8P 2.0 TDI Geräusche an der Vorderachse / Audi bekommt es nach 50000KM nicht in den Griff / Was tun
|
Hallo MT-Forum!
mein letzter Beitrag ist schon etwas her. Ich wende mich mit einem Problem an euch, was ich zusammen mit Audi einfach nicht gelöst bekomme.
Es geht um meinen 2.0 TDI MJ 2005 mit DSG.
Das Auto hat Geräusche an der Vorderachse, seit über 50.000KM (Jetzt bei 158.000KM). Von innen hört es sich an, als wenn die Bremsscheibe irgendwo schleifen würde.
Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen in den unteren Gängen auf (Bei 2.000 U/Min im 2.Gang hört man es am besten).
Das Geräusch ist im Rhytmus der Radumdrehung und wird mit höherer Drehzahl dann ein durchgehendes Geräusch.
Das Geräusch tritt stärker auf wenn man nach links lenkt.
Es ist schwächer, wenn es kalt ist.
Folgendes wurde gemacht:
- Radlager links und rechts inkl. Nabe getauscht
- Achsgelenke inkl. Manschetten jeweils 2 Mal getauscht
- Reifen inkl. Felgen gewechselt
Das alles hat keine Abhilfe geschafft und mich als Student Unsummen gekostet.
Was kann ich jetzt noch machen? Gibt es gute freie Werkstätten im Raum Frankfurt am Main, die nicht 150€ die Stunde sehen wollen?
Audi will jetzt anfangen die Gelenkwellen für 500€ pro Stück auszubauen... *LOL*
Einen Hinweis noch:
Ich verstehe nicht, warum das Geräusch bei einer gewisser Drehzahl kommt und dann nach dem Schalten wieder fast weg ist. Mir ist nicht ganz klar, ob es um ein mechanisches Problem oder eine Vibration geht...
Bitte helft mir! |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.928 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge

United We Stand
Ich hatte auch Geräusche die sich so anhörten als würde vorne rechts (schwer zu orten) ab und an die Bremse metallisch schleifen.
Letztendlich war die Geräuschursache der Lüfterventilator für die Innenraumlüftung.
Die Wasserabläufe rechts und links zum Kotflügel hin, im Wasserkasten (so heisst der Bereich unterhalb der Frontscheibe in dem auch der Scheibenwischermotor sitzt) waren durch Laub und Schmutz verstopft. Das sich dort ansammelnde Wasser gelang dadurch ins Lüftungssystem und setzte den Inneraumlüfter unter Wasser.
Der Lüfter steht hochkannt in einem dichten Gehäuse und das Lüfterrad steht horizontal (sieht aus wie ein Hamsterrad).
Beim Beschleunigen und in Kurven wurde das im Gehäuse stehende Wasser durch die Fliehkraft in das Lüfterrad gedrückt.
Die dabei entstehenden Geräusche klingen exakt wie metallisches Bremsenschleifen.
Ich würde mal eine kleine private Werkstatt aufsuchen wo noch Leute mit Benzin im Blut arbeiten. Die geben sich Mühe und haben sozialverträgliche Stundensätze.
LG
MC
Hallo Mission!
Ja, sowas wird es bei mir auch sein wo man "normal" nicht drauf kommt.
Kennst du eine Werksatt im Großraum Frankfurt am Main, die so etwas machen würde.
In welchen Portalen kann ich mich nach Werstätten umsehen?
einfach mal die werkstatt wechseln,dass holft manchmal wunder;-)
wieso hast du denn die lager wechseln lassen,das kann man doch
überprüfen ob die noch gut sind oder schon ausgeschlagen...
Die waren auch wirklich schon defekt aber gebracht hat es eben nichts.
Meine Meinung ist, das es vom Getriebe kommt (klingt wie ein defektes Getriebelager). Kann man am Getriebe etwas reparieren ohne es gleich zu wechseln?
8P 2.0 TDI Geräusche an der Vorderachse / Audi bekommt es nach 50000KM nicht in den Griff / Was tun
Hi, ich kenne zwei hier in "großraum frankfurt" werkstätten die eigentlich recht gut sind. Einer ist in Froschhausen/Seligenstadt, der andere hier bei mir in Rodgau... der in Rodgau ist ein alter VW/Audi-Mechaniker (art Hobbywerkstatt).
Ich würde vill. mal bei dem in Froschhausen/Seligenstadt versuchen. Sehr nett und sehr hilfsbereit. PD-Elemente für ca 500€ wollte er mir wechseln... Mit Garantie..
bei Interesse kann ich dir auch die genaueren Kontaktdaten nennen.
Grüße aus Rodgau
Ömer
Hallo Ömer
über eine Private Nachricht würde ich mich sehr freuen
Hast Post
Danke!
Sonst noch Jemand eine Idee bzgl. des Geräuschs?