Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 integriertes Telefon

9-3 integriertes Telefon

Themenstarteram 16. November 2003 um 12:08

Hallo,

bin nun seit 14.11 Besitzer eines 9-3. Da ich mit integrierten Telefonen gute Erfahrungen gemacht habe (Opel), habe ich auch die Möglichkeit im Saab genutzt.

Nun möchte ich das Adressbuch meines ME45 (135 Einträge, Name, TelNr, HandyNr, E-Mail; Adresse usw) in das Telfonbuch des integrierten Telefons übernehmen. Zunächst kann man ja die Einträge von der SIM-Karte importieren, jedoch gibts dort ja nur Name und TelNr. das Adressbuch liegt mir natürlich als Outlook Format vor, ich müßte dies "nur" über z.BSP. Bluetooth aufs Handy exportieren. Geht das? Hat da jemanden Erfahrungen??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leider kann ich Dir auf Deine Frage noch keine Antwort geben, da ich das integrierte Telefon zwar bestellt aber noch nicht erhalten habe.

Kannst Du mir jedoch sagen ob Du zufrieden bist mit dem integrierten Telefon (Sprachqualität, Verständlichkeit, Benutzerfreundlichkeit usw.)??

Besten Dank

Themenstarteram 17. November 2003 um 8:37

Hallo Famoser,

danke zunächst für deine Antwort.

Da ich den Vector erst 3 Tage habe, gibt es noch keine Details über Qualität des Telefons.

- Das hören im Auto ist perfekt

- Wie andere mich hören kann ich noch sagen

- Bedienung ist super, auch die Spracheingabe (anwählen usw.) ist toll, jedoch muß man doch öfters korrigieren, das Telefon sagt dir aber schon ob es dich verstanden hat!

Was halt dumm ist, das man zunächst nur die Telefonnummern auf der SIM-Karte benutzen kann. Und hier setzte ja meine Frage an: Importieren von Telefonbüchern über Laptop. Ich habe über meinen Händler ne Anfrage gestartet, und auch direkt bei Saab Deutschland! Mal schauen was dabei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Famoser

Leider kann ich Dir auf Deine Frage noch keine Antwort geben, da ich das integrierte Telefon zwar bestellt aber noch nicht erhalten habe.

Hallo,

was genau wird denn da wo nachgerüstet, und wie teuer ist das?

Danke

bcn31

Hallo gevpma

Zuerst einmal danke vielmals für Deine Antwort.

Eine Frage Noch: wo steckt eigentlich das Mikrofon??

Hallo bcn31

Das Nachrüsten kostet bei uns, in der Schweiz, (nur Material) ca. Fr. 1500.--, über die Arbeitskosten ist mir leider noch nichts bekannt!!

Evtl. kann Dir Dein Händler nähere Auskünfte geben.

Gemäss Saab (CH) ist jedoch noch nicht bekannt ab wann das integrierte Telefon lieferbar sein soll (wird laufend nach hinten korrigiert :-(.

 

Grüessli René

Themenstarteram 18. November 2003 um 7:02

Hallo Famoser,

das Mikrofon sitzt links neben der Innbeleuchtung (Leseleuchte für den Fahrer).

Noch eine Bemerkung zum Telefon:

- Gestern habe ich bemerkt, daß bei ankommenden Anrufen es leider einen doch nicht unerheblichen Verzug von der Annahme (Telefontaste am Lenkrad drücken) bis hin zum zustandekommen des Gesprächs gibt. Ist nicht so schön, wenn man es aber weiß, quasselt man nicht gleich nach dem drücken der Taste los, sondern wartet bis die Meldung "bitte warten" im Display verschwindet. Ob das normal ist weiß ich noch nicht.

Noch was zur Lieferzeit Telefon bzw.Fahrzeug:

- Mein Vector hatte 9 Wochen über dem zugesagten Termin gelegen. Das lag am Telefon, weil dies erst Anfang November lieferfähig war.

Hallo gevpma,

wo steckt man den die SIM-Card rein, also wo sitzt das Gerät?

In meinem Auto habe ich die Vorinstallation fürs Telefon, also Mikro, etc. Was fehlt denn dann noch?

Grüsse

bcn31

Themenstarteram 18. November 2003 um 15:04

Hallo bcn31,

das Telefon mit dem Sim-Karten Schacht ist Kofferraum untergebracht. Nicht in den Seiten sondern genau in der mitte oben. Die Karte(übrigens Checkkartengröße) kann man ohne Probleme einstecken. Das Gerät stört auch nicht beim Be- oder Entladen des Kofferraums.

Wie es nun nachträglich eingebaut wird weiß ich nicht! Ich habe das InfotainmentPlus, da war schon alles integriert. Ich denke neben dem Einbau des Telefons muss dann auch die Software des jeweiligen Infotainment Systems upgedatet werden!

Gruß

Udo

Hallo Udo,

Also ich habe auch das Infotainment Plus und ich habe auch einen solchen schwarzen Kasten im Kofferaum der oben mittig sitzt.

Was da nun noch fehlt weiss ich nicht. Evtl. ist der Kasten ja leer. Und wie gesagt die Vorbereitung habe ich auf jeden Fall (habe nämlich auch die eingebauten Mikros)

Na dann muss ich mal doch noch beim Händler fragen was noch fehlt und wieviel es kostet.

Besten Dank.

Grüsse

bcn31

Hallo gevpma,

wie ist denn die Sprachqualität für den Gesprächspartner? Ich habe, da im April noch kein integriertes Telefon lieferbar war,eine Freisprecheinrüstung einbauen lassen. Ich höre alles super da sie auch über das Infotainment Plus läuft. Aber trotz umrüstung der Mikrofone ist die Sprachqualität für meine Gesprächspartner nicht wirklich zufriedenstellend, würde daher gerne wechseln wenn es sich lohnt.

