ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 75 PS; 225 Nm; Wohnwagen 100 km/h ?

75 PS; 225 Nm; Wohnwagen 100 km/h ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:33

Moin, ich schon wieder...

Unser Caddy 1,6 TDI 5 Gang mit 75 PS kommt mir doch zu lahm vor.

Im normalen Gebrauch (2 Personen) ist alles gut.

Mit Planenhänger (Kiste 1,5 m breit, ca. 2,10 m hoch, ca. 700 kg) geht der Verbrauch hoch und ab 90 km/h wird's etwas träge... naja, wird bei uns selten gemacht.

Hatten jetzt Vadders Wohnwagen dran (2,10 m breit, leer ca. 850 kg) den wollten wir öfter mal leihen...

Der hat eine 100 km/h-Zulassung - die erreicht der Caddy kaum.

Nur nach ca. 10 min Vollgas kommt er dran - wenn kein Hügel in Sicht ist. Verbrauch ca. 12 l/100 km!

Der darf 1500 kg ziehen - wie soll das denn gehen???

Ist etwas am Caddy nicht i. O.? Oder soll ich auf 102 PS umrüsten (geht das?) oder hab ich mich verkauft...?

Unser Bus 2,5 l Benziner 115 PS; 200 Nm zog unser Boot (2,5 m breit, 1800 kg) ohne zu mucken Tempo 110+ !

Was meint Ihr? Wer hat Erfahrungen speziell bei 1,6 TDI, 75 PS ??

Gruß und Dank von Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2015 um 11:46

Hallo zusammen,

alles gut, der Caddy packts!

Erste Wohnwagentour erfolgreich absolviert.

Von Bruchhausen-Vilsen nach Augstfelde, ca. 480 km hin und her.

Außer Harburger Bergen BAB1 keine nennenswerten Steigungen... 4. Gang bis 110km/h, 5. Gang, GRA rein und gut.

Der Caddy hält sauber das Tempo, lediglich 2x mußte ich schalten, da wg. LKW die Geschwindigkeit auf unter 90km/h gesenkt werden musste. Da passiert dann bergauf nix mehr. Aber wenn das Tempo bis ca. 95km/h abviel, war ich meist schon drüber. Im 4. Gang geht er bestimmt auch durch die Kasseler Berge...

Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100km. Damit bin ich zufrieden.

Danke fürs mitlesen...

Peter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Peter

Zurück schalten?! ;-)

Der Benziner hat 2/3 mehr Hubraum gegenüber dem Diesel.

Das macht schon ein bißchen 'was aus.

Sonniger Gruß Howard

Punkt 1) Kastenanhänger und Wohnwagen sind nun mal nicht so aerodynamisch wie ein Boot. Da geht der Verbrauch ordentlich hoch. Bei unserem von 7,5 auf 10,5 - 13 l Diesel.

Punkt 2) Für Anhängelasten über 750 kg ist so eine 1,6-er Luftpumpe nicht so toll geeignet. 1,2-er Benziner noch weniger.

Punkt 3) Solltest du öfter mit WW oder großem schweren Anhänger fahren wollen, hast du dich verkauft. Dafür ist der Karren nicht geeignet. Achja....Leergewichte von WW sind Schall und Rauch und nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt sind. IdR sind die tatsächlichen Leergewichte deutlich höher und die echte Zuladung fällt sehr gering aus. Eher überlädt man so ein Teil.

Punkt 4) Hier im Forum haben ich und andere auch schon über ihre Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen und Anhängern gepostet. Sollte man finden können.

Punkt 5) Unser 1,9-er 77-kW-Caddy hat auch seine liebe Müh mit den 1.300 kg hinten dran. Die 100 km/h erreicht er. Spaß macht es aber nur wenig mit dem Gespann über die Lande zu zuckeln. Ein Maxi mit größerem Radstand wäre da geeigneter.....mit mehr Leistung (ab 140 PS) viel besser....mit ner richtigen (Wandler)Automatik und Allrad > TOP! Gibt's aber nicht.:(

Also anderes Fahrzeug, andere Marke.....nur welche?:confused:

Punkt 6) Warum machst du nicht HIER: http://www.motor-talk.de/.../...erbetrieb-reduzieren-t5303183.html?... weiter?:confused:

Der Caddy ist schon in Ordnung. Nur die Zugmaschine ist zu schwach. Der Motor muss ja bis zum Anschlag arbeiten. Deshalb ist der Verbrauch auch so hoch. Je mehr Hubraum, desto besser und ruhiger läuft der Motor. In meinen Umfeld fährt keiner unter einer 2-Litermaschine im Hängerbetrieb/Wohnwagen. Mit Caddy 1,6 und Wohnwagen überholen dich die LKWs in den Kassler Bergen oder Irschenberg.

