ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+ und Fragen zum manuellen Modus

7G+ und Fragen zum manuellen Modus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. November 2013 um 19:47

Hallo erstmal,

habe gestern mein Auto (350 mit M276) vom Freundlichen wegen eines Getriebe-Updates abgeholt, das durchaus weichere Schaltvorgänge, gerade im Kaltzustand, gebracht hat und damit ganz erfolgreich war.

Heute habe ich mal den ansonsten kaum genutzten manuellen Modus ausprobiert und Folgendes festgestellt:

- Herunterschalten mit linkem Paddel funktioniert beim jeden Zug und recht zeitnah zum Zugvorgang,

scheint so also richtig zu sein

- wenn ich dann normal beschleunige bis ca. 3000 U/min und rechts ziehe schaltet er auch hoch, aber

etwas zeitversetzt

- wenn ich aber stark beschleunige, schaltet er dann weiter herunter , also Kickdown und hält den Gang solange wie er will, d.h. wenn ich rechts hochschalte scheint er das nicht so richtig für voll zu nehmen und dreht wohl voll aus. Dass stört mich, denn wenn ich rechts ziehe, sollte er doch bei Vollgas auch hochschalten oder ?

Ich weiß nun nicht, ob es vor dem Update auch so war und damit normal oder ob ein Fehler vorliegt ?

Habe keine Lust wieder gleich in die Werkstatt zu müssen, weil ansonsten der Automatikmodus gut geht !

Die Bedienungsanleitung ist da auch nicht so aussagekräftig. Man liest dort von Schaltbereich begrenzen und erweitern . Und nu ?

Also liebe Gemeinde, freue mich über sachdienliche Hinweise

und danke im Voraus !

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du überhaupt einen manuellen Modus? Ist auf der Taste E(C) - S - M oder nur E(C) - S? Manuellen Modus gibt es mit dem AMG-Paket.

am 10. November 2013 um 20:02

Hallo,

beim Kickdown ist es egal wie man schaltet. Mit dem Kickdown selbst "sagst" Du dem Fahrzeug "jetzt vollgas und maximal beschleunigen"

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Hast Du überhaupt einen manuellen Modus? Ist auf der Taste E(C) - S - M oder nur E(C) - S? Manuellen Modus gibt es mit dem AMG-Paket.

Auch wenn nur die S/E Taste vorhanden ist, kann er den manuellen Modus haben.

Ich weis nicht seit wann, aber mein MoPf 220CDI mit 7G-Tronic+ hat auch nur die S/E Taste, aber er schaltet in den zeitweisen manuellen Modus um (Anzeige im KI), sobald ich mit dem + Paddle oder - Paddle manuell schalte. Mein Vorgänger GLK 220CDI 4matic hat die S/C/M Taste plus Schaltpaddle. Im S/M Modus kann man die Gänge mit dem - Paddle begrenzen oder mit dem + Paddle wenn möglich einen höheren Gang einlegen. Im M Modus muss man selbst hoch schalten, wären bei zu niedrigen Drehzahlen automatisch runter geschaltet wird.

Gruß TuxOpa

Hallo ins Forum,

den zeitweisen manuellen Modus gibt's erst ab Mopf. Beim Vormopf gibt's den manuellen Modus nur wenn E/S/M auf dem Schalter steht bzw. er nachprogrammiert wurde.

Insoweit muss man zunächst klären, ob der TE einen Vormopf oder einen Mopf hat.

Viele Grüße

Peter

Die Diskussion wird hier immer wieder geführt. Wenn ich das AMG-Paket habe, dann kann ich die Gänge manuell schalten. Habe ich kein AMG-Paket, dann kann ich eben nicht manuell schalten. Ich kann das Getriebe in Bezug auf den höchstmöglichen Gang beschränken und ich kann, sofern von der Drehzahl möglich, das Einlegen eines höheren Ganges "anfordern". Anfordern deshalb, weil da oftmals genau die zeitliche Verzögerung eintritt oder aber das Getriebe bei Vollgas eben nicht schaltet. Man kann sich natürlich einreden, dass das ein manuelles Schalten ist, aber wie gesagt, kein AMG-Paket, kein manuelles Schalten. Und solange kein M auf dem Knöpfchen steht, kann auch nicht manuell geschaltet werden.

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:38

Vielen Dank, für die schnellen Infos !

Ich habe nicht die AMG-Variante, sondern nur die E/S - Taste.

Okay, habe verstanden :kickdown ist eben immer gleich.

Aber Hochschalten sollte, wie ---TuxOpa ---schreibt, ja auch auch manuell Klappen, wenn man stark beschleunigt.

Oder bezieht sich diese Aussage noch auf die Getriebevariante mit S/C/M ?

Mir kam es jedenfalls so vor, dass bei mehr oder weniger Vollgas der manuelle Modus durch Automatik

übertrumpft wird !

Gut, ist alles nicht lebenswichtig, aber soll eben so funktionieren , wie eben vorgesehen !