Grüsse

Walter

Themenstarteram 19. November 2003 um 7:11

@bnc31

Also wenn in deiner Software der Punkt Telefon erscheint und du Ihn anwählst, dann fragt das Telefon nach der SIM-Karte. Also Frage vorhanden->Telefon vorhanden.

Ich kann dir aber sagen, daß das Telefon erst seit November lieferbar ist, somit ist die Wahrscheinlichkeit daß es schon integriert ist recht gering!

@Wabe

Also ich kann noch kein abschließendes Urteil fällen, da ich den Vector erst 5 Tage besitze. Also die Qualität wie man hört ist BESTENS! Wie man gehört wird, schwankt doch recht stark. Also ich habe jetzt verstärkt nachgefragt, und Aussagen von Wiederhall und auch schlechter Verständigung waren dabei. Jedoch habe ich gestern auch 20 Minuten, mit ca. 120km/h auf der Autobahn, mit jemanden gesprochen, der mich bestens hörte. Ich denke hier kann ich zur Zeit noch nichts allgemeingültiges sagen. Was mir aufgefallen ist, und ein bissel nervt, wenn man den Anruf annimmt verzögert sich die Verbindung noch ca. 1 Sekunde, will heißen man antwortet jedoch ist noch keine Verbindung vorhanden, aber ich denke man gewöhnt sich dran.

Also mein Tip zur Zeit: Ich würde es wieder machen, schon alleine deswegen Handy rein Handy raus das nervt schon.

Gruß

Udo

Hallo,

also das Telefon ist definitiv nicht eingebaut. In der Software erscheint zwar der Punkt mit dem Telefon, jedoch kann ich ihn nicht anwählen. Ich denke mal was mir "nur" noch fehlt ist der Teil wo man die SIM reinsteckt o.ä.

Grüsse

bcn31

Es ist mal schön zu lesen, dass das integrierte Telefon jetzt auch wirklich funktioniert. Ich habe meinen Aero Ende Juni gekauft und da war diese Option ja noch nicht lieferbar. Uebrigens befindet sich eine Anleitung dieses Telefons im InfotainmentPlus-Handbuch.

Bei mir hatte Saab aber noch ganz andere Probleme. Da ich u.a. auch das Navigationssystem habe, konnte mein Händler mein Handy (mit Halterung) nicht über die Lautsprecher des Autos nehmen. Auch Rücksprachen mit einem anderen Händler und Saab Schweiz brachten nicht den gewünschten Effekt. Somit bauten sie einen separaten Lautsprecher unter dem Beifahrersitz ein... Es soll sich um ein Softwareproblem handeln, welches jetzt dann (Ende Jahr) gelöst sein soll. Werde mich bald mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Was die Sprachqualität anbelangt (es handelt sich ja um dasselbe Mikrofon wie beim integr. Telefon), so muss ich auch sagen, dass ich den Gesprächspartner sehr gut verstehe, die Qualität meiner Stimme aber um einiges schlechter ist, als wenn ich den Kopfhörer am Handy anschliesse. Dies könnte aber ein generelles Problem sein, weil vielleicht der Innenraum des Autos hallt. Ich weiss nicht, wie es sich dabei bei anderen Automarken verhält, ob dies dort gleich ist.

Hallo Pat 16,

ich habe meinen 9-3 seit April. Habe das Infotainment 300 und Navigation.Mein Händler hat mir damals eine Freisprechanlage der Funkwerke Dabendorf eingebaut die problemlos mit dem Infotainment funktioniert.( hat nach seiner Aussage den entsprechenden Anschluss für das Infotainment von Saab ) Die Schlechte Sprachqualität für die Gesprächspartner habe ich auch direkt bemängelt und daraufhin sind die orig. Mikrofone gegen eines von Dabendorf getauscht worden.Ist ein Richtmikrofon so das nur noch der Fahrer gehört wird und der Beifahrer nicht mehr mitreden kann aber das ist ja meistens auch nicht notwendig.Ich werde jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut verstanden auch wenn es für mein Gegenüber immer etwas blechern klingt.

Mit meiner original Nokia Freisprecheinrichtung wäre das nach Auskunft nicht gegangen, Dabendorf hat seine Anlage angeblich dem Saab Infotainment angepasst.

Grüsse

Walter

Hallo,

Zitat:

Was die Sprachqualität anbelangt (es handelt sich ja um dasselbe Mikrofon wie beim integr. Telefon), so muss ich auch sagen, dass ich den Gesprächspartner sehr gut verstehe, die Qualität meiner Stimme aber um einiges schlechter ist, als wenn ich den Kopfhörer am Handy anschliesse. Dies könnte aber ein generelles Problem sein, weil vielleicht der Innenraum des Autos hallt. Ich weiss nicht, wie es sich dabei bei anderen Automarken verhält, ob dies dort gleich ist.

Ich hatte vorher einen 5-er BMW mit integriertem Telefon und hatte die selben Probleme. Teilweise verstand mich der Gegenüber schlecht, dann nahm ich das Handgerät (gehört bei BMW zum integrierten Tel.) und die Qualität war OK.

Aber auch beim Audi meines Freundes gibt es dasselbe Problem. Bei Audi gibt's auch den Vorteil des Handgerätes. Ebenso beim M5 eines anderen Freundes.

Es ist hat aber oft sehr gut funktioniert und dann wieder nicht. Woran es lag kann ich nicht sagen, aber man sieht also wieder das alle nur mit Wasser kochen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 integriertes Telefon