Zitat:

@schwuppdiwupp schrieb am 21. Juli 2015 um 12:35:36 Uhr:

Mit Caddy 1,6 und Wohnwagen überholen dich die LKWs in den Kassler Bergen oder Irschenberg.

Echt?

Gut, dass ich nen 1,9-er habe:D.....die LKWs haben mich in den Kasseler Bergen nicht überholt, auch wenn es einmal knapp war, da hab zu spät zurückgeschaltet und etwas Schwung (so man das überhaupt so nennen kann bei 70 bergauf) verloren......aber im 3. Gang Vollgas hat er dann sogar wieder beschleunigt und der (recht neue und modern ausschauende und wahrscheinlich wenig beladene) LKW, welcher allerdings auch nur im Schneckentempo näher kam) konnte sich wieder beruhigt hinter mir einsortieren als die Bergkuppe fast erreicht war.

Die übrigen LKW schnauften übrigens noch langsamer die Berge rauf, so dass ich sie fast problemlos überholen konnte. Nur die richtigen Schaltzeitpunkte als unerfahrener Gespannfahrer war mit dem relativ kurzem Getriebe etwas tricky. Zu früh runter, lief da Ding in den Begrenzer und man verlor an Fahrt, zu spät geschaltet, hatte er nicht genug Drehzahl und verlor auch an Fahrt.....

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:19

Schon klar, Gewichte Aerodynamk und Hubraum...

Hab ich auch immer so gesehen.

Aber das Drehmoment, das ja nun einmal höher als das vom alten Bus ist, sowie das geringere Fahrzeuggewicht, haben mich etwas anders vermuten lassen:

Bus / Caddy:

2500 ccm / 1600 ccm;

200 Nm bei 2200 U/min / 225 Nm bei 1500-2250 U/min;

115 PS / 75 PS;

Gespanngewicht ca. 3650 kg / ca. 2500 kg;

Kg pro PS 31,7 / 33,6

Hab ich mich verrechnet?

Die Fahrleistungen sind Welten voneinander entfernt.

Ich frag mich, wie ernst man Drehmomentangaben der Hersteller nehmen kann!

Und wie man einem solchen Fahrzeug 1500 kg Anhängelast zumuten kann! (40,3 kg pro PS)

Ich dachte auf kurzen Strecken könnte ich auch das Boot noch ziehen: (44,3 kg pro PS) hahaha...

Das Boot hab ich mal mit dem alten Kangoo mit 75 PS-Benziner von Bremen nach Rügen gezogen.

War wg. Straßenlage kriminell aber die Leistung reichte!

Da stimmt doch was nicht.....!?!

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Drehmomentangaben rein auf die Motorleistung (Kurbelwelle) bezogen.

Es sind NICHT die Werte, die tatsächlich am Rad ankommen bzw. auf die Straße gebracht werden.

Dazwischen hängt bekanntlich noch das Getriebe und die Räder. Dadurch ändern sich die Werte derart, dass ein vermeintlich schwachbrüstiger Benziner mehr schleppen kann als ein Nm-stärkerer Diesel.

Den Verbrauch muss man dann allerdings auch ausklammern.

Wobei der Verbrauchsunterschied bei großen Zugfahrzeugen mit oder ohne WW nicht mehr so groß ist, wie bei kleineren ansonsten windschlüpfrigen Fahrzeugen.

Um mal bei unseren Caddy zu bleiben: im Normalfall schimpfen viele (ich auch) über die zu kurze Übersetzung. Ein längerer 5.-er oder gar zusätzlicher 6.-er Gang wären wünschenswert gewesen.

