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Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:26

Grüß Euch

Hab´ für meinen C180 Elegance Bj95, tolle Original Benz Alu mit Gummi quasi geschenkt bekommen. Allerdings haben die Felgen eine ET von 30 und es ergibt sich an den Hinterrädern nach der Montage im Fahrbetrieb ein "quietschendes" Geräusch. Irgendwo scheint da was zu streifen. Kann es sein dass durch die zu geringe ET die (original) Schrauben (40mm) zu lange sind und innen an den Handbremsteilen streifen? Vorgeschrieben wären ja Felgen mit ET 37. Lässt sich das mit Distanzscheiben korrigieren? Oder wird die ET mit Scheiben geringer? Oder Schrauben kürzen? Hm, hoffe jemand hat ein wenig Erfahrung und kann mir ein bisschen weiter helfen.....Dankeschön.

PS. Felgen 7J x 15 ET 30, Gummis 195 65 15.

Beste Antwort im Thema

Das war jetzt aber auch kontraproduktiv.

Zitat:

Eine zu große Einpresstiefe lässt sich prinzipiell durch Spurverbreiterungen beheben, um so die Felge weiter aus dem Radhaus auszulagern. Im Gegensatz dazu lässt sich eine zu geringe ET meist nicht korrigieren, da hierzu aufwändige Umbaumaßnahmen an Felge oder Achse vorzunehmen wären.

http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

Du hast mit den Distanzscheiben die ET30 jetzt auf ET25 "korrigiert"...

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18 Antworten
am 26. Juni 2015 um 15:29

Aufbocken Reifen drehen dann wirst du sehen wo es schleift.

am 26. Juni 2015 um 15:31

Sind die Felgen denn orginal für deinen C180

am 26. Juni 2015 um 15:32

Sind die Felgen denn orginal für deinen C180

am 26. Juni 2015 um 15:34

Zitat:

@Charly 7653 schrieb am 26. Juni 2015 um 17:29:39 Uhr:

Aufbocken Reifen drehen dann wirst du sehen wo es schleift.

Ich meine natürlich innerhalb der Felge schleift.Radkasten kannst im angehobenen Zustand natürlich nichts sehen oder hören. Außer vielleicht Schleifspuren.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:41

Optisch ist nichts zu erkennen, auch Schleifspuren sind keine ersichtlich. Geräusch ist bloß akustisch wahrnehmbar.

Und Nein, sind sicher keine originalen C180er Felgen, die hätten ja ET 37.....originale Mercedes Felgen sind es jedoch.

am 26. Juni 2015 um 15:49

Hörst denn nichts wenn das Rad drehst? Federn und Radlager Ok?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sind Deine hinteren Radschrauben etwas zu lang und streifen an den Federn der Handbremse. Gut wäre es zu wissen, von welchem Fahrzeug die original stammen, Zwecks Eintragung.

Zum Prüfen brauchst Du nur eine der hinteren Radschrauben rauszudrehen und auf Rückseite zu schauen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@AmbianceDark schrieb am 26. Juni 2015 um 17:26:19 Uhr:

Grüß Euch

Kann es sein dass durch die zu geringe ET die (original) Schrauben (40mm) zu lange sind

Dein Fahrzeugtyp hat als Original-Radschrauben:

Kugelbund M12x1,5x 20mm

Zitat:

Vorgeschrieben wären ja Felgen mit ET 37. Lässt sich das mit Distanzscheiben korrigieren?

nein

 

Zitat:

Oder wird die ET mit Scheiben geringer?

ja

 

Zitat:

Oder Schrauben kürzen?

nein, passende Radbolzen beschaffen ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:54

Kugelbund M12x1,5x20 ist wohl für Stahlfelgen. Laut MB Werkstatt sind für die (Original) Alus beim W202 40mm vorgesehen. Die Radschrauben stammen schon von einem C180....bloß die Felgen nicht. Werd´ mal kürzere ausprobieren.....Danke jedenfalls für die Hilfen.

am 26. Juni 2015 um 17:02

Bei ET30 sind die Räder zu weit innen, sieht dann aus wie eine Pferdekutsche. :D

Neee, höhere ET = weiter drin :)

Von welchem Modell kommen denn die Felgen? Denn damit man sie montieren darf, ist ja u.a. auch eine Traglastbescheinigung und Eintragung sinnvoll... und vielleicht haben die auch wieder eine andere Schraubenlänge, da ist ja nicht nur die Dicke der Bremsen relevant für, sondern auch die Dicke des Materials am Schraubenloch bei der Felge.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:14

Zitat:

@FabJo schrieb am 26. Juni 2015 um 19:02:10 Uhr:

Bei ET30 sind die Räder zu weit innen, sieht dann aus wie eine Pferdekutsche. :D

Na ja, hatte die Räder ja schon montiert, schaut jedenfalls besser aus als mit rostigen Stahlfelgen und den abgelutschten 185er Winterpneus. Die 7mm auf jeder Seite fallen wohl mit bloßem Auge kaum auf....

 

am 27. Juni 2015 um 5:03

Hast das Problem gefunden?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:28

Problem gelöst. 5mm Distanzscheiben (Spurverbreiterung) wegen der ET 30 statt 37 und kürzere Schrauben. Passt.... Danke für die Tipps........

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