Schönen Abend Euch !

Habe einen E 200 T CDI mit 7G+ und E/S.

Kann normalerweise auch mit dem Wahlhebel einen höher schalten, doch je mehr ich Gas gebe, desto unwahrscheinlicher wirds, dass er auf mein Kommando hochschaltet. Vor allem beim Kickdown geht nichts, da heißts einfach: Schitt auf den Idioten, ich gebe Vollgas!

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:55

Vielen Dank Euch nochmal,

also scheint ja nichts verkehrt zu sein und ich kann deswegen ruhig schlafen !

(Habe einen C 218, Bj. 2011, was ja dann W212 Vormopf entsprechen müsste?)

Viele Grüße

Hagen

 

am 28. Januar 2015 um 14:06

Thema ist schon alt aber ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort. Schaltet das Getriebe im M-Modus also so wie ich will ? Zb. 3/4 Gas und bei 3000 schon hochschalten ? oder dreht er solange weiter bis es denkt es sei der richtige Zeitpunkt um zu schalten ?

Wie präzise hört es auf Schaltbefehle ? nur bezogen auf das Hochschalten

Zitat:

@Happy350 schrieb am 10. November 2013 um 20:47:28 Uhr:

 

- wenn ich aber stark beschleunige, schaltet er dann weiter herunter , also Kickdown und hält den Gang solange wie er will, d.h. wenn ich rechts hochschalte scheint er das nicht so richtig für voll zu nehmen und dreht wohl voll aus. Dass stört mich, denn wenn ich rechts ziehe, sollte er doch bei Vollgas auch hochschalten oder ?

Für mich ist das nachvollziehbar, denn wenn das Fahrpdeal (Gaspedal) weit gedrückt ist, dann heißt das auch ohne "Kick-Down" ich will Beschleunigung. Anhand der Motordrehzahl, des zur Zeit eingelegten Gang und der Geschwindigkeit, wird eben errechnet, dass ein Hochschalten bei der Gaspedalstellung die Beschleunigung verringern würde. Also etwas Gas weg und hochschalten!

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 10. November 2013 um 21:36:11 Uhr:

Die Diskussion wird hier immer wieder geführt. Wenn ich das AMG-Paket habe, dann kann ich die Gänge manuell schalten. Habe ich kein AMG-Paket, dann kann ich eben nicht manuell schalten. Ich kann das Getriebe in Bezug auf den höchstmöglichen Gang beschränken und ich kann, sofern von der Drehzahl möglich, das Einlegen eines höheren Ganges "anfordern". Anfordern deshalb, weil da oftmals genau die zeitliche Verzögerung eintritt oder aber das Getriebe bei Vollgas eben nicht schaltet. Man kann sich natürlich einreden, dass das ein manuelles Schalten ist, aber wie gesagt, kein AMG-Paket, kein manuelles Schalten. Und solange kein M auf dem Knöpfchen steht, kann auch nicht manuell geschaltet werden.

Beim Mopf gab es eine Änderung für die E/C Fraktion. Statt einer Gangbegrenzung kann ich mit den Paddles wirklich manuell hoch- und runter schalten. Die Anzeige wechselt auf M. nach einigen Sekunden des Nichtbetätitgens geht's wieder auf den D- Modus. Ist die Variante, die man auch von anderen Herstellern kennt.

Einige Fragen dazu.

Kann ich den manuellen Modus nachrüsten lassen? Habe S212 250 T CDI 4-MATIC (Ende 2011, Vormopf mit farbigen KI, 7G+ mit Start/Stopp).

Geht diese Funktion dann nur per Auswahl über den Schalter (der sollte dann auch gewechselt werden von E/S zu E/S/M) und somit dauerhaft je nach Anwahl des Fahrprogramms, oder ist es auch "dynamisch" möglich wie hier beschrieben beim Mopf (welches mein klarer Favorit wäre):

Zitat:

Die Anzeige wechselt auf M. nach einigen Sekunden des Nichtbetätitgens geht's wieder auf den D- Modus. Ist die Variante, die man auch von anderen Herstellern kennt.

Wenn diese neue Funktion einprogrammiert/codiert wird (von einem Fachmann, wie es hier einige gibt), ist das dann auch offiziell bei MB in der Datenbank erfasst als nun weiteres Merkmal meines Fahrzeuges, oder wird bei einem möglichen "Update" durch eine Werkstatt das ganze wieder zurückgesetzt?

Danke

Nico

Keine Idee? Vielleicht hat sich der Fred hier auch erschöpft …

Die Privatpersonen, die hier Änderungen durchführen können, werden mit größter Sicherheit keinen Zugriff auf VeDoc haben....und wenn doch, dann hätte ich größte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von diebstahlrelevanter Teile (Zündschloss, Schlüssel, etc...)

Also lautet die Antwort "ja". Wenn es dumm läuft, dann könnte nach einem Werkstatt-Besuch die Änderung wieder rückgängig gemacht worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G+ und Fragen zum manuellen Modus