Mercedes CLK-Klasse 209 Cabrio
8,5 x 18 ET 30 auf der Vorderachse
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich plane für den Sommer ein paar neue Alus zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob man auf die Vorderachse 8,5x18 ET 30 montieren kann, ohne was an den Kotflügeln zu verändern?
Wenn nicht, was wären die optimale Felgendimension in 18 Zoll auf der Vorderachse? |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.309 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.836 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
17 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.422 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
118 Beiträge

Welche Reifen möchtest du auf der Felge fahren?
Rein von von Felge kannst du sie ohne Probleme montieren.
Gruß Olli
Danke für die schnelle Antwort. Reifen würde ich gern 225/40 18 montieren.
Die Kombi passt ohne Probleme drauf.
ET 30 sieht geil aus. Nur leider fährt (lenkt) sich der 209er sich nicht so. Extreme Fahrbahneinflüsse sind dann leider zu spüren (Spurrillenempfindlichkeit steigt gewaltig), bedingt durch die VA Konstruktion, die mit der 7mm verringerten ET nicht sonderlich zurecht kommt. Hab es am eigenen Auto erlebt und war frustriert. Der dadurch vergrößerte Lenkwinkelradius machte das Fahren zu einer recht unguten Angelegenheit. Aber jeder sieht und fühlt das eben anders
ich habe 8,5x19 ET30 vorne auch mit 225er Reifen
ich zum beispiel, kann dem garnicht zustimmen.
Das Lenken ist durch die Felgen viel direkter undmacht mehr Spaß, von Spurillenempfindlichkeit habe ich nichts gemerkt, nur auf Trambahnschienen merkt man es.
Wheels & Tyres
Wenn ich mir die Gutachten zu Sonderfelgen 8½Jx18 ET30 ansehe, gibt es darin für die Verwendung auf dem Typ 209 mit Reifen 225/40 R 18 keine Auflagen für Karosserieänderungen. Bei Rädern mit ABE ist diese Kombination sogar abnahme- und eintragungsfrei. Das muss im Einzelfall aber nicht zutreffen.
Um welche Räder geht es denn?
Gruß
Alpha Lyrae
Die Kombination mit den 225/40 Reifen passt ohne Arbeiten. Ich selbst habe vorne - ohne dass ich was an der Karosserie was verändert habe - 8,5x19 ET 30 mit 225/35x19 Bereifung plus 15 mm Distanzscheiben (pro Seite) - von H&R montiert....
Danke für eure Antworten. Leider wird doch nichts draus. Mein Händler hat mich informiert, das meine gewünschte Größe nicht auf den 320 CDI passt, weil der Bremsscheibendurchmesser zu groß sei.
Maximal 330mm würden gehen, der 320 CDI hat aber wohl 345mm Bremsscheibendurchmesser.
Zum Glück wurden die Felgen noch nicht versendet.
Dem kann ich nicht folgen - ist für mich nicht nachvollziehbar - ich habe bei meinem AMG auch eine große Bremsanlage und es passt alles - warum sollen die Felgen denn bei Dir nicht passen??? Erkläre mir das mal - bin lernfähig..............
Ich hatte mich wohl etwas irrtümlich ausgedrückt. Die Felgen die ich mir ausgesucht hatte, haben wohl als Auflage in der ABE, dass der Bremsscheibendurchmesser maximal 330mm sein darf.
8,5x18 ET30 geht bei mir grundsätzlich schon, nur nicht mit den von mir gewünschten Felgen.
Welcher Felgenhersteller macht denn so einen Mist?
Motec! Ich wollte die Pantera Felgen die auch ein User hier auf seinem CLK fährt. Er hat allerdings die 19 Zoll Variante drauf.
Motec????? Ich bin der "Jenige", welcher die 19 Zöller von Motec - Pantera - Felgen montiert hat - die 18-Zöller sollen nicht passen - werde mich mal informieren, die Herstellerfirma liegt bei mir gleich um die Ecke...
Das wäre echt nett! Danke