Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er für 50tkm im Jahr... Mache ich mir falsche Hoffnungen?

850er für 50tkm im Jahr... Mache ich mir falsche Hoffnungen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. September 2014 um 14:04

Hallo,

kurze Einleitung: Ich fahre privat ca. 50tkm im Jahr und nun ist Nachwuchs da :). Etwas größeres muss her.

Neu / Jahreswagen kommen bei mir nicht in Frage weil der Wertverlust pro Jahr einfach extrem wäre. Ich brauche etwas zuverlässiges, bezahlbares mit Charme.

Nun ist mir der Volvo 850 R (in dunkel grün einfach geil) ins Auge gefallen und werde mir in kürze einen anschauen der die 230tkm angreift.

Sollte der 850er technisch ok sein KANN ich von dem Auto erwarten dass er mich bei guter Pflege die nächsten 200tkm begleitet?

Ich weiß ihr habt auch keine Glaskugel aber der 850 wäre wohl ein guter Kandidat oder?

besten Dank.

Beste Antwort im Thema

UPDATE zum Beitrag vom 20.09.2014

Gesamtkosten in 49,8 Monaten: 20.009.-- EUR

darin

Kraftstoff (6.375 Liter): 10.117.-- EUR (50,6 %)

Kfz-Steuer (EURO 2): 4 x 184.-- = 736.-- EUR

gefahrene km: 58.400

Kosten / km: 0,34 EUR/km

------------------------------------------------------------

Gesamtkosten in 70,3 Monaten: 25.985.-- EUR

darin

Kraftstoff (9.039 Liter): 13.680.-- EUR (52,6 %)

Kfz-Steuer (EURO 2): 4 x 184.-- = 736.-- EUR

gefahrene km: 80.140

Kosten / km: 0,32 EUR/km

 

Darin sind enthalten: eine neue Batterie, der Austausch von Zahnriemen / WaPu, ein neuer Kühler, ein paar Wartungsteile (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Frostschutz, ...).

Jetzt kommt bald der TÜV und dann geht es hoffentlich die nächsten 2 Jahre so zuverlässig weiter.

Grüße

Jürgen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hier die Werbung:

http://youtu.be/pv7PbFrp6nM

Hier die Praxis:

http://youtu.be/emtLLvXrrFs

Der 850er hatte diese moderne Technik (den Alustoßverteiler) damals (1990) schon eingebaut.

Der 850 kam erst zum Mj.92 auf den Markt;)

P.S.: Der Test von Fifth Gear wurde doch bereits als manipuliert entlarvt.....

Zitat:

P.S.: Der Test von Fifth Gear wurde doch bereits als manipuliert entlarvt.....

... was war denn mit diesem spektakulären "Test"? Gibts da mehr zu zu wissen?

Ach so und noch mal zum 940: klar ist das eine alte Technik und die Sicherheitsausstattung ist halt das, was vor über 25 Jahren guter Standard war.

Allerdings fährt man mit dem Wagen auch defensiver (ich zumindest...). Möglicherweise kompensiert das auch die Sicherheitsnachteile wieder etwas. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf. Allerdings sind meine DailyDriver auch meine c70 für mich und ein neuer Galaxy für die Familie:-) Letzteres ist - gottlob! - ein Firmenwagen, denn die Langzeitqualität ist für mich zweifelhaft. Wir machen momentan knapp 40tkm p.a. damit, mal sehen, wie es nach drei Jahren ausschaut.

Cabfreak

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Zitat:

P.S.: Der Test von Fifth Gear wurde doch bereits als manipuliert entlarvt.....

... was war denn mit diesem spektakulären "Test"? Gibts da mehr zu zu wissen?

Der Volvo soll angeblich angeschnitten gewesen sein und hatte keinen Motor.....

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

 

@alle anderen - Autos/Kosten/km:

bei den Kosten pro km ist meine bisherige Erfahrung, dass man da nicht wesentlich unter 25-30 cent kommt. Ich habe da kürzlich noch mal mit meinem Bruder die letzen Autos durchgerechnet. Bei Fahrleistungen um 25tkm stellten wir fest, dass das egal ob Neuwagen oder älteres Fahrzeug mit höherem Verbrauch zu ähnlichen Vollkosten kam (nach oben ist das natürlich steigerbar:-)). Es wäre mal interessant, wo ein Altwagen wie ein 850 zu liegen kommt.

