Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 spint wenn er warm wird

850 spint wenn er warm wird

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. April 2015 um 11:16

Hallo, ich habe ein Problem mein 850 20V (mit Blinkbox A+B EZ 05.1994) wird unruhg wenn er warm wird und geht aus oder fängt sich wenn ich angehalten habe, aber wenn ich wieder anfahren will geht er fast aus ohne das ich vom Fleck komme dann stell ich den Motor ab und warte eine halbe stunde mit offener Motorhaube. Fehler hatte er einmal A7 : 1-2-2 Temp. intervall zu lang , ich habe darauf Kühlmittel Temperatur Sensor und das Termostat gewechselt und den Fehler gelöscht. aber es hatt sich nichts geändert außer der Spritt verbrauch von 10.4 auf 9,7 liter fehler schreibt er auch keine mehr (A2,A6,A7 jeweils 1-1-1) hab gestern das Flammsieb gefunden ist aber auch frei evtl. Unterdruckschläuche falsch gesteckt oder zu wenig ? zb. an der Drossel Klappe ist nur einer Drauf aber ich habe keinen Plahn gefunden wie sieht das eigentlich mit dem Benzinrelais aus sieht mann die Kalten Lötstellen hat da einer ein Bild davon?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der 20V ist sehr empfindlich gegen Falschluft.

Am "Tannenbaum" an der Drosselklappe sind 2 Vakuumschläuche:

- der eine geht zum Benzindruckregler in der Mitte der Einspritzleise

- der 2. geht an einem Rückschlagverteilerventil. Von dort teilt er sich auf ein Ende geht unter der Batterie neben den Kohlefilter zum Vakuumbehälter. Das andere Ende geht zum VVIS Steuerventil der am Luftilterkasten seitlich angebracht ist. Von diesem Ventil veläuft ein weiterer Schaluch zu der VVIS Vakuumdose unter der Ansaugbrücke.

- ggf. ein 3. wenn der Wagen einen Kaltlaufregler hat.

Unter der Drosselklappe sind noch 2 weitere Schläuche die beide zum Aktivkohlefilter unter der Batterie gehen.

A7 1-2-2 kannst du ignorieren haben fast alle VDO Tachos. Bedeutet nur das die Frequenz mit der die Motorstg dem Tacho die Wassertemp meldet unter einer gewissen Grenze gefallen ist.

Schau dir auch den dicken geriffelten Schlauch zwischen Lufi Kasten und Drosselklappe an ob er nicht gerissen ist.

Hier hast du eine Explosionszeichnung vom VVIS System http://www.volvopartswebstore.com/.../GR-69044.jpg

Auf keinem Fall dürfen Anschlüsse am Tannenbaum frei liegen! Da gehören Kappen drauf.

Benzinpumpenrelais ist unter derm Deckel über den Sicherungskasten (4x Torx 25). Nr 103. Wobei der eher im kalten Zustand Stress macht.

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:07

"Unter der Drosselklappe sind noch 2 weitere Schläuche die beide zum Aktivkohlefilter unter der Batterie gehen"

da ist bei meinem nur einer auf dem etwas dickerem Anschluss auf dem dünneren ist nix ?

ich hab grade mahl bei Laufendem Motor den Luftfilterkasten auf gemacht der Luftfilter wird ein wenig angesaugt ist das Normal ? wenn ich ihn wegnehme läuft der Motor etwas anders. ach so wo das problem Gestern wieder war hab ich den Filter raus genommen und es hatt auch nicht viel gebracht. was mich wundert im Winter lief der Elch ohne zu murren?

