ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 87er Cabrio, Blinker ohne Funktion und Summen

87er Cabrio, Blinker ohne Funktion und Summen

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. April 2015 um 14:10

Hallo ich komm entweder mit der Suche nicht klar oder ?

Ich hab ein 87er Cabrio

Seit heute geht kein Blinker mehr auch nicht im Tacho, wenn ich den Warnblinkschalter drücke summt es wie ein Relais in der Nähe Tacho !

Hat jemand dazu eine Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lenksäulenverkleidung (Unterteil, Plastik, halbrund) abschrauben, drunter ist das Blinkrelais.

Evtl. nur was nachlöten. Ansonsten mal anderes probieren.

Themenstarteram 4. April 2015 um 14:37

Ok werde ich gleich mal probieren, da ja heute Großes Saison Eröffnungstreffen in Berlin ist und bis zu 1000 Autos erwartet werden würde ich dort gern hinfahren aber mit funktionierenden Blinker ! Ich sag bescheid was sich ergeben hat! Vielen Dank für den Tipp !

Kann auch an Unterspannung liegen, hatte ich letzte Woche.

Themenstarteram 4. April 2015 um 22:05

Also ich hab die Verkleidung abgebaut und dann nochmal probiert ... aufeinmal ging nix mehr und auch kein Geräusch, dann war eine 15A Sicherung vorn im Motorraum durch die habe ich erneuert und nun geht wieder alles ... sehr komisch!

Aber auch schön! Ich beobachte das ganze mal!

Ne Sicherung fliegt nicht ohne Grund....

Zitat:

@bitz schrieb am 6. April 2015 um 18:07:47 Uhr:

Ne Sicherung fliegt nicht ohne Grund....

Moin,

hier muß ich etwas relativieren:

Wenn die Sicherung noch die Originale von 1987 ist, dann darf sie durchbrennen. Das Material des Sicherungsdrahtes unterliegt, wie jedes Metall, einem Alterungsprozess und die Auslöse-Charakteristik ändert sich mit der Zeit nach unten, sie löst schon früher aus, bei geringerer Stromstärke. Das muß hier also nix Schlimmes sein.

Beobachten würde ich das allerdings auch ´ne Weile, wie Kai selbst schon gesagt hat.

Gruß, Erik.

Nochmal zur gleichen Thematik, denn ich musste mich dieser Tage - aktuell - ebenfalls mit dem Thema "Blinker geht nicht" auseinander setzen - allerdings bei einer 2tuerigen 320iA Limo aus Baumonat 07/89:

Ergo, erst mal die beiden zugeordneten 15A Sicherungen im Sicherungskasten (F4 (Fahrtrichtungsanzeiger) und F24 (Warnblinker)) "blind" getauscht, weil mir zu Messungen etc. dazu gestern Vormittag schlicht die Zeit fehlte ...

Das hatte dann auch tagsueber erst mal das Problem behoben, aber war nicht wirklich von Dauer, denn am Abend trat der gleiche Fehler - unerwartet - leider wieder auf!

Am Abend habe ich dann noch mal beide Sicherungen (bei ussligem Wetter) mehrmals gezogen und eingesteckt - bei F24 zeigte das keine Wirkung, aber bei F4 sehr wohl ...

Die Blinker machten wieder, was sie sollten :rolleyes:

Da ich danach die "blind getauschten" Sicherungen - durch erfolgreiche Messungen am spaeten Abend rel. sicher als Fehlerursache ausschliessen kann - bleiben da ja schlussendlich nur noch korrodierte bzw. "schlappe" Kontaktfedern im Sicherungskasten selbst ueber ... :mad:

Ich berichte wieder darueber, wenn ich meine eine "dauerhafte" Loesung dafuer gefunden zu haben ... :)

Stimmt, korrodierte Sicherungsaufnahmen sind auch ein gerne genommener Fehler.

Gruß, Erik.

Noch mal ich zum Thema Blinker ... ;)

Die tatsaechliche Ursache waren - wie sich heute herausstellte - zwei kalte Loetstellen auf der Platine des Blink-Relais fuer die 6,3mm Steckfahne vom Anschluss fuer Klemme 49.

Bei dem geizigen Loetmittel-Einsatz in der Produktion, den ich da vorgefunden hatte, war das aber auch nicht wirklich verwunderlich, denn die beiden kleinen Pins sind auch die einzige mech. Verbindung der Steckfahne mit der Platine und die beiden Pins muessen die ganzen Kraefte der Schwingungen, die im Fzg auftreten auftreten koennen, aufnehmen.

Uebel finde ich allerdings den Einbauort des Blink-Relais - den BMW leider - hinter der unteren Lenksaeulen-Verkleidung gewaehlt hat :mad:

Da die beiden vorderen Schrauben fuer die beiden Verkleidungsschalen vertikal hinter dem Lenkrad verbaut sind, musste natuerlich das Lenkrad (eine Mutter SW22 mit U-Scheibe, Anzugsmoment 80Nm) abgebaut werden :eek:

* Lenkrad kann nur bei entriegelter Lenkradsperre abgenommen und aufgesetzt werden!

- (Zuendschluessel auf Stellung I)

Die weitere Demontage war nur noch Fleissarbeit:

* die unteren beiden Schrauben (li&re im breiten "Schlitz" Richtung Fussraum- Verkleidung) ausbauen

* die oberen beiden Schrauben ausbauen

* untere Schale der Lenksaeulen-Verkleidung abnehmen

Dann ist das Blink-Relais frei zugaenglich, allerdings ist da ein einzelnes 0,5mm² Kabel (br/ge zum Schleifkontakt der Hupe) verlegt auf das man aufpassen sollte, wenn man das Relais aus den Sockel zieht!

_____________________________________________________

Update:

* Relais eingebaut und getestet - soweit erst mal OK

* Verkleidung wieder angebaut und getestet - gleicher Fehler wie vorher :mad:

Langsam habe ich den Lenkstock-Schalter fuer Blinker & Fernlicht im Verdacht, weil ab dem Zeitpunkt auch die Blinker-Kontollleuchte fuer die linke Seite nicht mehr mit aufgeleuchtet hat.

(Kann natuerl. auch das Leuchtmittel defekt sein, aber an so einen "Zufall" glaube ich jetzt nicht ...)

Werd mir mal den Schaltplan von der Blinker-Schaltung genauer ansehen und Notizen machen, damit ich weiss was man da sinnvoller weise messen kann, um dem Fehler auf Spur zu kommen.

Leider kann ich auch das Relais selbst nicht ganz ausschliessen, denn in das IC (TFK 643B) auf der Platine kann man ja nicht "reinsschauen" und ob der Elko (3,3µF 50V) darauf noch was taugt weiss man auch nicht ...

... deshalb geht es hier leider erst morgen weiter - bin ja noch nicht fertig mit der Beschreibung ;)

Oft isses zwar 'ne Lötstelle im Relais, aber:

Manchmal liegt's auch am Warnblinkschalter, denn der is da eng mit verbandelt ---> Schaltplan ;)

Manchmal reicht's, den paarmal (oder auch mehrmals) zu betätigen.

Es erleichtert die Sache, wenn man Relais, Blinkschalter und Warnblinkschalter mit jemanden wechselseitig tauschen kann (zum schnellen ausprobieren, muß man nicht lang rummessen).

Mit dem Warnblink-Schalter hast Du voellig Recht, aber den hatte ich vor kurzem erst in der Mangel, weil die Tastenkappe im Schalter-Gehaeuse klemmte, wenn er in der Konsole eingerastet war.

Da ich dazu den Schalter zerlegen musste, habe ich natuerlich gleich die Kontakte und die Mechanik davon gereinigt und neu gefettet wieder montiert.