Cabfreak

Hallo,

den km-Satz kann ich in etwa bestätigen (übrigens auch von anderen Fahrzeugen). Mein 850er hat bei mir jetzt 58.000 km gelaufen (Gesamt-km-Stand 231.000 km) und ist gerade durch den TÜV, für den Querlenker VL und Achsaufhängung hinten R+L gemacht werden mußten.

Der km-Satz liegt aktuell bei 0,34 €/km (Vollkosten), wobei sich das noch verringert, weil

a) die Anschaffungskosten auf den km-Satz umgelegt werden;

b) am Ende noch ein evt. Wiederverkaufswert von den Gesamtkosten abgezogen werden muß;

c) durch TÜV, neue Reifen, Kfz-Steuer gerade Investitionen für die Zukunft angefallen sind;

Ich rechne ca. mit 0,30 €/km am Ende der Laufzeit, das hoffentlich nie eintreten wird ...

Grüße

Jürgen

Hi,

zum Fifth-Gear Video: in der Vergangenheit hatte ich auch immer gedacht, dass kein Motor im 9er-Volvo ist, da er vorne so hochbeinig wirkt.

Tatsächlich habe ich heute mal die Kommentare des Videos überflogen: bei ca. 6:25 sieht man den Motor.

Aber irgendwie hat man Zweifel über die Seriosität des Test.

Wahrscheinlich hätte der Volvo bei einem Frontal-Crash besser abgeschnitten.

mfg

V7 Sport

Aber:

Auch hier bitte nicht davon ausgehen,das ein Auto,das optisch weniger verformt ist,auch gleichzusetzen ist mit hohem Unfallschutz.

Das war mal in den 70er und 80er Jahren so,aber moderne Autos MÜSSEN durch Verformung kinetische Energie abbauen,damit die Insassen geschützt werden.

Lieber ein plattes Auto als tote Insassen.

Das Video ist und bleibt gestellt und hat mit der Realität nichts zu tun.

Wurde schon in mehreren Foren festgestellt und das sage ich nicht,weil ich den Modus so toll finde.:D

Top Gear ist eine reine Unterhaltungssendung, da wird das gezeigt was spektakulär aussieht.

Klar wird da gefakt

Zitat:

Original geschrieben von Lenne-VOLVO850

 

Ich rechne ca. mit 0,30 €/km am Ende der Laufzeit, das hoffentlich nie eintreten wird ...

Grüße

Jürgen

BIG SMILE - ich glaube, da gibt es eine gute und eine nicht so gute Botschaft.... ersteres (die km Kosten) werden wohl eintreten aber letzteres... irgendwann ist ja immer mal Schluss.

Was mich aber bei Deiner Kostenrechnung beeindruckt sind die bislang bereits aufgelaufenen Kosten. Ich verstehe, dass Du hier mit den kompletten Anschaffungskosten reingegangen bist.

Da würden mich mal die Kostenanteile prozentual interessieren:

Anschaffung

Steuer/ Versicherung

Kraftstoff

Wartung

Reparatur

Bei meiner letzten "grossen" Rechung (Ford Galaxy für 5 Jahre und 100 tkm - übrigens lag ich da bei knapp 0,40 EUR pro km), war der Wertverlust der grösste Kostenblock, gefolgt von den Krafstoffkosten, dann Reparaturen/ Wartung und dann Versicherung/ Steuer.

Das war jedoch ein Neuwagen, wo über 5 Jahre allein der Wertverlust gut 18 tEUR betrug - also 40% der Kosten ausmachte und ich auch noch einen kalkulatorischen Zinsverlust mit berücksichtig habe (alles andere ist ja Augenwischerei). Die Reparaturen in Höhe von ca. 3tEUR für diverse Rempler, Lenkung und immer wieder Klima waren da noch übersichtlich...

Meine Volvos sind allesamt teuer, da ich die nur ausgesprochen wenig fahre. Hobby darf ja mehr kosten:-)

Cabfreak

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Top Gear ist eine reine Unterhaltungssendung, da wird das gezeigt was spektakulär aussieht.

Klar wird da gefakt

Das ist Fifth Gear,nicht Top Gear!!!:D

TG-Fans würden Dich für so eine Verwechslung lynchen;)

War schon richtig wie ich es schrieb.

Fifth Gear ist noch viel schlimmer, davon bekomm ich Kopfweh

Aber Du hast hier Top Gear erwähnt,die nix mit diesem "Test" zu tun haben.....

Top Gear ist Kult,Fifth Gear ist Schrott.

Original geschrieben von cabfreak

Zitat:

 

...

Was mich aber bei Deiner Kostenrechnung beeindruckt sind die bislang bereits aufgelaufenen Kosten. Ich verstehe, dass Du hier mit den kompletten Anschaffungskosten reingegangen bist.

