ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 77er Pickup Bremsen

77er Pickup Bremsen

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:36

Nach Austausch der gesamten Bremse (Sättel, Scheiben, Klötze, Bremsflüssigkeit) und entlüften zieht der Sack immer noch nach links. Sogar schlimmer als vorher. Also Bremsschläuche (uralt) abgemacht und "bluten" lassen. Rechts kam praktisch nix. Ein Paar Tröpfchen dann ein bißchen "Dreck" - dann nix mehr. Links kam auch weniger als ich erwartet habe. Was würdet ihr sagen - Schläuche tauschen? (sind schon bestellt...) oder könnte es am Bremskraftverteiler-Ventil liegen? Das wollte ich nicht einfach so auf Verdacht bestellen, da relativ teuer (GM Replacement etwa 177 Tacken). Sollten es "nur" die Schläuche gewesen sein, wäre das Problem schnell und billig behoben. Falls aber nicht, was könnte es dann sein? Jemand ne Idee?

PS: An den Hauptbremszylinder möchte ich gar nicht denken. 600 Euro das Teil.......mit viel Glück gebraucht für 300 - ungeprüft natürlich.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also, dein Bremskraftverteiler/Hauptbremszylinder macht ja eigentlich fast nix weiter, als die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter über die Bremsleitungen und Bremsschläuche zu den jeweiligen Bremsen zu drücken. Wenn an den Schläuchen (also erst kurz vor den Bremsen) Dreck rauskam, hast du irgendwo auch Dreck drin, was dem Bremsen an sich im allgemeinen nicht zuträglich sein dürfte :)

Ich würde zunächstmal die Leitungen vom HBZ entfernen und gucken, ob der überhaupt überall rausdrückt (und vor allem gucken, ob die "Suppe" sauber ist - Du wirst eh neue brauchen)...

und mich anschließend an die Bremsleitungen ranmachen (durchblasen, oder spülen) und ggf. erneuern.

Themenstarteram 25. August 2016 um 5:50

Zitat:

@ploecki schrieb am 24. August 2016 um 15:37:52 Uhr:

Also, dein Bremskraftverteiler/Hauptbremszylinder macht ja eigentlich fast nix weiter, als die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter über die Bremsleitungen und Bremsschläuche zu den jeweiligen Bremsen zu drücken. Wenn an den Schläuchen (also erst kurz vor den Bremsen) Dreck rauskam, hast du irgendwo auch Dreck drin, was dem Bremsen an sich im allgemeinen nicht zuträglich sein dürfte :)

Ich würde zunächstmal die Leitungen vom HBZ entfernen und gucken, ob der überhaupt überall rausdrückt (und vor allem gucken, ob die "Suppe" sauber ist - Du wirst eh neue brauchen)...

und mich anschließend an die Bremsleitungen ranmachen (durchblasen, oder spülen) und ggf. erneuern.

Die Bremsflüssigkeit ist im Herbst 15 und dann jetzt wieder getauscht worden. Das war wohl die (ungewollte) "Spülung". Ich habe mir gestern noch mal die alten Bremsschläuche angeschaut - ok, die dürften 40 Jahre alt sein. Ich vermute, durch meine (vielleicht übertriebene :D) Vorsicht hat sich vor den Blockanschlüssen "Müll" angesammelt, der raus wollte aber natürlich nicht kann.

Montag kommen die neuen Schläuche. Dann werd ich spülen, nochmal neu befüllen, entlüften und dann mal schauen. Ich hab schon mal 6 mm Bremsleitungen im "Einkaufswagen". Falls da immer noch Dreck kommen sollte, sind die auch "dran". Dafür muss ich aber wohl dann doch in die Werkstatt, da mir die Ausrüstung und die Kenntnis im Herstellen und Anpassen solcher Leitungen einfach fehlt.

Den HBZ habe ich gestern mit einem Kumpel getestet. Kommt gleichmäßig raus. Dürfte also alles i.O. sein. Ist wohl nur die Ablagerung von 4 Jahrzehnten....

HBZ habe ich etwa März/April 2014 austauschen müssen.

109,65€ bei RICO.

Im Gehäuse (Unterseite) befindet sich sogar die gleiche Gussnummer.

D.H., das Holzmodell wird nach 40Jahren immer noch benutzt.

Aber mal was Anderes:

Welche Bremsflüssigkeit wurde eingefüllt?

Wenn nicht DOT3, Mahlzeit!

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:05

Zitat:

@schleuti schrieb am 25. August 2016 um 17:58:55 Uhr:

HBZ habe ich etwa März/April 2014 austauschen müssen.

109,65€ bei RICO.

Im Gehäuse (Unterseite) befindet sich sogar die gleiche Gussnummer.

