8P: Einbauvorhaben - Innenverkleidungen ausbauen
|
Hallo Zusammen.
Ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines 8P 2.0FSI in schickem Schwarz. Der Wagen war sehr günstig aber eigentlich nur, weil werksseitig kein Radio verbaut war/ist.
Nun hab ich alles besorgt, um eine Anlage zu installieren. Ich habe: Ein Panasonic 7301 als Radio, ein GroundZero als Subwoofer + Helix Endstufe und ein Rainbow Frontsystem. Außerdem noch Klimbim wie Dämmpaste, div. Kabel und Adapterringe.
Weil ich und ein Kumpel nächste Woche loslegen wollen, tun sich einige Fragen speziell zur Innenraumverkleidung auf.
Die Antennenanlage muss komplett neu installiert werden. Ich hab dazu den Original Audiadapter besorgt, der in der Heckklappe montiert werden muss. Das Kabel f.d. Antenne zum Radio soll durch das Scharnier in die C-Säule und dann nach vorn gezogen werden. Ab dem Kofferraum dann zusammen mit dem Subwooferkabel.
1. Wie bekommen ich die Innenverkleidung der C-Säule und die der Heckklappe weg?
2. Wie bekomm ich die Schwellerverkleidung schonend weg, um die Kabel nach vorn zum Radio zu legen?
3. Welche Verkleidungen müssen entfernt werden, um das Radio und die Lautsprecher (Hochtöner=A-Säule; Tief/Mitteltöner=Türen) zu installieren? Den CanBus-Adapter installiert mir eine Audi-Werkstatt. Ist uns zu heiß das Thema.
4. Welches Werkzeug benötigen wir für den Einabau? Torx-Schraubendreher, welche Größe?
4. Gibt es sonst irgendetwas was man unbedingt beachten sollte, um nix kaputt zu machen?
5. Wieviel Zeit wird man dafür einrechnen müssen? Reicht ein Wochende (Fr-So) dafür aus?
Vielen Dank schon mal.
C YA. |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
118 Beiträge

R8 V8 NFHH
Schau mal in die FAQ (unten ein Link in meiner Signatur) dort gibt es einen Sound Thread mit allem, was man wissen muss.
Gruß smhb
Hallo,
wenn du mir deine eMail gibts, schicke ich dir einen 4 teiligen Einbaukurs aus der Autohifi, vielleicht kannst du da ein paar Tips abgreifen.
glückwunsch zum Panasonic,
hab ich auch ( jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher das es die gleiche Nr ist )
und bin voll zufrieden damit
passt ausserdem mit roer Displayeinstellung perfekt zum Audi,
auch wenn ich dann und wann mal das Display auf blau umstelle
blau macht glücklich
Hallo zusammen
@tuxtom
Den Einbaukurs kenne ich, den hat mein Kumpel weil er diese Zeitung fast regelmäßig ließt. Speziell zur Thematik Heckklappe bzw. Verkleidung und Antenne stand aber soweit ich es gelesen habe nix.
@smhb
Yo. Danke für den Tipp. Der Einbauthread ist net schlecht aber unvollendet wie mir scheint. Da fehlt bissi was.
@langen
Ich denke mal schon das du das 7301 hast. Das hat mir auch am Besten gefallen und passt absolut hervoragend zum A3 könnt ich mir vorstellen. Ich hab es im Promarkt laufen gesehen und sofort gekauft und dann mal probehalber in den A3 gehalten. Sah auf Anhieb überragend aus. Ich konnte es zwar nicht ausprobieren aber die Visualisierungsmöglichkeiten mit dem Panasonic Studio find ich auch toll.
Wer noch Tipps hat bzgl. Einbau bzw. Selbsterfahrungen schildern kann, Gerne.
Thx an Alle erstmal.
@langen
Kannst du netterweise mal ein Foto vom Panasonic in deinem A3 machen? Vielleicht eines bei Tag und eines bei Nacht!
Grüße
ja kann ich machen , kriege aber meine Cam erst an diesem WE wieder, hatte die wegen Sylvester verliehen
ist aber im A4 drin, im A3 steckt das original Audi Radio, das reicht für die Frauen
@langen
A3 wäre ideal aber der A4 tut es auch erstmal. Vielleicht kann ich ja Fotos von mir posten, wenn ich a) ne Digicam wo herbekomme und b) den Einbau wirklich vollenden kann.
Grüße vom Bitbürger.
R8 V8 NFHH
Also ran und vervollständigen.
Gruß smhb
Team "Barby"
Hallo zur Heckklappenverkleidung: Grundsätzlich sollte sie warm sein wenn man sie demontiert sonst könnte sie einreißen wenn das Plaste kalt ist. Die schrauben im Griffbereich lösen und der rest der Heckklappe ist (nur)geclipst aber super fest ich habe an der Ecke angefangen und kräftig mit Gefühl gezogen dann bekommst du sie Stück für Stück ab!!!
mfg
achso Schrauben müßte ein Innesechskant sein
N´abend.
@smhb0310
Wenn ich die Zeit finde, werd ich berichten und evtl. den Thread fertigstellen bzw. ergänzen. Das ist aber jetzt keine rechtsgültige Willenserklärung... ;-)
@Matze rs210
Danke. Das werd ich dann so probieren. Mit dem warm sein, wird natürlich etwas schwierig bei der Kälte zur Zeit. Weisst du oder kannst du dich erinnern, wie die/das Kabel des Heckscheibenwischers bzw. der Heckscheibenheizung ins Fzg.Innere verlegt ist bzw. läuft? Wäre nett.
MFG
Team "Barby"
Hi,ich habe zwar damals den Heckscheibenwischer demontiert,aber ob die das Kabel zum Dach hin verlegt haben oder in die C-Säule.Aber sehen müsste man es wenn die Verkleidung runter ist.
mfg
Re: 8P: Einbauvorhaben - Innenverkleidungen ausbauen
Ich bin zwar nicht DER Experte, aber ich meine dass man sich hüten sollte Antennenkabel mit LS Kabel zusammen zu verlegen...
War doch so, oder?!
Gruß
Neo_Hero
Re: Re: 8P: Einbauvorhaben - Innenverkleidungen ausbauen
Meinste? Wegen Interferenzen oder möglichen Störsignalen oder warum? Wie siehts aus, wenn man geschirmtes Kabel nimmt?
MFG