Beladen oder aber im Gespannbetrieb sieht man dann den wirklichen Vorteil des kurzen Getriebes.

Beim FL hat man mWn die Getriebe etwas länger gemacht, um die Verbräuche zu reduzieren.

Für den WW-Betrieb iVm der schwachen Leistung dann nicht förderlich.

Was die Anhängelast angeht: Unser 1,9-er 7-Sitzer darf bis 8% Steigung zwar 1.500 kg ziehen, bis 12% aber nur 1.350 kg.

Gruß vom Getriebe ....

Wie schon angemerkt wurde macht es das Übersetzungsverhältniss....

.... frag den Traktor mit 60 PS was der von Deiner Anhägelast hält ;)

Zugmaschine, mit Wandler AT 205 NM und 2.2Liter mit 144 Pony PS.

Mein 1.9er TDI kam mit den steilen Bootsrampen nicht klar.

Der hier schon.

 

Dem Caddy seine Kupplung ist für hohe Anhängelasten zu klein, was mächtig Verschleiß ergibt.

Deswegen ein Wagen mit Wandler AT kaufen..

Dsci0100

Noch hält die Kupplung *dreimalaufholzklopf*

Aber gestunken hat sie beim Rangieren schon das ein oder andere mal.:(

Dazu gehört aber auch nicht viel die Kupplung mit Wowa dran zum stinken zu bekommen ;).

Schon der 2. Fred hats auf den Punkt gebracht: wenns im 4. Gang mit 900kg Wohnwagen nicht reicht dann ist was nicht in Ordnung. Die Drehzahl darf dann auch mal über 4000 gehen....

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. Juli 2015 um 12:42:49 Uhr:

Zitat:

@schwuppdiwupp schrieb am 21. Juli 2015 um 12:35:36 Uhr:

Mit Caddy 1,6 und Wohnwagen überholen dich die LKWs in den Kassler Bergen oder Irschenberg.

Echt?

Gut, dass ich nen 1,9-er habe:D.....die LKWs haben mich in den Kasseler Bergen nicht überholt, auch wenn es einmal knapp war, da hab zu spät zurückgeschaltet und etwas Schwung (so man das überhaupt so nennen kann bei 70 bergauf) verloren......aber im 3. Gang Vollgas hat er dann sogar wieder beschleunigt und der (recht neue und modern ausschauende und wahrscheinlich wenig beladene) LKW, welcher allerdings auch nur im Schneckentempo näher kam) konnte sich wieder beruhigt hinter mir einsortieren als die Bergkuppe fast erreicht war.

Die übrigen LKW schnauften übrigens noch langsamer die Berge rauf, so dass ich sie fast problemlos überholen konnte. Nur die richtigen Schaltzeitpunkte als unerfahrener Gespannfahrer war mit dem relativ kurzem Getriebe etwas tricky. Zu früh runter, lief da Ding in den Begrenzer und man verlor an Fahrt, zu spät geschaltet, hatte er nicht genug Drehzahl und verlor auch an Fahrt.....

Da brauchst du wohl ein kleines Leistungsupdate 2XX oder so, dan geht das auch ohne zurückschalten. ;)

Vielleicht tut es aber auch nen "Ölwechsel" ;) :D

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:31

Vielleicht fällt mir die Umstellung auf den Dieselmotor auch etwas schwer...

Hab den Wowa auch nur bis zur Dekra und zurück gefahren... Ich üb' nochmal.

Der Verbrauch ist mir in diesem Fred nicht so wichtig - der muss ansteigen.

Mir kam es hier darauf an, einschätzen zu können, ob es normal ist, wie unser Caddy läuft.

Darum hab ich auch einen neuen Fred aufgemacht.

Darum hab ich speziell nach Erfahrungen mit dem 75 PS - TDI gefragt.

Ich nehme an, dass die kleinen Dieselmotoren, ähnlich wie kleine Benziner, halt mehr Drehzahl brauchen.

Die Höchstleistung liegt ja schon bei 3000 U/min an...

Danke erstmal an alle!

Gruß von Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 75 PS; 225 Nm; Wohnwagen 100 km/h ?