D.H., das Holzmodell wird nach 40Jahren immer noch benutzt.

Aber mal was Anderes:

Welche Bremsflüssigkeit wurde eingefüllt?

Wenn nicht DOT3, Mahlzeit!

Doch, ist DOT3. Von MB Classic. DOT 4 würde wohl die Manschetten der Kolben aufquellen lassen und für Dauerdruck sorgen, was sich in einem steinharten Bremspedal äußern würde. Hatten wir aber nicht. Normaler Pedaldruck.

Danke für die Info bzgl. HBZ. Daher also meine Vermutung, er wär noch original.

Ich könnt mir gut vorstellen das die Bremsschläuche INNEN aufgequollen sind. Dann kommt kein (oder fast kein) Druck mehr durch. Also tausch erstmal die und dann schauste weiter.

 

gruß ranchero65

Sollten dann nicht die Bremsen i.wie schleifen, weil der Druck auch nicht wieder zurück kann?

Themenstarteram 29. August 2016 um 7:31

Zitat:

@deville73 schrieb am 28. August 2016 um 22:30:15 Uhr:

Sollten dann nicht die Bremsen i.wie schleifen, weil der Druck auch nicht wieder zurück kann?

Genau das tun sie. Im Ausgebauten Zustand und offenem Anschluss lassen sich die Kolben problemlos wieder in ihre Ausgangsstellung zurückdrücken. Eingebaut erst alles ok, dann einmal draufgetreten und....tja....bombenfest. Ist bei mir einseitig, sodass Schäden an HBZ ausgeschlossen werden können.

In den einschlägigen US Foren (www.67-72Chevytrucks.com) beispielsweise wird bei einseitigem Phänomen fast überall von innerlich "kollabierten" Bremsschläuchen geredet. Äußerlich ok - innen wie ein Rückflussventil. Alles geht rein (hoher Druck) - kaum etwas kommt raus (Rückfluss-Druck zu niedrig, um tatsächlich zurück zu fließen). Nach ein bißchen Warten wird es dann wieder besser um nach dem nächsten Pedaldruck wieder voll zu klemmen. Bei mir Rechts bis hin zur Rauchentwicklung.

Also gibt's morgen, nochmal ne intensive DOT3-Spülung (um sicher zu sein, dass sich nix in den Bremsleitungen "versteckt", was dann irgendwann wieder zu Problemen führt) und dann neue Schläuche (am Samstag angekommen) und dann dürfte es ok sein. Hoffe ich mal.....

Themenstarteram 29. August 2016 um 7:39

Zitat:

@ranchero65 schrieb am 28. August 2016 um 21:11:06 Uhr:

Ich könnt mir gut vorstellen das die Bremsschläuche INNEN aufgequollen sind. Dann kommt kein (oder fast kein) Druck mehr durch. Also tausch erstmal die und dann schauste weiter.

 

gruß ranchero65

Danke. So seh ich das auch.

Betrachtet man sich das Gewinde des Bremsschlauches innen (am Rahmen eingedreht) findet man innen Rost. Pustet man mit Druckluft durch kommt nix raus. Während beim neuen Schlauch man sogar mit Lungenkraft durchpusten kann.

Somit würde ich das Problem auch auf die Schläuche (bzw. bei mir wohl ein Schlauch) eingrenzen.

Hatte das gleiche Problem mit meinen Bremsen vorne. Bei mir war es der hauptbremszylinder. Er hatte innen riefen und die Federn waren fertig.

Schau den mal an.

Kannst ja erstmal von oben reinschauen ob er öffnet einfach mehrmals im Stand bremsen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:04

HBZ wurde vom Vorbesitzer (Kontakt besteht...:D) 2014 getauscht. Der ist in Ordnung.

Nein - gestern mit nem Kumpel auf der Bühne gemacht - es waren die Bremsschläuche. Komplett aufgequollen. Kam praktisch nix mehr durch. War übrigens ne ziemliche Frickelei, die Muttern im Rahmen fest zu bekommen. Und natürlich - die 3/8" Nuss war weg. Irgendwo hingelegt und nicht mehr gefunden. Gottseidank hatte unser Autoteile-Fritze noch auf. Natürlich haben wir sie dann wiedergefunden. Als alles fertig war. Natürlich.

Er bremst jetzt wieder tip-top. Er hatte vorher auch eine gewisse Stuckerneigung. Die ist jetzt weg. Wenn wir mal im Lotto gewinnen sollten, bekommt er auch hinten Scheiben.

Danke nochmal für all die Tips. Manchmal ist es das Naheliegendste auf das erst niemand kommt und sich dann alle vor die Stirn schlagen, wenn das (lächerliche) Problem offen vor einem liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 77er Pickup Bremsen