Auch glaube ich den jetzt ausschliessen zu koennen, denn wenn die Blinker per Lenkstock-Schalter funktionierten, dann funktionierte auch die Warnblink-Funktion mit diesem.

Das war naemlich nicht der Fall, wenn die Fahrtrichtungsanzeige per Lenkstock-Schalter nicht funktionierte - entweder geht beides oder eben nichts :mad:

Also verschob sich jetzt mein Fokus auf Lenkstock-Schalter, weil ich das Blink-Relais jetzt als Verursacher - zumind. theoretisch - fast ausschliessen wollen wuerde ...

Und das mit dem "Quertauschen" ist eben beim E30 so eine Sache fuer sich - sh. Beschreibung oben - und setzt voraus, das ein passender "Spender" zur Verfuegung steht ...

Bei einem E36 oder E21 waere das kein Problem, denn da steckt das Blink-Relais im Sicherungskasten (wo es beim E30 IMHO auch hingehoert haette (Relais leben ja nicht ewig!)) und man braucht beim E36 auch nicht das Lenkrad abbauen, um den Lenkstock-Schalter fuer die Blinker aus- bzw. abbauen zu koennen ...

Mal sehen, ob ich morgen dem Kupferwurm bei der Kiste beikomme, sonst habe ich am Montag ein Problem :(

Fortsetzung und Schluss zum oben fett markierten Halbsatz ...

Es war schlussendlich doch das Blink-Relais, dort habe in heute noch ein kalte Loetstelle entdeckt :(

Dadurch hatte der Wurzelkontakt des Schliessers vom Relais von Klemme 49 keine Spannung bekommen und wenn das Relais anzog wurde dann eben auch keine Spannung zu Klemme 49a durchgeschaltet.

Ohne Spannung kann natuerlich auch kein Strom fliessen, aber dann kann auch der IC nicht arbeiten und das Relais macht dann eben garnix. (Doku zum Blink-Relais incl. Schaltplan sh. Anhang).

Jedenfalls ist die Kiste jetzt wieder zusammengebaut und ohne schlechtes Gewissen im Verkehr zu bewegen. ... Und der Montag ist gerettet :)

E21 hat's auch nicht im Sicherungskasten, sondern wie E30 (nur bissl einfacher zugänglich ;-) ).

Anbringung an Lenksäule hat aber auch Vorteile, hört man's wenigstens wie's arbeitet !

Brauchst eben noch einen (möglichst identischen) E30 als Winterauto, dann hast immer ein Quertausch-Versuchsfahrzeug ;-)

...aber wieder zurück zum Thema...

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. März 2016 um 22:32:19 Uhr:

E21 hat's auch nicht im Sicherungskasten, sondern wie E30 (nur bissl einfacher zugänglich ;-) ).

OK, das war mir nicht bewusst, denn bei meinen beiden E21 323i (ein VFL und ein FL) die ich mal hatte fiel, ausser der ueblichen Wartung und alle vier Jahre Zahnriemenwechsel, eigentlich nichts weiter an.

Deshalb war da, ausser ab und an ein Leuchtmittel zu tauschen, nie was an der Elektrik zu tun.

Zitat:

Anbringung an Lenksäule hat aber auch Vorteile, hört man's wenigstens wie's arbeitet !

...

Das Geticker von dem Relais geht mir eher auf den Zeiger, weil sinnfrei, denn ob die Blinker gehen oder nicht sieht man ja an den beiden Kontrollleuchten im KI und wenn die nicht aufleuchten, dann gehen idR auch die Blinkleuchten am Fzg nicht ;)

Du weißt schon, dass ein aktuelles Auto mit intaktem Blinker aber defekten Tongeber=Klackerdingsbumsrelaisimitator nicht den TÜV schafft? Erheblicher Mangel, nur weil man kein klickklack hört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 87er Cabrio, Blinker ohne Funktion und Summen