J7
Peugeot Van, Transporter, Crossover:

807 Anleitung zum Austausch der Bremsscheiben VA?

• Peugeot J7 Ticker
  • Peugeot Van, Transporter, Crossover Forum
  • Peugeot J7 Blogs
  • Peugeot J7 FAQ
  • Peugeot J7 Tests
  • Peugeot J7 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich bin schon ein wenig verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechseln der Bremsscheiben mit Belegen an der VA.

Wäre echt toll wenn mir jemand einen Tip oder einen Link geben könnte wo man soetwas findet für meinen 807 Bj.2003 2.0 E 100kw.

Denn jetzt (Kinder wollen Weihnachtsgeschenke) noch fast 200 Euronen für Material und Arbeit ausgeben ist nicht drin.

Material hab ich für = 100,-

Hebebühne Werkzeug und mein handwerkliches Geschick = für umsonst

Hilfreiche Tips und Anleitung = unbezahlbar

:-)

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Ui, na dann freu ick mich ja schon auf meine Geschenke... :D

Also Auto aufbocken und Raeder ab ist klar.

Dann aus der Scheibe links und rechts die Zentrierschraube raus (dieser Stift wo das Rad mit richtig angesetzt werden kann). Ist (meine ick) 12'er SW.

Hinten an der Bremszange sollten zwei M8 (SW13) Schrauben sein (je eine oben und unten) und mit 15'er oder 17' Schluessel (je nach verbautem System) gegenhalten.

Bremszange wegklappen und haengen lassen...

Falls stoerend, Handbremsseile aushaengen...

Belaege rausnehmen.

An dem Halter wo die Belaege drin waren sind hinten zwei Schrauben (gibts viele verschiedene Koepfe, 50'er TORX, 7'er Inbus, SW19 irgendwas, was die gerade am Lager hatten), die raus und den Halter ab.

Jetzt die Scheibe ab, kann sitzen wegen Gammel, meist hilft ein groesserer Hammer...

Dann waere schonmal alles ab...

Achsstumpf (am Auto wo der silberne Blechdeckel drauf ist) die Auflageflaeche der Scheibe mit einer Drahtbuerste richtig saeubern (Staub moeglichst wenig einatmen, nofalls Schutzmaske tragen), wenn zur Hand, ein hochtemperaturfestes Keramikspray (zur Not geht auch Kupferpaste) duenn auspruehen.

Bremsscheibe auspacken und richtig mit Fettloesemittel reinigen. Da darf keinerlei Fett dran bleiben, trocknen lassen und anbauen.

Zentrierstift einschrauben und richtig fest ziehen (nicht abrutschen!).

Beim Bremsbelaghalter die Auflagen der Belaege ebenfalls richtig saeubern und das gleiche Keramikspray rauf.

Kiecken, ob die beiden Schiebestuecke (wo die Gummimanschetten drueber sind) sich leicht rein und rausbewegen lassen.

Halter anschrauben...

Nun kommt eine etwas knifflige Sache, die Kolben des Sattels muessen rein.

Dazu muss der Kolben gleichzeitig gedrueckt und gedreht werden. Geht bescheiden, aber geht. Nur mit einer Zange etwas aufpassen, dass die Gummimanschette nicht beschaedigt wird.

Kolben soweit wie geht reindrehen.

Bremsbelaege einmal mit einer Feile ringsrum die Kanten des Belages leicht (!) anfeilen, an die Kontaktflaechen des Belages (nicht auf den Belag selbst!!!) ebendieses Keramiksray duenn auftragen und die Belaege einsetzen...

Auf den Belaegen koennen so kleine Gnubbel auf der Rueckseite sein, da muss beim inneren Belag eventuell eine Luecke (egal welche) des Kolbens eingreifen.

Sattel auflegen und kiecken, dass die Federn der Belaege oben gleichmaessig auf den Sattel druecken (da darf keine Feder irgendwo rauskiecken!) und das die Luecke des Kolbens in dem Gnubbel des Belages ist und den Sattel wieder anschrauben. (Kann natuerlich auch sein, das die Belaege keine Gnubbel haben, oder dieser nicht im Kolben sitzen muss, aber das sieht man dann schon. Notfalls ein Bild machen und hier einstellen)

Eventuell die Handbremsseile einhaengen.

Raeder ran und fest und unbedingt ein paar mal das Bremspedal durchdruecken! Handbremse ziehen und auf Funktion pruefen...

Dann, erst dann, Auto ablassen, nochmal aufs Pedal treten und eine vorsichtige Probefahrt machen.

Beten, das die Forumianer nuescht vergessen haben aufzuschreiben.

Geschenke kaufen... ;)

• 2x
Themenstarter

Hallo und vielen vielen Dank für die detailierte Anleitung.

Ist die Anleitung als allgemein zu verstehen oder schon speziell auf den 807.

Viele Grüße

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

Die hinteren (Scheiben-)Bremsen unterscheiden nicht so grossartig.

Was ick geschrieben habe, ist es aber eher speziell fuer den 807...

Themenstarter

Nochmal vielen Dank MacBundy,

Teile hole ich Heute ab und Freitag wird montiert.

(Was zum lachen... "Aktuelles Angebot einer freien günstigen Werkstatt)

Scheiben und Beläge wechseln an der Vorderachse inkl. Material ca 350 - 400 Euro!

Werde Rückmeldung geben wie es funktioniert hat.

Danke

MacBundy MacBundy

100% Fahrspass

*Ahrgl*

Ick muss zu meiner Schande gestehen, ick habe da an die Hinterachse gedacht und ebendieses beschrieben!!

Ick weiss nicht, was in letzteer zeit mit mir los ist... Ick glaube, ick brauche mal Urlaub!!!

ALSO KOMMANDO ZURUECK!!!!!

Die gute Nachricht, die Sache ansich ist wesentlich einfacher....

Im groben bleibts bei beschriebenem, Stecker vom Meldekabel loesen, am Sattel reicht es, die untere Schraube rauszudrehen, Sattel hochklappen und nach innen vom Bolzen runterdruecken, am besten den Sattel mit nem Strick an der Feder des Stossdaempfers festbinden (besser nicht am Schlauch haengen lassen), die Sache mit den Handbremsseilen entfaellt natuerlich, Kolben kannst du locker mit einer Wasserpumpenzange (o.ae.) zurueckdruecken, im Kolben selbst koennte ein Quitschblech verbaut sein, das moeglichst nicht verbiegen und beim zusammenbauen nicht vergessen einzusetzen...

Der Halter ist mit dckeren Schrtauben befestigt, also SW19 Sechskant, oder 50'er oder 55'er TORX...

Der Rest passt schon...

Sorry nochmals...

• 1x
Peugeot Van, Transporter, Crossover: 807 Anleitung zum Austausch der Bremsscheiben VA?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 807 Anleitung zum Austausch der Bremsscheiben VA? : Peugeot Van, Transporter, Crossover (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH