Eindruck von Saab, dass das kein ständig- Heizerauto ist. Ich habe meinen aber oft genug mit ca. 240 über die Piste gejagt. Macht auch Spaß