Such den kleineren Schlauch der ist wichtig sonst bringt er die Motorsteuerung durcheinander. Wundere mich das du kein LMM Fehler hast weil die Werte unplausibel sind.-

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:02

der fehlt wohl seit dem kauf irgentwie sind die Schläuche anders gesteckt aber ich werde mir das alles erst mahl Makieren und aufschreiben wie und wo die Schläuche derzeit stecken, denn an dem teil am Lufilterkasten ist auch nur einschlauch drann und der zweipolige Stecker ? dafür am "Tannenbaum" drei und einer vom ERG (das teil Surrt ständig wenn die Zündung Ein ist ist das normal?) Wundert mich alles, es müsste doch etwas über die Blinkbox angezeigt werden aber die sagt alles 1-1-1

Die Schläuche werden nicht überwacht. Jedoch kann die Motorsteurung anhand des Feedbacks der Lambdasonde schon feststellen ob die Menge der angesaugten Luft nicht plausibel ist.

Der 2. Schlauch zum Ventil ist unter diesem gesteckt. Also auf der unterseite. Ist ein schwarzes Plastikrohr.

Die solltest du haben alle 20V hatten die (bis MJ96)

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:29

"Der 2. Schlauch zum Ventil ist unter diesem gesteckt. Also auf der unterseite. Ist ein schwarzes Plastikrohr."

ein anschluß für den schlauch ist dort aber kein schlauch drauf oben ist ein Anschluß mit einer Kappe und einer mit schlauch sprich mir fehlt einer der Kleinen Schläuche mahl schaun wo ich den auftreibe

Dir fehlt dann der Schlauch der zwischen Ventil und Dose unter der Ansaugbrücke ist.

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:56

auf der Dose unter der Ansaugbrücke ist ein schwarzer der geht auf das schwarz/weise Ventiel was dann auf ein gummi T-stück geht und ein weiser geht auf den Tannenbaum und der andere zum Speicher wenn ich an den schwarzen sauge Klackt irgent was

Dann ist dort alles richtig. Ich hatte so verstanden das am Ventil eine von den 2 Leitungen fehlt. Und ja es ist richtig am Ventil ist noch eine Kappe.

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:33

Sorry ab jetzt bin ich verwirrt ich beziehe mich mahl auf den Plahn den du geschickt hast: 27=Speicher verbunden mit 25=Schlauch auf 21= gummi T-stück 22= schwarz/weises Ventil 23= Schlauch schwarz und geht mittig unter den Ansaugkrümmer,20= Schlauch und geht auf den "Tannenbaum" von diesem geht einer zur Einspritzleiste und ein weitere zu 17= Ventil (am Luftfilterkasten) dort ist kein weiterer Schlauch drann ein Anschluss ist Blind der andere ist offen

Das haut so nicht hin

Von Tannenbaum geht ein Schlauch (23) in dem weiß-schwarzen Verteiler.

Vom Verteiler aus dem T-Stück (21) 20 geht zum Ventil am Lufi Kasten, der 2. 25 am Speicher.

Vom Ventil geht der 2. zur Ansaugbrücke unten zur Dose.

So ist die richtige Reihenfolge der Anschlüsse

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:19

so hab erstmal alle um gebaut nur mit dem Kohle Filter hab ich nix geändert mal schaun hoffentlich ist es jetzt weg

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:42

ich war heute noch mahl unterwegs mit dem Elch leider immer noch das selbe Problem ich wolte vom Aldi zur Tanke fahren und er fing wieder an zu zappeln ich hab ihn mit ach und krach ca. 10m von der Kreuzung zurück gefahren und den ADAC gerufen der kam auch nach ca. 1Stunde gefühlte 10 stunden und hat den Zündverteiler + Luftmassen messer gereinigt. Hab dann gestartet und er lief ADAC hat noch die Zündspule mit Wasser besprühlt aber nix er lief als wäre nix gewesen hm, ok ADAC fährt vor mir und nix ca 20Km und dann wuste ADAC nicht weiter ich sollte vor fahren aber Hust Rappel Elch will nicht los fahren ADAC schaut noch mahl einspritzventile arbeiten hm nützt nix ab an den Harken die letzten 1,2 Km heim geschleppt. ADAC vermutet Zündkabel aber nach ca 20Km ich weis nicht weiter PS zu der Unterdruckschlauch Aktion meinte Er da würde er auch im Kalten nicht richtig Laufen fehlerspeicher wie bisher nix 1-1-1

Deine Antwort
Ähnliche Themen