6er
BMW 6er, 7er, 8er:

730d e38 zieht nicht richtig. was tun?

• BMW 6er Ticker
  • BMW 6er, 7er, 8er Forum
  • BMW 6er Blogs
  • BMW 6er FAQ
  • BMW 6er Tests
  • BMW 6er Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

hallo,

ich habe nun seit mitte oktober einen 730d mit 193 ps triebwerk. wann zuletzt der luftfilter ausgetauscht wurde weiß ich nicht aber alles andere ist so weit neu. habe einen durchschnittsverbrauch von 8.8 liter, wenn ich zügig unterwegs bin. komme aber auch auf 8.4 wenn ich vernünftig fahre. so weit sollte alles ok sein.

mir ist klar dass der 7er mit diesem motor nicht unter motorisiert ist, aber leider hat er auch nicht viel übrig.

kann ein k&n luftfilter bissl mehr rausholen? schließlich laufen wir auch nicht so schnell wenn wir schleim in den lungen haben...

erzählt bitte was ihr schon im bereich chiptuning (NUR E38 730d) ausprobiert habt. wieviel würdet ihr eurem mit obt noch geben? wie sieht es mit verbrauchswerten nach dem chippen aus?

KaiMüller KaiMüller

Doppel Biturbo

luftfilter sind gaaaanz gefährlich gerade bei den dieseln- da gehen ruckzuck die LMM über den jordan und noch andere sachen...

mal abgesehen davon ist objektiv keinerlei mehrleistung zu erwarten...

davon rate ich also dringendst ab!

beim chippen gehen die meinungen auseinander- ich bin dem ganzen thema gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt- aber da ich keinen 730d hab lass ich das mal andere erläutern :)

zum verbrauch ist grundsätzlich zu sagen: mehr leistung= mehr verbrauch, hängt aber wie alles andere sehr stark von der fahrweise ab.

Gruß,

Kai

Themenstarter

luftfilter meinte ich auch nur weil dieser sicher schon stark verschmutzt ist. bevor ich wieder ein papierfilter reinmache wollte ich ein austauschluftfilter von k&n holen.

ich bin vorher audi a6 mit ael motor gefahren. dieser war von 140 auf 174 ps gechippt und ich hatte weniger verbrauch bei gleicher fahrweise. natürlich gibt man mehr gas weils einfach spaß macht... aber das ist ja ne andere geschiche.

wie wirkt sich die ganze leistungs- und drehmomentssteigerung via chip auf das getriebe aus?

MadMaxV8 MadMaxV8

ICQ MSN

Zitat:

Original geschrieben von nicksiz

wie wirkt sich die ganze leistungs- und drehmomentssteigerung via chip auf das getriebe aus?

Natürlich negativ, beim Automat mehr, als beim Schalter. Alles natürlich abhängig vom geplanten Drehmoment.

Regelmässige Ölwechsel sind dann das Minimum.

Welches Getriebe hast Du denn?

Gruss Mad

Themenstarter

hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher. wenn ich nicht falsch informiert bin dürfte ich ein zf getriebe drin haben. hab noch nicht drunter geguckt. aber sind die gm getriebe nicht alle in den 330 und 530er serien des bmw verbaut?

ich dachte an eine leistungssteigerung von 193 auf etwa 215-220 ps. dann wären wir etwa bei 470-480 Nm.

ist das ok?

SoulOfDarkness SoulOfDarkness

auf-Phaeton-Sparer

Im E38 730d hast Du das ZF Getriebe 5HP24 verbaut. Ist an sich ein zuverlässiges Getriebe (ursprünglich für Audi A8 entwickelt und mit leichten Modifikationen dann auch bei BMW eingesetzt - wenn ich mich recht erinnere). Allerdings sollten gerade Automatik-Getriebe nicht stärker belastet werden, als vom Fahrzeughersteller vorgesehen. Jede Mehrbelastung bedeutet höheren Verschleiss.

Themenstarter

wieviel nm halten diese zf´s denn aus? ich habe vor ein tuning auf 231 Ps vorzunehmen. dann wären wir schätzungsweise zwischen 480 und 500 Nm drehmoment.

weiß nicht wo ich diese angaben nachschlagen kann. aber die dinger dürften doch viel mehr wie 500 aushalten... ODRR? :P

SoulOfDarkness SoulOfDarkness

auf-Phaeton-Sparer

Da würde ich mich nicht drauf verlassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nicksiz

wieviel nm halten diese zf´s denn aus? ich habe vor ein tuning auf 231 Ps vorzunehmen. dann wären wir schätzungsweise zwischen 480 und 500 Nm drehmoment.

weiß nicht wo ich diese angaben nachschlagen kann. aber die dinger dürften doch viel mehr wie 500 aushalten... ODRR? :P

Die Dinger halten 440 NM aus...

Welches ZF ist im RS6 V8 verbaut? ZF 5HP ?? Gruss

BMW 6er, 7er, 8er: 730d e38 zieht nicht richtig. was tun?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 730d e38 zieht nicht richtig. was tun? : BMW 6er, 7er, 8er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH