ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 8x17 ET35 auch mit "breit ausfallenden" Reifen problemlos?

8x17 ET35 auch mit "breit ausfallenden" Reifen problemlos?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 0:17

Hallo zusammen,

bräuchte kurz eure Hilfe, da ich mir Rondell Alus (8x17 ET35) bestellt habe und gerade vor der Reifenauswahl brüte.

Die Frage ist folgende: Passen auf diese Felgen auch sehr breit "ausfallende" Reifen (225/45) noch ohne Karosseriearbeiten?

Nach allem was ich bisher gelesen habe (und das war reichlichst in den letzten 7 Tagen!) sind Felgen der o.g. Dimension beim E46 ja geradeso die Größe, die in der Regel noch problemlos ohne weitere Arbeiten passt.

Allerdings differieren ja die einzelnen Reifenmodelle sehr stark in der Breite: meine Michelin Primacy HP in 225/50R16 haben z.B. eine Laufflächenbreite von gerade mal 21cm, während man z.B. den Goodyear Eagle F1 Asymmetric (2) beinahe 24cm nachsagt?!? Insofern macht das in der Praxis wohl schon einen beträchtlichen Unterschied...

Deshalb meine Frage, wie knapp das ganze mit dieser Felgengröße schon ist? Fährt jemand "breit" ausfallende Reifen auf einer 8x17 ohne Karrosseriearbeiten? Ich hab heute den ganzen Tag gesucht (hier, im Syndikat, bei den Fanatics, etc.), aber man findet nur 1000 Berichte über Hankook S1 oder V12, und weitere 500 über ältere Reifenmodelle, die nicht mehr am Markt sind, oder die ich in punkto Breite nicht einschätzen kann.

Das Problem ist letzlich, dass ich in die Breite "gezogene" Reifen leider gar nicht leiden kann, es in meinen Augen für klassische BMWs aber nur das Kreuzspeichendesign gibt und die Rondell-Felge hat nunmal 8 Zoll Breite. Drum würde ich schon gern halbwegs ansehnliche Reifen drauf verwenden, um diese "gzogene" Optik zu vermeiden. Allerdings ist meine Abneigung gegen das Bördeln noch größer, insofern würde ich mich notfalls schon auf Michelin, Hankook oder andere "schmal bauende" Reifen einlassen, wenn es nunmal nicht anders geht. Aber halt am liebsten nur, wenn es unbedingt sein muss?!?

Einen halbwegs wohlgesonnenen Prüfer hätte ich zumindest, der nicht unbedingt mit Hut und Rucksack zwischen Reifen und Kotflügel hindurchmarschieren will, aber es soll halt trotzdem ganz einfach nicht schleifen...

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen? Das wäre echt spitze... wie viel Luft ist bei euch bei einer 8x17?

Vielen Dank schonmal!!

PS: Ich hab heute schon stundenlang rumgemessen im Rathaus, und anhand der jetzigen Bereifung hochgerechnet, aber das ist leider doch alles sehr theoretisch. Das einzige, das sich mit Sicherheit sagen lässt, ist dass es knapp wird...:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

An meiner E46 Limo mit 8x18 ET35 und 225/40 Uniroyal Rainsport II hats hinten rechts geschliffen, warum links nicht, keine Ahnung, war halt so und musste leicht gezogen werden(zum Bördeln gibts ja nicht viel an den hinteren Radläufen beim E46)

bei mir passte es problemlos mit hankook evo s1 (haben auch ne schutzkante) bei meiner limo in der genannten dimension

Ich hatte mal an meiner 318i Limo BBS Felgen 8x17 ET35 mit Dunlop SP9000 Reifen. Ich hatte keine Probleme und musste nichts nacharbeiten.

Ich denke, du machst dir zu viel Sorgen. Wenn die Felgen für den 3er freigegeben sind und die Reifen zulässig sind, dann ist doch alles in Ordnung. Und die Kombination 8x17 mit 225/45 Reifen sind sehr verbreitet und haben sich bei der E46 Reihe bewährt.

Gruß

11

Ich hab mal einen Satz 8Jx17" vom E90ff auf meiner Limousine gehabt. Auch mit 225-45er Bereifung. Die Felgen haben eine ET von 34mm. Mit Falken-Bereifung hat das sauber gepasst. Die ET hätte nicht viel geringer sein dürfen. Steht ganz gut im Radhaus. Solltest du ein Coupe oder ein Cabrio haben, wirds noch viel besser passen, weil diese Modelle bekanntlicherweise etwas weitere Radhäuser haben...

Tach,

wie sieht es mit 8x17 ET35 mit 225/45 beim Touring aus?

Kann es da zu eng werden ohne Nacharbeiten?

Je nach Gutachten/Hersteller stehen recht viele Auflagen drin, bei anderen trotz gleicher Größe deutlich weniger.