Da würden mich mal die Kostenanteile prozentual interessieren:

Anschaffung

Steuer/ Versicherung

Kraftstoff

Wartung

Reparatur

...

Cabfreak

Hallo Cabfreak,

ich ziehe nicht alle Werte gesondert raus, aber kann Dir folgende Angaben machen:

Anschaffung: 2.475.-- EUR

+ Anhängerkupplung mit Montage: 349.-- EUR

+ VOLVO-Radio: 155.-- EUR

-------------------------------------------------------------------------

Anschaffung: 2.979.-- EUR

Gesamtkosten in 49,8 Monaten: 20.009.-- EUR

darin

Kraftstoff (6.375 Liter): 10.117.-- EUR (50,6 %)

Kfz-Steuer (EURO 2): 4 x 184.-- = 736.-- EUR

gefahrene km: 58.400

Kosten / km: 0,34 EUR/km

bleiben also 6.177.-- EUR für Versicherung (25% SFR) / Wartung / Reparaturen / TÜV

(Werte teilweise gerundet)

Das ist nicht unrealistisch. Für den Satz Sommerreifen für die Alu-Felgen waren 500.-- EUR fällig, ein Satz Allwetter für die Stahlfelgen kostete 370.-- EUR, eine neue Batterie 110.-- EUR, ein neuer KAT, Bremsen vorne/hinten komplett incl. Scheiben und Handbremse, Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, Reparatur ABS-Controler, Spezialbirnchen für den Tacho, Dreieckslenker vorne, Traggelenke hinten, Kraftstoffilter, Motoröl, Frostschutz, ...

Für knapp 60.000 km bei so einem Fahrzeug "angemessen" - meiner Meinung nach. Es sind so ziemlich alles Verschleißreparaturen, die bei jedem Fahrzeug anfallen.

Und die Versicherung ist ja auch noch mal ein Posten, an dem man nicht so viel drehen kann ...

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Kostenaufstellung. Das ist absolut nachvollziehbar. Und am Ende ist das ein ganz attraktiver Kostensatz. Denn insgesamt war ja der Kapitaleinsatz sehr gering (günstiger Kaufpreis!!!)

Ich habe mich auch mal drangemacht und meine Saisonfahrzeuge über 3 Jahr kalkuliert, ich fahre mit meinen C70 Cab/ Coupe jeweils 6 Monate und mache insgesamt nur 11 tkm pro Jahr.

Pro Jahr kosten beide rund 1900 EUR für Steuer, Versicherung, Reparaturen und Wartung.

Die Kraftstoffkosten liegen in der Summe bei 1550 p.a.

Ergo über 3 Jahre gesamte Betriebskosten 10275 EUR für 34 tkm, macht 0,30 EUR pro km - ABER OHNE WERTVERLUST

Da ich zwei Wagen parallel halte ist das natürlich ein hoher Posten - ich denke, der liegt noch mal bei gut 2500 EUR p.a. Dann kommen noch mal gut 0,2 - 0,25 EUR pro km dazu. Letzlich kenne ich den Wertverlust erst am Ende. Da aber insgesamt die Wagen deutlich teurer bei der Anschaffung waren (Cabrio um 15 + Gasanlage, Coupe bei 7 tEUR), sieht die Rechnung bei mir ganz anders aus als bei Deinem 850er.

Ich fahre halt auch wirklich wenig und die Autos sind mehr zum Vergnügen da:-) - andererseits mach ich mir auch nichts bezüglich der Kosten vor. Kein Auto wäre wesentlich günstiger:-)

Cabfreak

 

 

Cabfreak

Ich glaube dem Test auch nicht so ganz.. wie bitte soll ein kleiner, quer montierter Vierzylinder einen längs liegenden 4 bzw. 6 Zylinder mit ordentlich Hubraum so zusammenfalten?

Hier mal das Bild aus umgekehrter Ansicht; Längs V8 gegen quer I5:

Wir sehen: 850 wird ordentlich gestaucht, aber Innenraum bleibt stabil - während das Ami Coupé optisch zwar ganz gut aussieht, aber wahrscheinlich auch ordentlich verbogen ist - so ähnlich müsste das Ergebnis beim 940vsModus Test auch aussehen. ;)

Ach so: Hier noch ein Test...

http://www.autojunk.nl/.../...test-%E2%80%93-volvo-940-vs-toyota-yaris

Bild_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er für 50tkm im Jahr... Mache ich mir falsche Hoffnungen?