|
Hallo, habe mal paar fragen zu 8V Turbo Motoren.
Ich fahre seit zwei Jahren (Sommer-Wagen) ein Golf2 G60 mit K04 Turbolader. Leistung ist bei 1,1bar 268Ps.
Am Motor ist folgendes umgebaut:
Motorblock/Kopf vom G60 MKB: PG ist original Nockenwelle ist von Cat Cams 266°/257° Krümmer Eigenbau Turbolader K04-24 76er Auspuffanlage Steuergerät EMS Stinger VR6 Drosselklappe
Wollte gerne mehr Leistung haben.
Könnte den Ladedruck anheben und die Software anpassen. Der K04-24 reicht bis ca. 300Ps aber das möchte ich nicht und auf 16VTurbo möchte auch nicht Umbauen. Weil alles Eingetragen ist und auch gut funktioniert.
Wollte nächstes Jahr auf GT3071R umbauen so das er 2013 fertig. Und am liebsten über 400Ps hat.
Die Bremsanlage vorne (305er) und hinten (239) reichen für die Leistung und Tank mit 1,5l Catchtank und Walbro Kraftstoffpumpe sind schon umgebaut.
Die Teile wollte ich wohl verbauen:
- JE Kolben 82,5mm (Verdichtung 7,8:1) - 144er H-Schaft Pleuel - Neue Nockenwelle vom Cat Cams für starre Stößel mit passenden Ventilfedern / Teller - Stoßaufladungskrümmer mit einem Innendruchmesser von 42mm - 68er Drosselklappe - Kopf auf starre Stößel umbauen - Ventile neu einschleifen - Kanäle die Übergänge anpassen. - Vier neue Einspritzventile mit 750ccm - Versteifungsplatte - Zylinderkopfstehbolzen
Turbo Lader dachte ich an ein GT3071R mit A/R 0.63
Jetzt meine fragen:
1) Habe das Bypassventil und das Regelventil (N75) vom 1,8t, kann ich die weiter benutzen oder muss ich ein anders Bypassventil haben und ein extra Boost Kontroller? Wenn ja welches Bypassventil?
2) Welches Wastegates brauche ich (größe)?
3) Was für ein Ladeluftkühler brauche ich (große vom Netz)? Gibt es eine Formel womit das berechnen kann?
Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen.
MFG |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.928 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

Sweet lovely death
ich kann Dir zwar nicht helfen ohne Halbwissen zu posten, würde aber gerne wissen, was ein K04.024 ist
Ich hatte am 1,8T damals auf den .023 umgebaut, der ab Werk auch den den 1,8T mit 210-240 PS verbaut wurd (z.B. BAM und APX) und der kam auf 270 PS und 400 Nm mit großem Forge FMIC, 3" Edel01 Anlage, 65er Downpipe und 100 Zeller Metallkat usw.
Hallo, der K04-024 Turbolader ist ein Upgradekit für den S3.
Kann mir keiner weiter helfen???
Gruß
Mit genau dem selben Setup wird wahrscheinlich kaum einer durch die Gegend fahren.
Darum wird es schwierig dir dahingehend etwas zu raten.
Mein Bauchgefühl sagt mir da, 400 PS aus dem G60 Kopf wird nicht einfach wenn nicht gar unmöglich.
Die Konstruktion vom Kopf ist einfach recht unglücklich für hohe Leistung.
Wenn 8V dann höhstens mit dem Querstrom 8V Kopf auf dem G60 Block auf Maximum bearbeitet mit anderen Ventilen.
Damit könnte das gerade so gehen.
Schau dir mal die Bilder an
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=77872
Aber der Umbauaufwand ist finanziell wie auch technisch nicht ohne.
Ja da gibt es Daumen Formeln aber da gibts noch mehr Faktoren.
Je mehr Netzvolumen vorhanden ist je größer wird die Kühlleistung sein aber die Druckverluste steigen damit auch an.
Die Ladeluftführung sollte so gemacht sein dass die Druckverluste möglichst gering gehalten werden.
Der Laderluftkühler wird ja meist durch den Bauraum begrenzt.
Hallo, super das du geantwortet hast.
Über ein Querstromkopf habe ich auch schon nachgedacht. Habe sogar ein liegen. Der eine Öl-Kanal passt nicht richtig und ein Wasserkanal ist zuviel, das ist aber nicht schlimm kann man alles passen machen.
Es muss doch in Deutschland jemand geben der ein 8V Turbo hat über 400PS. Es muss ja kein VW sein.
Mir geht es um die Anbauteile wo ich Hilfe brauche.
1)Regelventil und Bypassventil vom 1,8T ob es noch geht bei der Leistung?
2) Welches Wastegates brauche ich (größe)?
3) Was für einen Ladeluftkühler?
Und ein neues Steuergerät brauche ich auch noch weil die Stinger leider nur ein Map-Sensor bis 2bar hat.
Gruß
8V Turbo mit GT3071R
http://www.to-members.de/1.html
Unter Golf 8V T mal schauen
Hallo, vielen Dank Turbomichi80.
Nur leider keine Daten die ich brauche.
Gruß
6Zündkerzen 4Nockenwellen
Ich hab da mal ne Frage wegen der Nockenwelle !
Wieso fährst du im Auslass weniger Grad wie im Einlass ?
Meine Gedanken gehen dahin das auf der Einlassseite die Luft reingepresst wird mit Hilfe des Turbos , aber auf der Auslassseite müßen das die Kolben ohne Hilfe alles wieder rauspressen und auch noch der Turbo angetrieben werden !
Asymetrische Nocke ist ja ne feine Sache , aber ich würde auf der Auslassseite mehr Grad fahren , alleine schon wegen mehr Leistung !
Der Motor wird obenrum damit viel leichter und weicher laufen , weil die Kolben beim rauspressen der Abgase nicht mehr so gebremst werden , was ja Leistung kostet !
268° - 272° würde ich min. auf der Auslassseite fahren !
Hallo, was du sagst ist fast richtig. Aber leider ein Denkfehler drin :-)
Die Nockenwelle (mit der kleinen Gradzahl) öffnet im Auslass sehr früh (was du auch bei einer hohen Gradzahl hast) wegen der hohen Spreizung aber im OT hat die Nockenwelle kaum Überschneidung, was man auch haben möchte.
Die Einlass Nockenwelle wieder darum hat eine größere Überschneidung, das auch in höheren Drehzahlen der Zylinder frühzeitig genug Füllung bekommt.
Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.
Gruß