Das geht von Kanten hinten bearbeiten (incl. Stossstange) bis zu Radabdeckung durch Anbauteile an beiden Achsen herstellen... ?!

(und das wegen 12mm gegenüber der originalen ET47 Felgen mit gleicher Bereifung)

Möchte eigentlich nichts an der Karosserie machen (lassen)...

Jemand nähere Erfahrungen? Möchte eben vermeiden, mit den Felgen vom TÜV weggeschickt zu werden um dann doch größere Maßnahmen ergreifen zu müssen wegen kleinen 17 Zöllern...

bis denn

Sebastian

Eigentlich muss das doch passen... Ohne Kanten umlegen, etc...

Wird aber knapp!

Na rechnen wir doch einfach mal ;)

8*2,54/2-3,5 = 6,66. Beim E46 ist ansich hinten ein Wert von ~7cm (von der Radnabe nach Außen) ohne Bearbeiten machbar.

Ich fahre im Winter die M68 vom M3 (hinten: 7,5*17 Zoll mit ET 25 mit 225/45er Reifen, d.h. 7,025cm) und es streift nicht. Da sollte ansich jeder 225er Reifen auf der o.g. 8*17 Zoll Felge mit ET 35 passen.

Tach,

danke für die Mathestunde... ;)

Dann sollte es also eigentlich keine Probleme geben, so lange man keinen Paragraphenhengst als Tüv-Prüfer erwischt, der auf Erfüllung aller Auflagen des Gutachten besteht, ob nötig oder unnötig - oder?

Ich nehme mal an, dass bei deiner Bereifung auch noch genug Luft vorhanden ist, um einen Prüfer zufrieden zu stellen?

Bei 225/45 auf 7,5" ist ja sogar eher noch mehr Gummi im Weg...

Unterschiede nach Baujahr VFL FL gibt es nicht - oder?

Touring und Limo?

bis denn

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebalexx

Tach,

danke für die Mathestunde... ;)

Dann sollte es also eigentlich keine Probleme geben, so lange man keinen Paragraphenhengst als Tüv-Prüfer erwischt, der auf Erfüllung aller Auflagen des Gutachten besteht, ob nötig oder unnötig - oder?

Ich nehme mal an, dass bei deiner Bereifung auch noch genug Luft vorhanden ist, um einen Prüfer zufrieden zu stellen?

Bei 225/45 auf 7,5" ist ja sogar eher noch mehr Gummi im Weg...

Unterschiede nach Baujahr VFL FL gibt es nicht - oder?

Touring und Limo?

bis denn

Sebastian

Ich habe gehört, dass das Coupe hinten leicht breiter sei. Unterschiede zwischen VFL und FL sind MIR nicht bekannt.

Ob für einen Prüfer noch genug Luft vorhanden ist weiß ich nicht, ich war noch nicht ;). Aber da selbst in Extremsituationen nichts streift denke ich, dass ich es problemlos eingetragen bekäme.

Bin aktuell noch hinter dem Traglastgutachten her und wollte mir nochmal 2 HA Felgen mit o.g. ET für die VA kaufen, sodass diese auch fast kantenbündig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Na rechnen wir doch einfach mal ;)

8*2,54/2-3,5 = 6,66. Beim E46 ist ansich hinten ein Wert von ~7cm (von der Radnabe nach Außen) ohne Bearbeiten machbar.

Ich fahre im Winter die M68 vom M3 (hinten: 7,5*17 Zoll mit ET 25 mit 225/45er Reifen, d.h. 7,025cm) und es streift nicht. Da sollte ansich jeder 225er Reifen auf der o.g. 8*17 Zoll Felge mit ET 35 passen.

hat die orig. M68 felge in 7,5x17 nicht eine ET von 41?

und darf dann hinten nicht nur die M68 in 8,5x17 mit ner ET50 augezogen werden?

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

hat die orig. M68 felge in 7,5x17 nicht eine ET von 41?

und darf dann hinten nicht nur die M68 in 8,5x17 mit ner ET50 augezogen werden?

Hier musst du unterscheiden:

Es gibt einmal den mischbereiften M68 Radsatz für die normalen e46er und einmal den M68er Radsatz der als Winterreifen für den M3 gedacht ist, siehe auch hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=680

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

hat die orig. M68 felge in 7,5x17 nicht eine ET von 41?

und darf dann hinten nicht nur die M68 in 8,5x17 mit ner ET50 augezogen werden?

Hier musst du unterscheiden:

Es gibt einmal den mischbereiften M68 Radsatz für die normalen e46er und einmal den M68er Radsatz der als Winterreifen für den M3 gedacht ist, siehe auch hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=680

ah, ich wusste nicht, dass er einen M3 fährst...

die seite ist mir bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

ah, ich wusste nicht, dass du einen M3 fährst...

:confused:

ich auch nicht

oder extra eintragen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 8x17 ET35 auch mit "breit ausfallenden" Reifen problemlos?