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850 TDI - Anlasser ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. August 2012 um 15:44

Mein 850er TDI braucht wohl einen neuen Anlasser und hatte mir vorhin mal angeschaut, wie der am besten raus geht. Es sind zwei Torx-Schrauben. Eine kann von unten wohl gut gelöst werden. Nur die zweite, die genau darüber sitzen sollte, kann ich nicht entdecken. Dort wo sie sitzen sollte, ist nur die Bohrung im Anlasser und darin sitzt irgendwas, als wenn die Torx-Schraube abgebrochen ist:confused: Oder wird sie von der anderen Seite gelöst. Vor dort wäre aber überhaupt kein rankommen.

Hat jemand von euch schon mal die Aktion gemacht?

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15 Antworten

2 Schauben von der Getriebeseite her und eine Schraube auf der anderen Seite des Anlassers, dann sollte er rausgehen. Ein Zapfen verhindert ein Drehen des Anlassers.

http://www.ebay.de/.../110929613141?...

Gruß Michael

edit: Es sind keine Torx, sondern 6-Kantschrauben. Falls eine Schraube wirklich gebrochen ist sollte der Anlasser trotzdem rausflutschen

am 4. August 2012 um 17:30

Wenn´s gleich funktioniert wie beim Benziner, ist das keine grosse Sache. Maximal muss der grosse Lüfter raus, aber EIGENtlich kommt man von oben auch so einigermassen gut ran... sofern man das richtige Werkzeug hat.

Edit: Moment... Das war damals kein Turbo... :rolleyes:

Themenstarteram 4. August 2012 um 21:12

Zitat:

2 Schauben von der Getriebeseite her und eine Schraube auf der anderen Seite des Anlassers, dann sollte er rausgehen. Ein Zapfen verhindert ein Drehen des Anlassers.

http://www.ebay.de/.../110929613141?...

Gruß Michael

 

edit: Es sind keine Torx, sondern 6-Kantschrauben. Falls eine Schraube wirklich gebrochen ist sollte der Anlasser trotzdem rausflutschen

Bei meinem Austauschanlasser sind es nur zwei Schrauben. Die von unten erreichbare ist auf jeden Fall Torx (T55). Die zweite muss noch gefunden werden, wird aber von der Getriebeseite her erreichbar sein. Schleierhaft ist mir noch, wie ich den Anlasser raus bekomme. Unterm Turbo ist es verdammt eng.

PS: Was soll das für ein Anlasser sein, der 54,- Euro kostet. Dafür gibts noch nicht mal einen ungeprüften beim Schrotter.

Das Foto hab ich nur eingestellt weil man dort die Schraubenlöcher sieht

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:18

War mir schon klar. Trotzdem finde ich manche Angebote bei eBay recht zweifelhaft. Ein überholter Anlasser für das Geld???

am 11. Oktober 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

War mir schon klar. Trotzdem finde ich manche Angebote bei eBay recht zweifelhaft. Ein überholter Anlasser für das Geld???

Es steht ja nicht da wie, wo oder wer den Anlasser überholt hat.

Wahrscheinlich sind solch billige Teile ausschließlich auf der Autobahn überholt worden... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Wenn´s gleich funktioniert wie beim Benziner, ist das keine grosse Sache. Maximal muss der grosse Lüfter raus, aber EIGENtlich kommt man von oben auch so einigermassen gut ran... sofern man das richtige Werkzeug hat.

Edit: Moment... Das war damals kein Turbo... :rolleyes:

Nein, der Benziner hat den Anlasser ja vorne - also völlig egal ob Turbo oder nicht. DA ist das ein Kinderspiel ;)

Am TDI kann man sich schon ärgern, das stimmt....

Gruß

am 12. Oktober 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Wenn´s gleich funktioniert wie beim Benziner, ist das keine grosse Sache. Maximal muss der grosse Lüfter raus, aber EIGENtlich kommt man von oben auch so einigermassen gut ran... sofern man das richtige Werkzeug hat.

Edit: Moment... Das war damals kein Turbo... :rolleyes:

Nein, der Benziner hat den Anlasser ja vorne - also völlig egal ob Turbo oder nicht. DA ist das ein Kinderspiel ;)

Am TDI kann man sich schon ärgern, das stimmt....

Gruß

Naja, beim Turbo-Benziner hat man noch den einen oder anderen Schlauch mehr im Weg, als im "Normalo". Zumindest, wenn man von oben ran will. Von unten macht es wohl wirklich keinen grossen Unterschied.

 

am 12. Oktober 2012 um 5:22

Doppelmoppel

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

Nein, der Benziner hat den Anlasser ja vorne - also völlig egal ob Turbo oder nicht. DA ist das ein Kinderspiel ;)

Am TDI kann man sich schon ärgern, das stimmt....

Gruß

Naja, beim Turbo-Benziner hat man noch den einen oder anderen Schlauch mehr im Weg, als im "Normalo". Zumindest, wenn man von oben ran will. Von unten macht es wohl wirklich keinen grossen Unterschied.

HEHE - wenn du das mal beim TDI versucht hast dann nimmst du den Schlauch gerne in Kauf...

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 4. August 2012 um 17:44:57 Uhr:

Mein 850er TDI braucht wohl einen neuen Anlasser und hatte mir vorhin mal angeschaut, wie der am besten raus geht. Es sind zwei Torx-Schrauben. Eine kann von unten wohl gut gelöst werden. Nur die zweite, die genau darüber sitzen sollte, kann ich nicht entdecken. Dort wo sie sitzen sollte, ist nur die Bohrung im Anlasser und darin sitzt irgendwas, als wenn die Torx-Schraube abgebrochen ist:confused: Oder wird sie von der anderen Seite gelöst. Vor dort wäre aber überhaupt kein rankommen.

Hat jemand von euch schon mal die Aktion gemacht?

Hallo Holger, ich habe auch den Tausch vor mir. Wie bist du zu Rande gekommen. Hast du Tips? Kommt man ohne Bühne aus? Reicht Luftfilterkasten raus oder noch mehr?

Brauche spezifische Erfahrungen für den 850 TDI :) Danke

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:07

Ich habe den Tausch dann doch nicht selber gemacht. Meine Werkstatt hatte den für kleines Geld getauscht.

Den Starter tauscht man von unten - und das sollte man schon mit einer Bühne machen.

Gruß

Habe den Anlasser nicht tauschen müssen, habe ihn eine Woche lang bei jedem Start einige Sekunden mitlaufen lassen, mit dem Ziel, die Lager frei zu pusten. Hatte Warmstartprobleme bei heißem Wetter. Kur war erfolgreich :)

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